Tauchen in Kroatien /Istrien

gerga

Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
25
Punkte
0
Hallo Leute,

weis jemand wie das mit dem Tauchen aussieht? Wir sind im Sommer wieder auf Solaris und möchten dieses Jahr unsere Tauchausrüstung mitnehmen. Es ist schon klar, soviel wird es nicht zu sehen geben unter Wasser aber das macht nichts. Es geht nur ums Feeling.
Meine Frage, soweit ich informiert bin bekomme ich in Porec die Genehmigung zum Tauchen nur kann ich dann überall tauchen auch am CP Solaris?

lg gaby:rolleyes:
 

PetraHerr

neues Mitglied
Registriert seit
25. Jan. 2008
Beiträge
18
Punkte
0
Ort
Unterfranken Nähe Schweinfurt
AW: Tauchen in Kroatien /Istrien

Hallo Gerda,:p
bei der Tauchbasis bei der du Dich einloggst bekommst du die Tauchgenehmigung diese schaut aus wie ein eingeschweister Ausweis und ist für ein Jahr gültig.Er kostet zirka 15 €. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und gut Luft.
Gruß Petra :musik:
 

diver

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
64
AW: Tauchen in Kroatien /Istrien

Hallo, du kannst mit der von Petra genannten Tauchgenehmigung "überall" bei einer offiziellen Tauchbasis tauchen. Was du nicht darfst, ist irgendwo an einem Strand zum tauchen rein gehen. Ist untersagt und kann teuer werden.

Gruss
Andreas
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Tauchen in Kroatien /Istrien

Hallo Gaby,

für umgerechnet ca. 15 Euro gibt es die schon erwähnte Tauchgenehmigung, diese gilt für ein Jahr.
Man bekommt sie beim Hafenmeister oder einfacher eben bei einer Tauchbasis. Dort wird dann die Ausbildungsqualifikation (Brevet nicht vergessen), Heimatadresse usw. eingetragen.

Diese Genehmigung gilt für organisiertes Tauchen, das heißt, du darfst nur bei/mit einer Tauchbasis tauchen.

Individuelles Tauchen ist in Kroatien zwar auch möglich, aber kostet umgerechtnet ca 350.-- €, diese spezielle Genehmigung gilt auch für ein Jahr und ist beim Hafenkapitän bzw. bei Hafenmeisterei erhältlich.

Also individuelles Tauchen ist für Urlaubstaucher leider zu teuer. Wer es dennoch ohne Genehmigung wagt, wird hart bestraft, es drohen äußerst empfindliche Geldbußen und massiven Ärger!

Manche Tauchbasen haben ein Hausriff, so ist es dort auch möglich selbständig zu tauchen (natürlich mit der Tauchgenehmigung und entsprech. Ausbildungsstand), man zahlt dann eben weniger für den Tauchgang als wenn man mit auf`s Schiff geht.

Für manche Wracktauchgänge braucht man eine extra Genehmigung über eine lizenzierte Tauchbasis (z.B. Baron Gautsch) und auch gibt es wiederum extra Bestimmungen die das Tauchen in Naturschutzgebieten (z.B. Brioni Inseln) regeln und/oder erlauben oder eben nicht.
So ist es eh immer besser, sich an Tauchbasen, die mit diesen Bestimmungen vertraut sind und die entsprechenden Genehmigungen auch haben u. erteilen können, zu halten.

Noch ein Punkt - die meisten Tauchbasen verlangen eine tauchärztliche Untersuchung - bitte auch daran denken und sich bei der jeweiligen Tauchbasis darüber informieren!

Allzeit Gut Luft!!

PS: Hier findest u eine Übersicht der Tauchbasen in Istrien mit homepage.

http://www.adriaforum.com/kroatien/...varner-bucht-und-insel-pag-t62185/#post616910
 
D

daniels-print-shop

Guest
AW: Tauchen in Kroatien /Istrien

Hallo zusammen,

kann der Tauchschein auch in Kroatien gemacht werden und was kostet er???

Gruß
Daniel
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Tauchen in Kroatien /Istrien

Hallo Daniel,

die Tauchbasen bieten i.d.R. auch Ausbildung an (die ist international gültig - PADI od. CMAS). Über die Kosten findest Du in meiner Linksammlung im obigen Beitrag sicher genug Infos - klick Dich mal durch die Tauchbasen durch, da findest Du sicher auch die Preise, ich weiß sie leider nicht, wird auch unterschiedlich sein.

Allerdings wäre es für Dich nicht überlegenswert die Grundausbildung zuhause zu machen, damit du dort dann nicht soviel wichtige Urlaubszeit vergeudest in der Du schon "richtig" ;-) tauchen könntest?
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Tauchen in Kroatien /Istrien

Hallo Daniel,
....
Allerdings wäre es für Dich nicht überlegenswert die Grundausbildung zuhause zu machen, damit du dort dann nicht soviel wichtige Urlaubszeit vergeudest in der Du schon "richtig" ;-) tauchen könntest?

Genau,
das würde ich auch raten,
mach die Grundausbildung bei uns und nutze deinen ersten Urlaub, um Erfahrungen zu sammeln.
Im Regelfall wirst du einem erfahrenen Taucher als Buddy zugeteilt und hast dann mehr vom (Tauch)Urlaub.
Außerdem kannst du dir dann zu Hause die Ausrüstung zulegen (mind. Anzug und ABC), denn es ist nichts unangenehmer, als in einen schlecht sitzenden, geliehenen Anzug zu steigen :eek:
Von der, meiner Meinung nach, gründlicheren Ausbildung zu Hause, ganz zu schweigen.
(Wobei ich nichts gegen die Ausbildung im Urlaub sagen will, es ist meine ganz persölniche Meinung!!!)
 
D

daniels-print-shop

Guest
AW: Tauchen in Kroatien /Istrien

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps,hab mich schlau gemacht,bei uns gleich um die Ecke ist eine Tauchschule und die bieten erst einmal Schnuppertauchen an.Hätte mich auch gewundert,wenn wir mitten in der Seenplatte keine Tauchschule hätten.Bei den Wassertemperaturen werde ich wohl noch einen Augenblick warten und dann einen Versuch unternehmen.

Gruß
Daniel
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Tauchen in Kroatien /Istrien

Hallo Daniel,

viel Spaß beim Schnuppertauchen. :)

..und einen schönen Gruß ins schöne Neustrelitz, das wir mal besucht haben als wir einige Tage am Woblitzsee zum Camping waren ;-)
 
Top Bottom