Tauch- und Schnorchelplätze bei Rovinj - Höhlen & Wracks, Banjole und Coreolanus

markusgruenmann

neues Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2010
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo,

habe eben einen spannenden Thriller, der in Rovinj und Umgebung spielt gelesen "Der Coreolanus Betrug" von Marcus Koenig. Dort und auf der Seite des Autors www.marcuskoenig.net sind eine reihe spannender und abenteuerlicher Tipps für Istrien erwähnt - vor allem wenn man auch gerne taucht und schnorchelt.

Erwähnt ist auch der Tauchplatz "Banjole" mit einer interessanten Höhle - zumindest laut Beschreibung in dem Artikel "Abenteuerliches Istrien" auf der Homepage des Autors. Ich tauche auch, aber meine Freundin schnorchelt - derzeit noch - nur. Der Höhleneingang soll recht seicht sein, weiß jemand ob man da auch reinschnorcheln kann?

Das Wrack, das in dem Roman eine wesentliche Rolle spielt - und sehr spannend klingt, gibts auch wirklich. Ist ein Spionageschiff der Briten gewesen. Laut den Infos, die ich gefunden habe, braucht man eine eigene Genehmigung für das Betauchen des Wracks (soll in nur 19 bis 26 Meter liegen und damit gut zu meinen Kenntnissen passen...) und wird die Tauchbasis Scuba Valdaliso in Rovinj empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit?
 

rovinj1

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2006
Beiträge
152
Punkte
28
die basis auf valdaliso ist sehr gut, kann ich empfehlen. Falls du jedoch nur den OWD Tauchschein hast darfst du leider kein wrack betauchen.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Markusgruenmann,

es gibt tatsächlich eine Höhle bei den vorgelagerten Inseln "Mönchsinsel" (Frasker) in Banjole, ob das die ist, die Du meinst???
http://www.divingindie.com/ger/ Links Küste Klicken, dann auf das Fähnchen Fraskeric - erstes Foto u. Beschreibung.

Die ist vom Camp Indije aus zu erreichen, theoretisch kann man rüberschwimmen aber das ist nicht zu empfehlen, denn dort fahren seeeehr viele Boote, das kann gefährlich werden. Ich glaube zum Reinschnorcheln ist das nichts, wenn ich das noch richtig weiß. Aber vielleicht meldet sich noch jemand.
Auf dem Camping Indije gibt es eine Tauchbasis, die fahren diesen Spot auch an, und die Basen der Umgebung auch. Außerdem gibt`s auch Wracktauchgänge unter anderen die "Baron Gautsch".
http://www.divingindie.com/
 
Top Bottom