Tagesausflug von Liznjan nach Cres & Losinj 8.10.19:

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Nach zähen Verhandlungen am Vorabend, ob 9:30- oder 11:30-Fähre, starteten wir am nächsten Morgen um 10:00 und waren 11:15 am Fähranleger Brestova.

Medienelement anzeigen 8350
Mit herrlicher Aussicht auf das Uckagebirge, Rijeka und Cres setzten wir über.

Medienelement anzeigen 8352
Medienelement anzeigen 8351
Von Porozina via Dragozetici erreichten wir auf der D100 die Abzweigung nach Beli mit wunderschöner Aussicht nach Istrien und Krk. Ein Schaf checkte alle Anwesenden nach Fressbarem.

Medienelement anzeigen 8353
Weiter ging es via Predoscica, Vodice, Cres und Loznati nach rechts über immer enger werdende Straßen nach Lubenice. Die letzten 5km sind einspurig mit beidseitigem Steinwall. Wie mag das wohl in der Hauptsaison bei Gegenverkehr sein?

Medienelement anzeigen 8246
Medienelement anzeigen 8247
Auch die beiden Parkplätze vor dem Ort (größer als der Ort) deuten auf großen Andrang während der Saison hin.

Medienelement anzeigen 8248
Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die Badebucht Plaza Sv. Ivan (zu Fuß in 1h erreichbar).

Medienelement anzeigen 8249
Nach vielen Kurven und Ausweichmanövern ging es auf der D100 nach Osor. Ein Cappucchino auf dem Kirchplatz, ein Spaziergang durch den hübschen Ort und weiter ging es nach Mali Losinj.

Medienelement anzeigen 8306
Hier scheint ein wichtiger Hafen der kroatischen „Marine“ zu sein.

Medienelement anzeigen 8314
Medienelement anzeigen 8313
Medienelement anzeigen 8312
Medienelement anzeigen 8311
Auf dem Rückweg war bei Kunski nochmal ein schöner Ausblick auf Veli Osir

Medienelement anzeigen 8315
Und kurz vor Osor auf Osor.

Medienelement anzeigen 8316
Auch Cres mit seinen engen Gassen und seinem Hafen ist sehenswert.

Medienelement anzeigen 8357
Medienelement anzeigen 8355
Bei Predoscica sah Krk aus wie Alpenglühen.

Medienelement anzeigen 8356
Und am Fährhafen Porozina war es dunkel.

Medienelement anzeigen 8354
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Bernhard,

danke für deinen sehenswerten Bericht. Wir haben uns vor Ort noch darüber unterhalten, ob es sich lohnt, wegen nur einem Tage einen Ausflug rüber nach Cres zu machen. Anscheinend hat es sich gelohnt wie deine Bilder zeigen.

grüsse

jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ein Besuch auf Cres lohnt immer ,wenn auch nur für einen Tag. Einige Orte kommen mir auch sehr bekannt vor. Wir haben sie vor kurzem erst genossen. Jetzt freuen wir uns aufs nächste Jahr . Urlaubsplanung gerade eben gemacht. Muss nur noch die Cheffin zustimmen.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Tja Bernhard, in der Hauptsaison muss man Glück haben, um nach Lubenice zu kommen, ohne dass Dir jemand entgegen kommt. Ansonsten heißt's zurücksetzen bis zur nächsten Einbuchtung. Und das können schon mal ein paar Hundert Meter sein. Vielen Dank für Deinen Bericht!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Danke Bernhard für deinen Bericht. Deine Bilder gefallen mir sehr.
 
M

Marius

Guest
Danke für den schönen Bericht, habe das selbst diesen Sommer gemacht, außer Lubenice. :)
 
Top Bottom