Tagesausflug nach Hvar

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.605
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
In meiner Urlaubsplanung war der Schiffsausflug von Split nach Hvar fest verankert.

Dazu gehörte auch die Recherche nach dem Fahrplan und den Buchungsmöglichkeiten, ob online oder vor Ort auch möglich.

Die Online-Buchung hatte bei mir einige Antworten offen gelassen.

Um flexibel zu sein klärte in einem vorangegangenen Split Ausflug, wo kauft man die Tickets, Abfahrten an welchem Pier und ob Retourbuchung der Fahrt möglich ist.
Ticket Online Buchung kannst machen, welche Wetterlage dich dann erwartet wäre Überraschung bei den Ticketpreisen von 25 EUR pro Fahrt.

Wenn du einen „Schnuppertag“ in Hvar machst, bleiben nur der Hafen und die Festung FORTICA.

Dann mal zu meiner Zeitplanung.
7.45 Uhr mit 37iger Bus nach Split Busbahnhof (Fahrzeit ca. 50-60 Minuten)
Ca. 20 min Gehzeit zum Hafen.
Ticketkauf und einchecken 30 min vor Abfahrt mit dem Katamaran.
Abfahrt 09.00 Uhr, Fahrzeit 55 Minuten mit dem Katamaran.
Beim Ticketkauf musst du bei der Retour-Fahrt am gleichen Tag den Zeitpunkt mit angeben, so wird auch das Ticket ausgestellt.
full


Viele Fotos von Hvar hatte ich im Vorfeld gesichtet was mich erwarten könnte.
Für den Fotografen ist wichtig zu wissen, dass auf Grund der Lage der Stadt dir die Sonne fast immer ins Objektiv scheint, nicht so komfortabel.
Ich war dann auch froh, einen bedeckten Tag erwischt zu haben.

Auf geht es mit den Bildern.
Zeitplan hat soweit gepasst, hier hat der KRILO-Katamaran um 08.00 Uhr gerade nach Hvar abgelegt, auf den ich mich schon freute.
full


So blieb noch etwas Zeit bis 08.30 Uhr zum Einchecken auf der ??? es war nicht die KRILO sondern die etwas kleinere NOMADIC.
Da bleibt halt noch etwas Zeit am Pier etwas rum zu klampern und zu fotografieren.
full

full

full

Mal ins "Maul" einer richtig großen Autofähre geschaut.
full


full

Das Bild mit dem Transfer zum Airport habe ich noch mal eingestellt zur Entscheidung wie man zum Airport Kastela/Split kommt.
Wie abgebildet mit dem Taxi für 60 EUR, die Fahrer warten schon wie die Habichte mit ihren Offerten.
Auch Schwarztaxen suchen hier ihre Klientel.
Die Möglichkeit mit dem direkten Expressbus Split-Airport vom Busbahnhof am Hafen, kostet etwa 10 EUR oder eben vom Bus-Terminal Split mit dem 37iger Bus mit ca. 20-30 Minuten Laufzeit für 3 EUR.

Die NOMADIC war zu 3/4 ausgelastet.
full


Die Aufnahmen aus den nicht sauberen Fensterscheiben des Katamarans.

Unsere kroatische Marine auf Küstenwacht.
full


Die Vorbeifahrt am Leuchtfeuer Rt Razanj auf der Insel Brac.
full


Dann kommt schon die Einfahrt in den Hafen von Hvar.
full


Fortsetzung folgt
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.605
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Beim Ausstieg aus dem Katamaran habe ich mir bewusst Zeit gelassen um den hetzenden Urlaubern mehr Zeit einzuräumen.
Die Fahrzeuge waren auch schon da, um die Hotelurlauber einzufangen.

Auch hier wieder der Eindruck, nix los, die meisten Tische leer sowohl am Hafen als auch auf dem zentralen Platz an der Kathedrale.
full

full

full


Die Kathedrale war geschlossen, die Eingangstür jedoch ein Spalt offen.
Da hat meine Kamera mal schnell den Altar mitgenommen.
full


Zur Orientierung ging es mal hin und her am Hafen und der „besorgte“ Blick auf die FORTICA, denn da wollte ich hin und natürlich musste es ja bergauf gehen.

Ich genoss in einer kleinen Bäckerei ein Croissant und ein Kaffee, war ja nix los und fragte die Verkäuferin wie ich nun da hinauf komme.
Natürlich alles in Englisch… wenigstens habe ich die Richtung mitgenommen und nahm schon mal Anlauf ein paar Treppen hinauf und irrte in den Gassen der verschiedenen Ebenen.
Geduld zahlte sich irgendwann auch mal aus und ich sah den touristischen Hinweis für die Klettertour, gefühlt über 150 Treppenstufen bis zur Himmelspforte.
full

full

full


Achtung! Nicht immer ist ein Treppenlauf vorhanden.

Der Treppensteig endet auf einer Straße (Zebrastreifen) und setzt sich hinter einem Eingangstor gegenüber in einem gut begehbaren, befestigten Weg fort.
Oben am Treppensteig hast den herrlichen Blick auf den Hafen.
full


Fortan befindet man sich in einem naturbelassenen, mediterranen Park.
full


Was hier zu beachten ist hast auf einem Schild.
full


Auf diesem mediterranen Pflanzenpfad nehme ich euch Stück mit.
Eine Aloe delaetii
full


Ein Mattstachliger Feigenkaktus
full


Eine Rotrandige Aloe
full


Ein sogenanntes Hasenohr
full


Wie man Bäume vor Wildtieren schützt ist hier wohl schön zu sehen
full


Auf halben Weg haben wir schon die Festungsmauer erreicht, die sich bis in den Ort zieht.
full


Auf dem Festungsplateau angelangt ein kleiner Parkplatz vornehmlich für Taxis.
full


An der Festungsmauer der Grundriss der FORTICA, erste Erläuterungen und das Eingangstor zur Festung, hinter dem der Kassenwart auf die sich bildenden Touristen lauert.
full


Da hatte ich das erste Galama mit dem jungen Kassierer. Die Preise von der Festung Klis noch im Kopf, werden hier Adults wie es am Fenster steht mit 10.-EUR erleichtert.
Der Disput ging dann auch ein bissle hin und her auf Englisch, er merkte mein Protest und sagte dann, dass es ab 65 Jährige (und Kinder) Ermäßigung gäbe.
Na büdde dachte ich, geht doch, sehe ich noch so tugendhaft aus, dass man mir mein reifes Alter nicht ansieht? *grins*
Ich fuchtelte mit meinem Perso rum und bums war der Eintrittspreis auf 6.- EUR gesunken.

Soweit der Ritt bis auf die Festung.

Fortsetzung folgt
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.605
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Was erwartet uns auf der Festung?
Heute erst mal straffer Wind, man sieht es an der kroatischen Flagge.
Bänke zum Verweilen habe ich 2 gesehen, 2 Kanonen, die ständig belegt waren und ein kleines Museum mit Amphoren und anderen Gegenständen, die auch von benachbarten Inseln hier ausgestellt sind.
Gastronomie zum Verweilen.
full

full

full

full


Natürlich gehören hier auch die bereits vorgestellten Panoramabilder her.
3 Bilder zum anklicken
full

full

full


Blick von der Festung auf die in den Ort Hvar verlaufende Festungsmauer.
full


Einfach toll Hvar, den Hafen und die vielen Inseln zu betrachten.
Die vorgelagerten Inseln mit seinen Stränden und Café Bars sind nur mit den Taxibooten zu erreichen.
Wer sich einen Strand-Tag gönnen möchte greift auf dieses Angebot zurück.

Schon auf dem Rückweg von der FORTICA , kann man evtl. auch eine Bank zum Sonnenbaden ergattern.
full


Wir nähern uns der unglaublichen Story, zu der „meine“ Bank und ein super Blick auf dem Hafen gehört.
full

full


Hier verweilte ich eine längere Zeit um dieses Panorama zu verinnerlichen, da geht man nicht einfach so vorbei…wie auch viele Touris den Weg hinauf oder hinab kamen.
An diesem Punkt macht jeder sein Foto für das Album oder die Erinnerung!
Ich war auch von dieser Stelle lange Zeit nicht wegzubewegen, da setzten sich 2 junge Asiatinnen neben mir auf die Bank.
Was wird das wohl meinte ich und grinste schon innerlich ob einer Vorahnung.
Klar, ein Mädel zog den Selfie-Stick aus der Tasche und spannte das Smartphone ein, das andere Mädel spazierte vor dem Panorama auf den Hafen den kurzen Weg auf und ab.
Videos vom Kommen und Gehen auf den Weg… kann man da noch ernst bleiben, burki schon und blieb einfach sitzen und hörte sich die Anweisungen an, nach dem dieser „Kino-Film“ produzierte wurde.

Das war nicht alles.
Das zweite Mädel zog den Sommermantel aus, der Kinohit ging nun nochmal los.
Unglaublich, war das schon Männerkino? :lach:
Wenn ich das mal zusammenrechne, die 250 Fotos, das Männerkino zu den Ausgaben an diesem Event Tag – mein bester Urlaubstag.

Hinunter in den Ort
full

blieb ich in einer Seitengasse hängen und wollte mich ein wenig erfrischen.
Der erste Konobar, Radler haben wir nicht.
Der Zweite bejahte die Frage, so kam ich dann schlauerer weise des Konobars zu einem Mix in einem Glas.
full


Die Prämie für das Mischgetränk war auch nicht ohne…
full

Kann mir mal jemand erklären wie es zu den 2 Prozentsätzen auf dem Beleg kommt?

Ich kann mir gut vorstellen, in einer kleinen Seitengasse zu zweit, vor der Sonne geschützt den Tag ausklingen zu lassen.
Viele Grüße an die Traumpaare.
full


Es verblieb noch etwas Zeit sich im Hafen und an der Promenade umzuschauen.
full

full

full

full

full

Diese ehemalige Kirche wartet dann sicher auf meinen 2. Besuch, hier die Kurzinformation dazu.

Ehemalige Kirche und Kloster des Hl. Veneranda aus dem 16. Jhd.
Die Kirche wurde 1561 für die Bedürfnisse griechisch-orthodoxer Seefahrer, die im Dienste Venedigs standen, erbaut. 1685 errichtete man auf Initiative des kroatischen Bischofs Girolama Priulija neben dem orthodoxen Altar einen katholischen Altar, der dem Hl. Franz geweiht war und um den sich eigens ein römisch-katholischer Geistlicher kümmerte. Infolge des Bombardements der Russen 1807 wurden Kirche und Kloster beschädigt. 1811 machten die Franzosen daraus eine Festung und der Gebäudekomplex verlor ab diesem Zeitpunkt jeglichen religiösen Zweck: Später nutzten die Österreicher die Mauern als Befestigung, 1858 richtete der berühmte Wissenschaftler Grgur Bučić darin eine der ersten Wetterstationen Kroatiens ein und in der zweiten Hälfte des 20. Jhd. erstand ein Freiluftkino. Heute dient der Komplex als Multimediacenter und Nachtclub.

Quelle

Diese HULA HULA BEACH BAR hat einen interessanten Namen, kommt auch in meine Warteschleife für einen erneuten Besuch.
full


Die Rückfahrt mit dem Katamaran bei doch etwas kräftigem Wind hob meinen Allerwertesten schon mal 1-2 cm vom Stuhl.

Fazit:
Ein lohnender Trip von Split aus für einen Schnuppertag.
Ich hatte überdimensional viele Punkte auf meinen Schrittzähler, sollte wegen der Gesundheit meine chin. Freunde bei der Auswertung erfreuen.
Der Akku war schon auf 1% gesunken trotz Stromsparmodus, da ging auch kein Bild mehr.

burki
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.137
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo burki,


full


Somit dürfte der Preis für die Mass Bier fast der dem Oktoberfest entsprechen.

Ich vermisse übrigens die Bilder deiner beiden Asiatinnen. Eigentlich wollen die gerne Selfies mit uns Europäern im Bild haben. Facebook, Instagram, Tiktok und Co. sind in Asien recht beliebt.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom