Törn über 50 Sm ... Barbariga - Nerezine

J

JoJo40

Guest
Donnerstag, 4 Oktober 2007
Wecker hat um 5.30 geklingelt, noch dunkel draußen ...
Gaskocher an ... Wasser drauf ... ein Kaffee...
Laptop an Wetterbericht ...
gleiche Daten wie gestern Abend :
soll: bis 24°C , Wind bis 22 km/h , Luftdruck unverändert bei 1020 hPa
Sicht --
der Wind macht mir sorgen ... aber es ist windstill ...
also noch mal kurz Öl und Benzin kontrolliert und Begleitung geweckt ...

Kaffee getrunken und Maschine an ... kurz mal zur Kontrolle den „Flautenschieber“ angezogen, an beiden Maschinen Wasseraustritt kontrolliert, in Checkliste abgehakt,
und ab ging es.
Jetzt kommen Daten für die „Seemänner und Frauen“

Start 6.15 Uhr
44°59'9.48"N 13°44'19.01"O

Mark 2 3,45 Sm
44°55'58.89"N 13°42'33.19"O

Mark 3 1,75 Sm
44°54'13.99"N 13°41'55.86"O

Mark 4 5,63 Sm
44°49'56.40"N 13°46'56.05"O

Mark 5 6,59 Sm
44°45'35.56"N 13°53'51.34"O

7.30 Uhr Leuchturm Porer zum Anfassen ...
kein Betrieb an der Safari-Bar feststellbar ... also weiter ...
Ententeichwasser im Kvarner ! Kräftig WINKEN --- hoffe Christel sieht es --- wenigstens in Gedanken ...

Mark 6 6,82 Sm
44°46'13.98"N 14° 3'21.67"O

Mark 7 10,59 Sm (19,62 km ... für die die schwimmen wollen)
44°45'1.01"N 14°18'11.53"O

Mark 8 3,84 Sm
44°44'36.86"N 14°23'32.58"O

Mark 9 0,47 Sm (hier war eigentlich eine längere Pause geplant ... bis 16.30 ...)
44°44'56.63"N 14°23'4.87"O

Mark 10 1,6 Sm (Sicht Navigation aus Postrino)
44°43'32.92"N 14°22'14.74"O

Mark 11 2,17 Sm
44°41'33.45"N 14°23'30.18"O

Strecke umgeplant (der Malibu sei Dank --- und noch mehr dem offiziellen kroatischen Boot (denn Oh-Wunder die Brücke wurde geöffnet ... genau um 10.20 Uhr)

also der Reihe nach ...
(Kanal 6 !! - nicht 72)
Originaltext Kanal 6: „An das schnelle kleine deutsche Boot ... an das schnelle kleine deutsche Boot..“ ganz klar und deutlich ! ... nochmal „Hallo, hallo ... und was auf italienisch ...“
dann ein Signalton hinter mir ... laut und lang ... in ca. 300 m Entfernung eine große Yacht ... Ich an das Funkgerät :
„Old Gibsy auf 44,45 N und 14,18O hört ...“

Orginaltext: „Wo bist du ? Gib mal Signal ...“ na ja, ich hatte nicht so ein imposantes Horn wie er ...
aber meine alte LKW Hupe ist auch ganz ok. Ich also auf den Knopf ... laut und lang...
Orginaltext: „ willst du auch durch die Brücke ? „ ich: „wenn Ihr die Brücke von Osor meint, dann ja ...“ er: dann häng dich mal hinter uns ... es kommt gleich ein kroatisches Marineschiff und die Brücke wird ausser Plan geöffnet „ ich: „seit ihr sicher ?, kann das nicht glauben ?“ er:“bleib einfach hinter uns“
ich also meinen GPS – Kurs unterbrochen und direkt Kurs auf Mark 10 hinter der Malibu her (eine denke mal 60 Fuß Yacht --- Name Malibu – italienische Fahne) hätte dann einen lebhaften Funkverkehr auf Kanal 10 miterleben können --- wenn ich italienisch verstanden hätte --- sehr laut und wie es mir vor kam sehr heftig ... aber muss wohl nicht so schlimm gewesen sein ... es kam auf Kanal 6 die Mitteilung: „ Hey Gipsy, alles OK bleib eng hinter uns „ ...

ich nicht lange überlegt ... mehr als wieder zurück konnte ja nicht passieren ...

muss sagen, die Wellen hinter der Malibu waren schlimmer als auf der ganzen Fahrt von Barbariga, sogar der Leuchtturm von Porer hatte sich erstaunlich brav gezeigt... war ich anderes gewohnt

Und ich traute meinen Augen nicht ... die Brücke wurde geöffnet ... (das offizielle kroatische Marineboot habe ich übrigens nicht gesehen ...???)

die Malibu rauschte durch den Kanal als würde es keine Beschränkung geben , nachdem ich hinter der Brücke war drosselte ich stark und die Malibu entschwand ... meine Anruf über Kanal 6 „Malibu für Old Gipsy ... bitte kommen“ wurde nicht mehr beantwortet.

Meine Brust war aber deutlich angeschwollen:“ das kleine, schnelle deutsche Boot“ ... hat doch was, oder ???

ich also weiter auf
Mark 12 1,7 Sm (Sichtnavigation)
44°39'56.89"N 14°24'17.85"O

von hier aus in die Marina Nerezine (Sichtnavigation)

11 Uhr aktuelle Temperatur 23 C ; Wind aus SO (130) denke mal 2 km/h, (hatten bestimmt bei der Vorhersage das Komma vergessen <grins>)
auf der ganzen Tour Himmel mal mehr mal weniger bewölkt,
aber ...habe die Kvarner noch nie so ruhig gesehen ...
am liebsten würde ich weiterfahren in die Bucht von Supetarska Draga aber ...
auch andere haben Mitspracherecht ... und außerdem wollen wir hier Bekannte treffen ... also ... (Bootfahren ist ja nicht ALLES ... oder doch ... ?!)

11 Uhr festmachen an der Kaimauer ...
über 50 Sm in weniger als 5 Std ... und noch durch den Kanal von Osor (Osorski kanal)
... habe für diese Tour schon mal 5 Tage gebraucht ...

jetzt (16 Uhr) sitze ich auf meinem Boot aber leider schlechtes UMTS ...
aber ... offenes WLAN unter „Rotamarine“
weis nicht wer das ist ... aber werde diesen Text mal schnell ins Forum posten ... Fehler möge man mir verzeihen, habe die (für Abends gedachte) Rotweinflasche vorzeitig "entleert" ... muss gleich Nachschub holen ... oder die für morgen gedachte angreifen ...

viel aus dem Logbuch kopiert, hoffe das Format wird nicht zu sehr verändert ...

der nächste Bericht kommt aus SD wenn das Netz dort funktioniert ..

JoJo (Jürgen)
 
C

Christl

Guest
Ich habs gesehen, Jürgen :D

Du solltest eigentlich hier ein Tagebuch anfangen mit täglichen Berichten..
Dann können wir wenigstens in Gedanken mitfahren :wink:
 
Top Bottom