Supermarkt Stadt Cres

timmy

Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2008
Beiträge
33
Punkte
6
Wir waren im Juli am Camping Kovacine und haben gehört es soll in Stadt Cres ein Supermarkt gebaut werden?
Geplant sei oberhalb von Camp Kovacine. Stimmt es oder ist es nur ein Gerücht?
Gruß an alle
 

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
Hallo
habe ich auch schon vereinzelt gehört....halte es allerdings noch für ein Gerücht.
Finde es gar nicht gut, dass Cres zugeplastert wird.
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Da in Mali Losinj ein LIDL ansässig ist und einige Touris sich beklagen, so weit fahren zu müssen, würde es mich nicht wundern, wenn ALDI/Hofer reagiert.
Gruß, Uli
 

hrhefi

Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
124
Punkte
18
Sollte der Supermarkt oberhalb vom CP Kovacine gebaut werden, wird Cres m.E. noch lange nicht "zugepflastert". Da ist noch viel Platz; bei uns werden die "Lidls und Co" auch auf der "grünen Wiese" mit ausreichend Parkraum gebaut .
Es scheint mir für die Infrastruktur eigentlich schon notwendig, dass auch Cres einen "modernen" Lebensmittelmarkt erhält. Es gibt zwar den "Konzum" (hinter dem Hafen von Cres Stadt) aber dessen Angebot ist auch nicht so üppig und vom einkaufen alles sehr eng. Von Cres nach Mali-Losinj sind es immerhin ca. 1 Std. Fahrzeit bei 55 km.
Einen Hofer / Aldi habe ich noch nirgens entlang der Küste von Kroatien entdeckt; überall neue Lidl und so ich beobachten konnte, bieten diese auch lokale Produkte an und es kaufen dort nicht nur die Touristen ein.
Die Insel Cres hat ca 3800, davon CresCity ca 2200, Einw. Ich denke da wird sich ein moderner Supermarkt schon rechnen, und dann kommen ja in der Saison noch die Touris.
Sollte der neue Markt, tatsächlich in die "Spaziernähe" von CP Kovacine kommen, wird dies die CP-Touris schon freuen; den Ladenbetreiber auf dem CP vermutlich schon weniger, oder er "integriert" seinen Frischbrotverkauf in den neuen L....
 

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
jaja schon klar....nur dem lieben "Touri" genüge tun......wenns danach ginge wären ein paar Betonhotelkästen am Meer und ein paar protzige Appartementhochbauten sicherlich auch rentabel......fahr doch regelmässig hin und beobachte die Bautätigkeiten, dann wirst auch du merken was ich mit "zugepflastert" meine....die räumliche Komponente sicher nicht.
Ich fahre schon sehr viele Jahre nach Cres. Ging immer bestens ohne Supermarkt. Die Infrastruktur reicht vollkommen aus. Wer shoppen will soll sich in Gebiete mit entsprechenden Zentren begeben. Auch muss im Urlaub immer alles supernahe, sofort verfügbar, in reichhaltigster Auswahl, bester Qualität und natürlich supergünstig sein. Was ich in diesem Forum oft über das gewünschte Einkaufsverhalten lese, lässt mich nur mehr den Kopf schütteln.

Cres finde ich einen der charmantesten Flecken Kroatiens. Und ich habe durchaus schon viel gesehen. Cres hat sich auch lange gegen den Tourismus gewehrt und sein Gesicht behalten. Städtebaulich wurde sehr behutsam vorgegangen. Nur in den ca. letzten 8 Jahren passieren Dinge die Cres zunehmend den Charme nehmen und nehmen werden. Und ein Supermarkt ist hier ein weiteres Indiz dem Touristen Tribut zollen zu wollen.
 

hrhefi

Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
124
Punkte
18
Ich denke die "Einwohner" von Cres werden wohl auch an einem zeitgemäßen Supermarkt in ihrer Wohnortnähe interessiert sein und nicht für ein größeres Angebot eine Std. fahren wollen.
Und sie werden wohl 8 Monate im Jahr die Mehrheit der Kundschaft stellen.

Wir beanspruchen hier auch, dass in Umkreis von höchstens 4 km ein Supermarkt ala Lidl / Aldi und Co. erreichbar ist. Ich denke der Supermarkt wird nicht nur für uns Touris gebaut sondern wohl auch um der Inselflucht der Einheimischen etwas vorzubeugen. Und gerade die jungen Kroatinnen und Kroaten haben wohl noch eine andere Sicht auf ihre Lebenswirklichkeit als wir mit unseren Kurzzeitbesuchen.

In hiesigen kleinen Fremdenverkehrsorten z.B. an der Mosel oder am Mittelrhein ist im Verhältnis zu den "Stammbewohnern" die Ladendichte auch wesentlich höher als in Orten ohne Tourismus.
 

930

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2008
Beiträge
20
Punkte
3
Alter
55
Hallo,

ich gebe Heinz10 vollkommen recht.
War vor ein paar Tage in Cres auf einen Stadtbummel und bin von Jahr zu Jahr enttäuschter wie die Stadt sich entwickelt. Von Losinj aus kommend fallen immer mehr neu gebaute Appartementhäuser in Reihenhausart auf und zerstören meiner Ansicht nach den Charme der ansonsten sensationellen Lage von Cres-Stadt. Ähnliches lässt sich in Veli Losinj beobachten. Ich mache regelmäßig in Osor Urlaub und bin gottfroh, dass dort keine Bautätigkeiten/Neubauten zugelassen werden.
Zur Supermarktfrage: Ich habe mir ein mal den Lidl in Mali angesehen und kann sagen: da kann ich auch in Deutschland bleiben. Ich kaufe dort nicht ein.
Lieber bezahle ich für einen Einkauf ein paar Kune mehr und gehe in die lokalen kleinen Markets und zu den Gemüse- und Obstständen, als dass ich einen Fuss in einen Konsum, Lidl oder DM setzte. Diese Läden zerstören die regionalen Strukturen nachhaltig. Ohne mich. Das kann jeder halten wie er will, aber mich wird man dort nicht antreffen.
Allen einen schönen Urlaub, auf dass die Sonne bald die Wolken verjagt...
 
C

Catmum

Guest
Hallo,

bei der Diskussion sollte man aber nicht vergessen, daß die Touristen dort Gäste sind. Wenn das Ganze aus Sicht der Einheimischen betrachtet wird, könnte man auch sagen, was mischt der Tourist sich in unsere Angelegenheiten ein. Nur wei er keine Veränderung will, sollen wir auf Erneuerungen und die Möglichkeit günstiger einkaufen verzichten. Ganz abgesehen davon, bringt es neue Arbeitsplätze.

Damit will ich nicht sagen, das es auf der anderen Seite keinen Einfluß auf das Gesamtbild ( Natur ) hat.

Überall wo man von Tourismus lebt gibt es Veränderung und das auch vor der eigenen Haustür.

Wo gibt es in Deutschland noch die typischen Tante Emma-Läden? Mein Jahrgang kennt sie noch. Heute nennen sie sich Dorfladen oder Hofverkauf.

Ist schon ein schwieriges Thema. Da kann man nur hoffen, das die Veränderungen sehr überlegt gemacht werden und nicht mit dem Holzhammer.
Ich habe nur mal versucht, mich in die Lage der Einheimischen zu versetzen. Da gibt es sicher auch Befürworter und Gegner...

Lieber Gruß
Anke
 

hrhefi

Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
124
Punkte
18
Die Einwohnerinnen und Einwohner von Cres sind wohl selbst in der Lage zu entscheiden welche „Infrastruktur“, sowohl für sie jeweils persönlich, als auch zum Erhalt und Zukunftssicherung ihrer wirtschaftlichen Lebensgrundlage (Tourismus) – und zwar auf ihrer Insel -, wichtig ist und wie diese auszusehen hat.

Ich fände es ziemlich anmaßend, wenn unsere „Urlaubsphilosophie /-phantasie“ von einer „einsamen Insel“ (natürlich angefahren mit einem >>150.000€ Wohnmobil, + Hdy. + Internetanbindung + Standort höchstens 5 Meter vom blauen Strand) für 1 – 3 Wochen im Jahr der Maßstab dafür sein soll welche Infrastruktur die Inselbevölkerung für sich beanspruchen darf.
 
C

Catmum

Guest
Hallo hrhefi,

100% Zustimmung. Hab nur versucht es etwas diplomatischer auszudrücken:versteck:

LG Anke
 

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
Die Einwohnerinnen und Einwohner von Cres sind wohl selbst in der Lage zu entscheiden welche „Infrastruktur“, sowohl für sie jeweils persönlich, als auch zum Erhalt und Zukunftssicherung ihrer wirtschaftlichen Lebensgrundlage (Tourismus) – und zwar auf ihrer Insel -, wichtig ist und wie diese auszusehen hat.

Ich fände es ziemlich anmaßend, wenn unsere „Urlaubsphilosophie /-phantasie“ von einer „einsamen Insel“ (natürlich angefahren mit einem >>150.000€ Wohnmobil, + Hdy. + Internetanbindung + Standort höchstens 5 Meter vom blauen Strand) für 1 – 3 Wochen im Jahr der Maßstab dafür sein soll welche Infrastruktur die Inselbevölkerung für sich beanspruchen darf.

Hahaha, umgekehrt wird wohl eher ein Stiefel daraus. Ich fände es ziemlich anmaßend, nur aus dem Titel der touristischen Vorliebe an jeder solcher Ballungsecke einen Supermarkt bejahend hinzuknallen, damit der wohlgenährte Tourist mit zitiere - 150.000Eur Wohnmobil etc. - nur nicht ein paar Meter zu Fuss gehen muss.....evtl. wird noch ein Bring-home-Service eingerichtet.

Ich muss dazusagen, dass wir seit knapp 1,5 Monaten bei einer kroatischen Familie leben. Da hat sich ein vollkommen unerwartetes Zusammenleben ergeben, welches mir einzigartig erscheint. Meine Sichtweisen haben sich zum Teil drastisch geändert und werden es weiterhin tun.
Der Müll der phasenweise verzapft wird, kann von mir nicht mehr ganz objektiv bewertet werden, deshalb lieber ein freundliches aber bestimmtes - Ciao

PS: Der Markt auf ist in Planung aber keineswegs fix....iniziert durch den größten Betrieb von Cres.....und nur Naivlinge glauben, dass auch nur bei einem Bauvorhaben des Bürgers Meinung von Interessenz ist.

PSPS: Supermarkt direkt vor den Pforten eines Campingplatzes....natürlich nur für den Bürger.....klar....
 

KarinJeanette

neues Mitglied
Registriert seit
11. März 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Ort
Franken
Sorry, ich finde die kleinen Supermärkte in Cres vollkommen ausreichend. Falls man selbst kochen will, kann man Gemüse frisch am Markt kaufen. Der ansässige Metzger bietet ein gutes, und auch hygienisch einwandfreies, Angebot. Der Weinhändler erweitert die Möglichkeiten. Wenn jemand nicht ohne Lidl oder Aldi in Cres überleben kann ..... naja.
Lasst Euch einfach auf Cres ein, der Charme liegt doch im Unterschied zu unserer Alltagssituation.
Viel Spass Jeanette
 

KarinJeanette

neues Mitglied
Registriert seit
11. März 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Ort
Franken
Hallo hrhefi,

warum fahren wir "auf den Balkan", in diesem Fall Cres, und vermissen die Vielfalt der Discounter direkt vor der Tür? Es gibt so viele Möglichkeiten zum Einkaufen (fahr mal mit dem Katamaran nach Rijeka und besuche den Markt und die Fisch- und Fleischhallen und Gemüsestände.) Es würde mich sehr freuen, wenn ich das hier in meiner Heimat vorfinden würde ...
Jeanette
 

hrhefi

Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
124
Punkte
18
Hallo Jeanette,
also mutest Du den Einheimischen auf Cres, MaliLosinj, usw. zu, alle paar Tage mal soeben mit dem Katamaran nach Rijeka zu fahren um dort frischen Fisch ect. einzukaufen - oder wie…..?

Und dies nur aus der Sichtweise, damit die 2-Wochen-Touris aus Ihrem 5 Tonnen Wohnmobil sich an unberührter Natur, alten verfallenen Häusern mit engen Gassen, ein paar verzottelten Ziegen – oh wie schön die kleinen süßen Zieglein hinter Steinmauern - uralte Olivenbäume usw. "erbauen" können; ist doch so schön urig, dies muss doch bewahrt werden........


Erwartet wird allerdings, dass die Straßen auf der Insel für die XXL-Wohnwagengespanne perfekt ausgebaut sind.

Deine Sichtweise ".... Lasst Euch einfach auf Cres ein, der Charme liegt doch im Unterschied zu unserer Alltagssituation." berücksichtigt m.E. nicht die Interessen der einheimischen Bevölkerung und ihr legitimes Ziel für sich, auf ihrer schönen Insel, eine Zukunft und ihr Auskommen zu haben. Und sie wissen sicherlich selbst genau, dass ihre Zukunft nicht in der Schaf- und Ziegenzucht liegt, sondern im Tourismus und wie dieser auszusehen hat.

Du kennst ja sicherlich den Ort "Lubenic"; ist Dir auch bekannt, dass außerhalb der "Touristenzeit" dort kaum noch jemand wohnt - warum wohl?


Gruß Helmut
 

KarinJeanette

neues Mitglied
Registriert seit
11. März 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Ort
Franken
Hi Helmut, hi Cres-Fans,

wir fahren seit Jahren nach Cres und mieten ein "Appartmani". Manchmal sind wir auch als (Zelt-)Camper in Kroatien unterwegs. Seit Jahren haben wir guten Kontakt zu unseren Vermietern. Die sehen das wirklich auch so: wenn sie etwas besonderes haben wollen, fahren sie tatsächlich nach Rijeka. Für Badezimmer-Installationen tatsächlich nach Italien, glaub es oder nicht. Für die wirklich alltäglichen Einkäufe finden sie das Angebot in Cres völlig ausreichend. Wie ich schön früher gepostet habe, wir auch.

Grüsse Jeanette
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Gegen Supermärkte an sich habe ich rein gar nichts, aber ich versuche im Ausland dennoch, deutsche Discounter zu vermeiden, will mich dort doch gar nicht wie zuhause fühlen ;). Rein aus wirtschaftlicher Sicht mag es ja ganz toll sein, dass der deutsche Handel Europa erobert und mit seinen Eigenmarken überschwemmt, will die Märkte auch nicht verteufeln, sie bieten ja auch einheimische Produkte an, persönlich kann ich aber gerne darauf verzichten. Konzum etc. reichen völlig, haben auch gute Angebote und am schönsten ist es eben immer noch in den kleinen Bäckereien, Metzgereien, Lebensmittel- und Spezialitätenläden, egal in welchem Land.

@Karin: Eben, bestimmte Dinge wird es in einem Lidl oder Aldi eben auch nicht geben, die ersetzen vielleicht den Konzum im Ort, aber nicht die Fahrt in eine größere Stadt. Ist bei uns das selbe, da ersetzt ein Lidl in einer kleineren Gemeinde die Einkaufsfahrt in größere Orte auch nicht. Kann mir im Fall von Cres auch nicht vorstellen, dass sich die einheimische Bevölkerung darum reisst. Sicher werden ein paar Arbeitsplätze geschaffen, aber dafür verdienen dann die Einheimischen in ihren kleinen Geschäften, die Fischer etc. weniger. (Denke nicht, dass man wegen Fisch nach Rijeka fahren muss)

@hrhefi: Die jungen Leute ziehen/zogen aus ihren Dörfern, weil sie der harten Arbeit überdrüssig wurden oder keine Zukunftschancen für sich sehen, bestimmt nicht wegen einem fehlendem Aldi :p Denke aber, dass dies schade ist und vielleicht werden ja auch irgendwann ein paar zurückkommen oder eben durch andere ersetzt. Ziegen- oder Schafhaltung würde sich mittlerweile bestimmt wieder rentieren, gerade auch wegen dem Tourismus. Die Nachfrage nach Schafskäse und Olivenöl etc. aus Kroatien dürften ohnehin steigen, nicht zuletzt wegen dem EU Beitritt. Und ein Aldi lockt keine betuchten Touristen an.... ein gutes Restaurant oder ein guter Wein dagegen schon.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,
mal ganz gehässig ....
Was regt ihr Cres-Urlauber euch über einen projektierten Aldi/Lidl/Plodine(?) auf, der noch gar nicht im Bau ist?
Ihr spekuliert in diesem Fall über ungelegte Eier!
Das ist nun mal der Lauf der Dinge und es ist den Kroaten ihre Entscheidung!

Wenn ihr euch über die Verschandelung von Cres aufregen wollt, dann regt euch lieber über das konkret im Bau befindliche Vorhaben auf, über die neue Marina (vornehm ausgedrückt "Erweiterung des Stadthafens") und dem neuen Hafen in dem Vorort Richtung Marina Cres!
Dieses Bauvorhaben wird Cres deutlicher beeinflussen als ein Supermarkt (der auch kroatischen Ketten angehören könnte!)
Schaut euch doch mal die Bilder und Computeranimationen an!

Grüße aus der ACI Cres
 

Bandit

neues Mitglied
Registriert seit
12. Apr. 2012
Beiträge
22
Punkte
0
Ort
Wien
Es ist doch ganz einfach... den Konzern (Lidl, Aldi, Rewe..etc) interessiert es einen Sch*** WER davon profitiert, solange der konzern Profitiert.
Es wird einfach genauso laufen wie überall.... Alle paar km. einen Supermarkt hinpflaster.... die kleinen Geschäfte werden Verschwinden....
Dann werden auch Teilweise die "grossen" wieder zumachen, da nicht genug Gewinn erwirtschaftet wird.
Die besten (Gewinnträchtigsten) Standorte bleiben natürlich offen... fertig......
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich denke, man muss das Ganze etwas differenzierter, eher als "Generationenproblem" betrachten. Wie überall rückt auch auf den Inseln Cres und Losinj eine Generation nach, die eine andere Denk- und Sichtweise hat, wie die bisherige. Ganz gleich, ob Restaurantbesitzer, Appartementvermieter, Campingplatzbetreiber oder (Super-)Marktinhaber, etc. jeder möchte sein Geld verdienen und sich Dinge leisten können. Während frühere Generationen sich für den Erhalt ihrer Inselstruktur eingesetzt haben und eher bescheiden lebten, wollen jüngere Generationen ans "große Geld", profitabel wirtschaften und dadurch auch ( von uns Touris mehr oder weniger vorgelebte) Luxusgüter ihr Eigen nennen. Eine logische Konsequenz aus mehr Tourismus ist, dass sich diese Touristen versorgen wollen und müssen. Der Urlaub ist kurz, die Bequemlichkeit gewohnt, niemand will lange herumsuchen müssen - also muss das Angebot entsprechend angepasst werden.
Den wenigsten Touris geht es um die Ursprünglichkeit der Insellandschaft, um Land und Leute. Sie wollen möglichst preiswert urlauben und dabei auf nichts verzichten. Dem passen sich die "Veranstalter" an und schaffen die Möglichkeiten.
Der bisher gepflegte Gedanke der "Alten", sich ihre Inseln nicht in ihrer Schönheit verderben lassen zu wollen, gerät dabei immer mehr in den Hintergrund. Campingplätze erweitern ihre Stellplätze, Appartementhäuser und Hotels werden gebaut, Marinas, Straßen, etc. entsprechend ausgeweitet. Die Bilder kennt man von Spanien, Italien u. a. Ländern.
Bisher konnte Kroatien einer ähnlichen Profitgier widerstehen. Aber wie lange noch...?
Jetzt, als EU-Staat will man auch diese Standards erreichen.
Und man möchte den Euro.
Den bekommt man aber nur bei entsprechender wirtschaftlicher Leistung.
Um die zu erreichen, wird ein einzelner LIDL, ALDI/Hofer o. ä. nur ein harmloser Anfang sein. Es wird schlimmer kommen und die natürliche Ursprünglichkeit diese schönen Landes wird weichen.
LEIDER
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Dem kann ich nur widersprechen, so schlimm wie in anderen Ländern wird es nicht, gibt schon recht hohe Auflagen für Neubauten am Meer und auch Spanien und Italien würden die hässliche Strandbebauung heute so nicht mehr zulassen. Sicher wird Kroatien moderner, das sei dem Land auch gegönnt, denke aber nicht, dass der Wandel so dramatisch und schnell voranschreiten wird, wie viele glauben. Alleine die ganzen Megaprojekte von denen man die letzten Jahre auch hier im Forum lesen durfte, was wurde denn am Ende umgesetzt? Nur ein Bruchteil davon, da Investoren fehlen, da wird auch die EU Mitgliedschaft so schnell nichts daran ändern. 3-4 Sterne Hotels gibt es schon genügend in Kroatien, 5 Sternehotels sind das Ziel, aber dafür fehlt einfach die Kundschaft um jeden Ort zur Luxusdestination zu machen. Einfachere Hotels werden entweder nicht genehmigt oder interessieren die Investoren ebensowenig, bei den Grundstückspreisen und trotz EU immer noch vorhandenen "Unsicherheiten". Die Filethäppchen unter den Hotels wurden längst verteilt. Schafft ja auch seltsamerweise niemand den Haludovo Komplex in Malinska zu kaufen oder zu renovieren und das in dieser Lage ;) Da hört man seit 10 Jahren, dass es nächstes Jahr beginnen soll. Oder das angebliche Luxusresort in Porat auf Krk, wurden läppische 80 Betten. Gerade in Kroatien muss man Gott sei Dank nicht alles glauben, sonst könnten sich 80% + der Forianer hier den Urlaub dort nicht mehr leisten. Das Problem an den Aldis und Lidl etc. sehe ich eher darin, dass diese eben auch nur ne bestimmte Art von Touristen anziehen und eben die einheimischen Discounter bedrängen, die mir immer noch mehr Urlaubsfeeling vermitteln. Aber ne Katastrophe sind sie natürlich nicht, gibt schlimmeres.
 
Top Bottom