SUKOSAN und Umgebung > Wer kennt sich aus?

Maud

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Hallo,
wir verbringen unseren Pfingsturlaub in Sukosan.
Zwei Wochen ist nicht viel Zeit wenn man möglichst viel anschauen will.

Wer hat Tipps für uns was wir beachten sollten? Wo sind besonders schöne Stellen zum Baden, an denen das Auto nicht zu weit weg ist? (Wir haben immer sehr viel Gepäck am Strand dabei).
Wir möchten auch in den Krka Nationalpark. Welcher Eingang ist denn aus eurer Sicht am besten für einen Neuling? Wo sollte man auf jeden Fall hin?
Darf man da auch baden? Falls ja wo.

Da wir auch gerne essen gehen suche ich auch Tipps für Lokale. Wir essen auch sehr gerne Fisch.

Wo kann man denn am besten einkaufen, wenn man doch mal selber kochen möchte?

Das sind viele Fragen, aber vieleicht gibt es ja jemanden der schon öfter in der Region Urlaub gemacht hat.

Da fällt mir noch ein, wir möchten auch ein Boot für Ausflüge mieten. Weiß jemand eine gute Adresse?

Vielen Dank!
Gruß Maud :)
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Hallo Maud,

zu allem kann ich euch keine Tipps geben. Trotzdem fange ich mal an.

KRKA-Nationalpark
Ich empfehle die Fahrt nach Skradin. Ab Skradin fahren kostenlos Boote zum unteren Eingang der Wasserfälle, wo man dann auch Baden gehen kann. Wer nicht auf das Boot warten möchte oder gut zu Fuß ist kann ab Skradin auch entlang der Krka circa 45 Minuten zum Eingang gehen.
Oberhalb der Wasserfälle bieten Bootseigner Ausflugsfahrten zur Klosterinsel Visovac oder den Roski slaps auf dem Visovac jezero an.
Bild0161.jpg


ZADAR
Eine herrliche Altstadt wartet zum Anschauen, Bummeln oder Verweilen!
Kopie_von_u2002-160_ZADAR-Forum-SVETI_Donat_und_Kallelarga.jpg


SIBENIK
Auch diese Stadt bietet ein angemehmes Ambiente. U. a. gibt es die Kathedrale Sveti Jakov (Welterbe) zu sehen und eine Festung oberhalb der Stadt mit Aussicht auf die Krka.
Kopie_von_u2002-074_SIBENIK.jpg


Weitere Ausflugsziele könnten TROGIR, SPLIT (beides Welterbestätten), die Kornaten, Vransko jezero oder auch die Plitvicer Seen sein, die man in 2 Stunden problemlos erreichen kann.

BADEN
Es gibt viele Möglichkeiten.
Einen seichten Sandstrand namens SLANICA findet man auf der Insel Murter.
Kopie_von_u2003-108_Strand_Slanice_auf_Murter.jpg


EINKAUFEN und ESSEN GEHEN
Das ist an der kroatischen Küste kein Problem. Schaut Euch um und lasst Euch von der Atmosphäre und eurem Appetit leiten.

Gruß aus Böblingen!
 

Maud

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Hallo Mlini 83,

vielen Dank für deine aufwendige Antwort! Die Bilder sind wunderschön! Wir freuen uns ja so schon sehr auf den Urlaub, aber jetzt noch mehr!!
Seither waren wir Vrsar-Fans aber man sollte sich auch mal eine andere Gegend anschauen.
Ich hoffe das Wasser ist in Sukosan schon etwas wärmer als in Vrsar. (da sind es letzte Woche erst 11 Grad gewesen brrrr).

Viele Grüße Maud
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Die Adria dürfte dort bereits etwas wärmer als in Istrien sein. Wetteronline.de meldet aktuell für Pula 14 Grad, für Zadar 15 und Split/Dubrovnik jeweils 16 Grad Wassertemperatur. Zum Baden laden diese Temperaturen wirklich nicht ein. :cry:
Wir sind in diesem Jahr zu Pfingsten noch weiter südlich am Ende der Makarska Riviera. Aber auch dort werden wohl bei den Temperaturen nur Hände und Füße nass. Das Badevergnügen verschiebt sich auf August, wenn wir in Porec sind. :wink:
 

Maud

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Wie ist denn im August in Porec? Ist es nicht sehr überlaufen?
Wenn ich da an die Blaue und grüne Lagune denke...an Pfingsten ist es dort herrlich und sauber und das Essen gehen macht noch spass. Ich kann leider nur jedes 2. Jahr an Pfingsten Urlaub nehmen, weil ich mit einer Kollegin abwechseln muß...
Wir überlegen schon was wir nächstes Jahr machen, wo es im August halt noch nicht so voll ist.. aber ich weiß, da haben wir schlechte Karten.

Ich werde jedenfalls die Wassertemperaturen im Auge behalten, bis jetzt war 18 Grad die Schmerzgrenze, also meine.... die von meinem Mann liegt so bei 24-25 Grad :wink:

Gruß Maud
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zur Zeit sind wir noch auf die Schulferien in BW angewiesen. In diesem Sommer fahren wir ab 21.08. für zwei Wochen nach Porec. Mal schauen, wie voll es dann noch sein wird.

Vielleicht probiert ihr es im kommenden Jahr im August im Süden, vielleicht auf den Inseln Hvar, Brac, Korcula oder auf der Halbinsel Peljesac? In Orebic hat unser Carlo eine gute Adresse parat.
 
C

Carlo

Guest
Dalmatien

Mlini das ist unser IVO aus dem Forum der hat das Haus auf Peljesac
in Orebic

MLINI ist nicht IVO! und mlini hat auch kein Haus auf der Halbinsel
 

Maud

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Danke!
Ich werde mir die Gegend gut anschauen und nach meinem Urlaub auf das Thema zurückkomen.
 
Top Bottom