Suha Punta - Fahrräder mitnehmen? allgemeine Tipps / Fähre nach Rab

Silvii

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2023
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
43
hallo liebe Forum Mitglieder,

ich bin neu im Forum und wir fahren heuer erstmals nach Rab, genauer gesagt nach Suha Punta.
Würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben bzw folgende Fragen beantworten könntet:

Macht es Sinn Fahrräder mitzunehmen?

Kann man von Suha Punta durch den Wald mit dem Fahrrad gut verschiedene Strände erreichen?

Wir haben Suha Punta ausgewählt, weil wir einen ruhigen Platz gesucht haben, mit einem Strand mit vielen Bäumen zwecks Schatten. dass die Stadt Rab weiter weg ist, stört uns nicht.

Habt ihr allgemeine Tipps für Rab Neulinge?
Wir reisen Dienstags Ende Juni an, Donnerstags Anfang Juli ab.

Habt ihr Erfahrungen zu den Wartezeiten an der Fähre? wir werden wohl immer erst am Nachmittag bei der Fährstation sein.
Gibt es da vielleicht Webcams? Sonst würde ich einfach bei Google Maps die aktuelle Lage checken.

Vielen Dank im Voraus!

Silvi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Silvi,

Ein ganz herzliches Willkommen im Forum!

Wir freuen uns über deine Anmeldung und möchten dir den Einstieg etwas erleichtern, indem wir hier ein paar wichtige Informationen zusammen gefasst haben:

Die wichtigsten Regeln zum Forum findest Du hier:

Wesentlich interessanter und deutlich schöner sind unsere vielen Reiseberichte!
Diese findest Du z.B. hier:

Was wären Reiseberichte ohne Bilder?
Dafür haben wir extra den Bereich Mediengalerie erstellt, der stetig wächst und allen Fories zugänglich und komfortabel zu bedienen ist.
Schau mal hier:

Zur Mediengalerie gibt es eine bebilderte Anleitung, die tatsächlich sehr hilfreich ist, hier:
Einfach ausprobieren! Und wenn Du nicht weiter kommst, helfen wir dir gerne weiter!

Ein wunderschönes Kleinod des Forums ist die Fotokiste!
Machs dir bequem und genieße die schönsten Bilder Kroatiens, hier:

Wie Kroatien, ist unser Forum ein Platz an dem Du dich wohl fühlen sollst.
Du kannst dich aktiv beteiligen, uns mit Fragen löchern, oder einfach entspannen.
Unsere Guides sind die freundlichen Geister, die dir zur Seite stehen.

Was Rab angeht würde ich nur ein Ebike mitnehmen. Die Insel ist nun mal ziemlich bergig. Was die Wartezeiten an den Fähren angeht ist es meist so, dass die Fähren vom Festland Nachmittags stark ausgelastet sind und die in umgekehrter Richtung am Vormittag.

Fahr mal auf den 400 Meter hohen Berg Kamenjak hinauf. Von oben hast du einen tollen Blick über die Insel und zum Festland. Auch einen Bootsausflug auf die Gefängnisinsel Goli Otok kannst du machen.


Liebe Grüße und ein herzliches Dobro Dosli!
Jürgen für das Team des Adria Forums
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo. :)Und willkommen hier. Schön das ihr euch die Insel RAB ausgesucht habt. Finde diese Insel auch eher ruhig und entspannend.
Die Anfahrt mit der Fähre sollte kein Problem darstellen,die fährt schon recht häufig. Und dürfte nicht so voll sein. Denke das ihr über KrK kommt.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjczOLa7NX_AhXJyaQKHaO-C0cQFnoECBQQAQ&url=https://www.jadrolinija.hr/de&usg=AOvVaw31OnfTj1VkPnKHTyVJS0zp&opi=89978449 Hier findest du die Fährzeiten und Preise dazu.

Wir waren mal ein Tag mit den Rädern auf Rab,haben aber nur die gut erreichbaren ,bekannten Strände angefahren. Mit Sicherheit kannst du einfach einen Waldweg fahren und kommst irgendwo ans Wasser. Einfach ausprobieren. Viel falsch machen oder sich verfahren kann man eigentlich nicht. Beim Tourismusbüro gibt es auch Kartenmaterial dazu .
Die WebCam zu den ,Inseln,Städten,Stränden ,Fährhäfen…findest du oben in der blauen Leiste.

Einige Berichte zu Rab findest du hier. Viel Spaß beim stöbern.
Viel Spaß auf Rab und vielleicht teilst du hinterher uns eure Erlebnisse mit. Das wäre sehr nett.:D
 

Silvii

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2023
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
43
Vielen Dank für Eure Antworten!

Sporting505, Du schreibst, dass wir wahrscheinlich von Krk kommen würden. Nein, wir wollen eigentlich von Stinica übersetzen.
Gäbe es einen Grund warum es ab Krk besser wäre?
wir dachten uns, ab Stinica ist die Zeit auf der Fähre kürzer. Vielen Dank!
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Nein ,natürlich,macht auch Sinn wenn ihr eh weiter südlich unterwegs seid. Wir haben Rab ja nur mit den Rädern besucht und weil wir auf Krk waren war das unsere bessere Option.
 
Top Bottom