Suchtgefahr im Adria Forum? Ostergewinnspiel

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Liebe Foris,

nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Klingt umwerfend banal und doch ist es bei tieferer Betrachtung eine Spielwiese für ein Heer von Psychologen.

Warum spielen wir? Sind es die Glücks Botenstoffe , die dabei ausgeschüttet werden über uns? Ist es der wohlige Schauer der uns überfällt, beim Hinfiebern auf das Ergebnis? Ist es das Kokettieren mit seiner Intelligenz?
Besteht Suchtgefahr? (zugegeben ein psychologischer Aufreisser).

Fragen über Fragen, die sich da bei eingehender Befassung unendlich auftürmen würden.

Haben wir überhaupt die Zeit, sich mit den Spielen zu beschäftigen? Heutzutage, wo Zeit kostbarer denn je ist, verdichtet wird und Ergebnisse gefragt sind? Hat man die Zeit , dies hier zu lesen?

Was zieht uns trotzdem bei Lösungen für Spiele aller Art immer wieder in deren Bann?

So auch beim Ostergewinnspiel.

Auch das lässt Fragen offen.

Da zerbricht sich ein überaus intelligenter Mann tagaus tagein fast schier den Kopf um ein überragendes, Sinn haltiges Rätsel in einem nach statistischem Anschein , aber auch nicht ohne Kalkül, mit 21 000 Besuchern höchst frequentiertem Forum einzustellen.

Und was erlebt der Mann, der sein Herzblut vergießt und den Foris die , wenn auch mit knappen Zeitfenster versehene Ostervorbereitung zur kurzweiligen Entspannung versüßen will?

Rein statistisch gesehen, eine elementar enttäuschende Beteiligung am Spiel , dem sich gerade mal zeitweise 21 Foris stellen. Zahlenmäßig erschütterndes Ergebnis: Im Promillebereich.

Anders sieht es natürlich nach dem ersten Schock aus, wenn man die tatsächlich interessierten Userinnen und User heranzieht, die sich dauerhaft einbringen können.

Es liegt natürlich auf der Hand, dass die viel zitierte „Schwarmintelligenz „ nicht auf Abruf herbei zu führen ist.
Zu viele Faktoren verkürzen zu dem die Möglichkeit sich einzubringen.

Familieninteressen, insbesondere vertieft für Vorbereitungen des Osterfestes,

Zielorientierung, die ausschließlich auf schnelle Erkenntnisse für problemlose Reise, beschwerdefreien Aufenthalt im Rahmen einer sorglosen Unterkunft und genussreichem Wohl für Leib und Seele beruht , stehen ebenso dagegen , wie eine allseits schnellstmöglich erforderliche Information in aller Kürze dem Zeitgeist geschuldet ist.

Zeit, ja vielleicht ist man beim Lesen dieser kleinen, ja schon fast Nach Betrachtung, hier schon vorher ermüdet, aber ich meine es lohnt, sich über willkommene Ablenkung einer gut gemeinten Herausforderung zu stellen.

Schließlich war und ist bei diesem so überaus interessantem Spiel viel Gewinnbringendes für dieses schöne Urlaubsland zu erzielen.

Ich war selbst sehr positiv überrascht , welche neuen Erkenntnisse man gewinnen konnte.
Und ich muss gestehen, auch wenn ich nach dem leicht abstraktem ersten Rätsel einen Energieeinbruch hatte, lach, so hat letztlich doch wieder der auch im hohen Alter noch vorhandene Ehrgeiz die Oberhand gewonnen.

Und es brach auch der reizvolle Spieltrieb mit den Attributen schaudern und angespannt sein, wieder durch, der letztlich nach Lösungen einen Glücksbotenstoff Cocktail bereithält, wonach sich das ersehnte Gefühl- und Stimmungsbild in hohem Maße einstellt.

Glücklich ist wer sich die Zeit nehmen kann und so attraktiv belohnt wird. Einfach mal probieren.
Noch ist Zeit.


Der nicht zu unterschätzende Nebeneffekt: unserem Osterspiel Initiator Viktor damit den erforderlichen Respekt zu erweisen, für seine ungemein kompetenten Fragen Stellungen.

Deshalb , nach dem Spiel ist vor dem Spiel mit all seinen Varianten. (Lesen im Promille Bereich,lach)

Euer
Wallbergler
 
P

perovuk

Guest
Danke Helmut,
für diese "halb-wissenschaftliche";) Abhandlung, mit dem finalen "Apell pro Rätsel",
ich hab's mit Schmunzeln gelesen.:smile:
Gruß
Peter
 
M

Michael

Guest
Hallo Wallberger,
danke für deine so pointierte und gleichzeitig so wertschätzend formulierte Zeilen.
Als einer, der regelmäßig auch ein wenig Zeit investiert um anspruchsvolle, informative Rätsel ins Forum zu stellen, kann ich den Frust gut nachvollziehen, wenn die Beteiligung daran gering ist.

Allerdings, hier sind wir im "Adriaforum" - Menschen, die unser Forum aufsuchen, wollen vorrangig etwas über Kroatien wissen, suchen zu diesem Land nach Infos, Tipps und Beratung. Und nicht nach vielleicht noch herausfordernden und zeitaufwendigen Rätseln.

Zielgruppe für unsere Rätsel sind daher vor allem wir selbst. Sieht man sich die TeilnehmerInnen daran an, so sind die Stammkunden überwiegend Guides, Mods oder Admins. Erfolgreich ist ein Rätsel in unserem Forum daher dann, wenn es gelingt, diese Stammkunden zu motivieren mitzumachen. Und dann sind die Vergleichszahlen andere und damit die Teilnahme deutlich höher als im Promillebereich.

Ich, als Ersteller des im 14- Tage Rythmus erscheinden "27,5 Stunden-Rätsels" kann sagen, dass ich mich auch über eine noch so geringe Teilnehmerzahl freue (rund 10 Foris haben bisher mitgemacht). Sicher würde ich auch über mehr Resonanz stolz sein - und doch - ich investiere gerne die jeweils 2 - 3 Stunden Vorbereitungszeit für die Rätsel, weil ich dabei selbst so viel Details über dieses Land und seine Besonderheiten lerne, dass es keinesfalls eine verlorene Zeit für mich ist.

Und zu Viktor: ich erlebe ihn als sehr innovativen, kompetenten Rätselersteller. Wären wir ein Rätselforum, wäre er sicher auch dort einer der großen Stars. In unserem Fourm ist er es sowieso.

In diesem Sinne - viel Spass beim Lösen der Rätsel in unserem Forum.

Liebe Grüße
Michael
 
H

Hero

Guest
Ich finde die Gewinnspielrätsel super!
Aber das Osterrätsel ist doch recht zeitaufwändig und die hab ich im Moment leider nicht. :sad:
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

@wallbergler:

Absolut herrlich, dein Traktat, interessant geschrieben und mit ebensoviel Herzblut, wie ich für meine Rätsel aufbringe!

@mkr:

Dein Understatement ist beachtlich, hast du doch mit deinem " 27,5 Stunden-Rätsel " völlig neue Massstäbe gesetzt, für die ich mich als Betreuer der Rätselecke sehr herzlich bedanke!

@Alle:

Um wallbergler und mkr euer Interesse und euren Dank auszudrücken, bräuchtet ihr einfach nur mitmachen:

Entweder hier: 27,5 Stunden-Rätsel

Oder eben auch hier: > > > Zum Oster-Gewinnspiel

Wir würden uns freuen...

Viele Grüsse
Viktor
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Ich finde die Gewinnspielrätsel super!
Aber das Osterrätsel ist doch recht zeitaufwändig und die hab ich im Moment leider nicht. :sad:

Hallo Helmut und vize,

ich muss mich ebenfalls entschuldigen, mir ist das Osterrätsel leider auch zu aufwändig, ich bin total in Zeitnot z.Zt. wegen Wohnungsauflösung der Schwimu, Renovieren, Umzug des Sohnes in die Eigene Wohnung und Umzug der Schwimu ins Pflegeheim usw. mir schwirrt so schon der Kopf und so leid es mir tut, für so nebenbei sind die Fragen zu schwer und zum recherchieren habe ich wenig Zeit und im Moment auch "keinen Kopf".
Die Fragen sind so super ausgedacht, nicht leicht zu lösen, und wirklich mit Herzblut erstellt, das ist keine Frage, aber ich muss dieses Mal eine Auszeit nehmen - das nächste Mal bin ich gerne wieder dabei.
Danke Viktor für Deinen Einsatz :) ich hoffe, Du kannst mir das nachsehen dieses Mal.
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Viktor und Michael,

ich finde Eure Rätsel einfach super und verfolge diese immer sehr interessiert auch wenn sie mir zu schwer sind.
Ich bin einfach kein "Rätsellöserprofi".
Trotzdem vielen Dank.

Grüßle Krista
 

Grete

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
65
Punkte
8
Ort
Kärnten
die Ausrede keine Zeit treffen auch auf mich teilweise zu aber die wahren Gründe das ich nicht mitmache sind das die Fragen für mich minderstens eine Etage zu hoch sind. Ich kann nicht Kroatisch und kenn von Kroatien nur Medulin und Umgebung wobei Umgebung sich hauptsächlich auf das Meer bezieht. Wir machten bis jetzt keinen Kultururlaub. Wir fahren ans Meer des Meeres wegen.
Ich lern aber gern was Neues über unser liebstes Urlaubsland so wie eben beim Weihnachtsrätsel das hat wirklich Spass gemacht.
Darum DANKE Viktor und ich bin zuversichtlich das es wieder Rätsel gibt wo auch ich wieder dabei sein kann.
Rudi
 
M

Michael

Guest
die wahren Gründe das ich nicht mitmache sind, das die Fragen für mich minderstens eine Etage zu hoch sind. Ich kann nicht Kroatisch und kenn von Kroatien nur Medulin und Umgebung wobei Umgebung sich hauptsächlich auf das Meer bezieht. Wir machten bis jetzt keinen Kultururlaub. Wir fahren ans Meer des Meeres wegen.

Hallo Rudi,
nur damit es kein Missverständnis gibt: die meisten der "neuen Rätsel" in diesem Forum sind ohne Internet-Suchmaschine nicht zu lösen (einschließlich Übesetzungs-tools Deutsch - Kroatisch oder in die Gegenrichtung). Zumindest von mir nicht.
Die Herausforderung ist es daher eher zu wissen - oder die Fähigkeit zu entwickeln - wo und wie man sucht. Das war auch in den Zeiten so, wo man noch zu den guten alten Lexika griff. Und das was damals und ist heute zeitaufwendig.

Liebe Grüße
Michael
 
Top Bottom