Suche Wanderer mit Erfahrungen im Velebit Gebirge (mit Hund)

Meghan

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2019
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Punkte
1
Alter
61
#1
Servus zusammen,
ich suche mir seit Wochen einen Wolf im Internet, da ich keine brauchbaren Wegbeschreibungen für die Gipfel im Velebit Balinovac, Kiza und/oder Grabovac finde. Für mich selber wären die Berge wohl begehbar, aber in einigen Berichten steht was von Klettern (Festhalten an Latschenkiefern in den steilen Felsen), in anderen steht nichts davon (z.B. Rother Wanderführer Dalmatien). Ich wandere mit Hund (relativ kurzhaxig) und würde ihn ungern am Berg irgendwo stehen lassen bzw. auf halber Strecke umkehren müssen.

Es ist wirklich unglaublich, wieviele verschiedene Berichte es gibt (deutsch kaum, englisch ja, kroatisch hab ich etliche in den google translator gepackt). Sogar youtube hab ich schon bemüht. Und die Berichte gehen von "einfach" bis "schwierig" sowie unterschiedliche Zeitangaben. Auch die Routen sind teilweise schwierig nachzuvollziehen. Es scheint jeder anders zu empfinden. Leider steht auch nirgends, welche körperliche Konstitution erforderlich ist.
Ich wüsste daher sehr gerne aus 1. Hand, was Sache ist und eben gerade auch mit WauWau.

Gibt es hier Bergwanderer? *hoffhoff*

PS: Nach der ganzen Sucherei frag ich mich auch, ob nicht mehr Touristen wandern würden, wenn die Infos entsprechend gut wären? Die Auskünfte an den Eingängen scheinen auch qualitativ stark zu fluktuieren, wenn man Bewertungen auf tripadvisor glauben darf.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
12.751
Zustimmungen
11.408
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#2
hallo Meghan,

unser Velebit Spezialist ist

https://www.adriaforum.com/kroatien/members/mifle0371.32795/

Michael meldet sich sicherlich noch bei dir.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, daß die Markierungen und Wegbeschreibungen in Kroatien sehr schlecht sind. Ich war wiederholt im Cicaria und Ucka Gebirge unterwegs. Da muß man manchmal schon genau hinsehen, um den Weg zu finden.

z. B. hier

https://www.adriaforum.com/kroatien...icarija-gebirge-in-istrien.81992/#post-861386

https://www.adriaforum.com/kroatien...über-den-sisol-nach-plomin.75031/#post-742788

https://www.adriaforum.com/kroatien...en-veli-planik-im-gebiet-ucka-cicarija.69555/

Berg Heil sagt

jürgen, der morgen im Allgäu auf einem Berg sein wird. :)
 

Meghan

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2019
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Punkte
1
Alter
61
#3
Hi Jürgen,

danke für deine schnelle Antwort. Ich hoffe, dass Michael mir weiterhelfen kann.
Ja, über verwitterte, verschobene und fehlende Markierungen habe ich gelesen bzw. Bilder gesehen. Ich hoffe, dass ich mit so einer Smand Karte (1:30.000) ganz gut unterwegs sein sollte. Ich will eigentlich nicht so weit in den NP gehen, da ich eher ein Schisser bin, was Wölfe, Bären und Schlangen angeht. Ich will einfach die grandiosen Aussichten ins Gebirge und übers Meer genießen.

Deine Fotos sind sehr schön, danke fürs Teilen. :) Istrien (Kamenjak) steht bei mir nächstes Jahr auf dem Plan.
Ich drück dir die Daumen für trockenes Wetter morgen und gute Fernsicht.
 

Meghan

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2019
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Punkte
1
Alter
61
#4
Jo,schade. Keine Antworten mehr. Ich habe wirklich absolute "Sehnsucht", den Kiza zu gehen. Die Aussicht soll einfach grandios sein, vor allem auf die Dabarski Kukovi. Wo sonst würde ich so eine Aussicht haben?#
Schönen Meerblick gibt's ja auch andernbergs und sogar ohne bergwandern.
Also zum Kiza... Leider hab ich wirklich nur "Kletter"wege auf youtube gefunden, die mir selbst als Bergfex (leider nun fortgeschritteneren Alters) Magengrummeln ob der Steilheit und offenbaren Unmöglichkeit, den Hund mitzunehmen, bereiten. Ich würde gerne jemand finden, der den Kiza selbst beklettert hat und mir den Weg bzw. Alternativen aufzeigen kann.

@jürgen, wie war dein Erlebnis in den Allgäuer Bergen?
 

Mifle0371

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.048
Zustimmungen
386
Punkte
83
Ort
Chemnitz
#6
Hallo @Meghan, ich habe erst jetzt Deinen Post gesehen, kann Dir aber, was die Besteigung von Gipfeln betrifft nicht weiter helfen. Ich stelle morgen ein paar Links ein, wo ich im Velebit unterwegs war, allerdings nur als Wanderer und nicht bis auf die Gipfel.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom