Suche Tier - helft mir bitte

Speedy83

neues Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2007
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

ich fahre nun seit vielen vielen vielen Jahren nach Kroatien und dort begegnet mir jedes Jahr ein Schmetterling den ich sonst nie irgendwo gesehen habe. Und zwar handelt es sich um einen schwarz - weißen Schmetterling der wohl besonders in Wasser Nähe zu finden ist.
Das besondere an diesem Tier ist, dass es Sticht und richtige fiese Quaddeln hervoruft.

Ich würde zu gerne wissen um was es sch dabei handelt und wie dieses Viech :) heißt.

Vielleicht weiß ja jemand was ich meine?
Beim Googeln find ich nix.

Gruß
Speedy
 
H

Happiness

Guest
Oh Gott, ein Schmetterling, der wie ein Insekt den Menschen aufsucht, um ihn zu stechen? Gibt es das???
 
K

Konni-2008

Guest
Hallo Speedy,

hast du vielleicht ein Bild von diesem Insekt? Das wäre sehr hilfreich bei der Bestimmung, denn ohne Bild - hm hm hm. Auch Angaben über die Größe wären sehr hilfreich.
Bist du dir ganz sicher, dass das wirklich ein Schmetterling und keine Libelle oder sonst was ist? Die Libelle kann z. B. beissen, evtl. kommt auch der Schmetterlingshaft in Betracht. Dies ist kein Schmetterling, auch wenn er so heisst und ist ein räuberisches Insekt, das zwar nicht stechen, aber auch beissen kann.

Liebe Grüße
 

schnulli74

neues Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
49
hallo speedy,

ich denke, dass es sich um den eichenprozessionsspinner handelt. kannst ja unter der bezeichnung mal googeln... falls er's sein sollte, ist er übrigens auch bei uns anzutreffen - und das (leider) immer häufiger.

liebe grüße
 

Speedy83

neues Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2007
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
38
Hallo und danke für eure Antworten.

Der eichenprozessionsspinner ist es nicht. Jedenfalls ist der hässlich und mein gesuchtes Ding sehr hübsch.

Also ich fahr ja in 2 wochen runter und werde hoffentlich ein Foto von diesem Ding machen können.

Natürlich weiß ich nicht ob es sich wirklich um einen Schmetterling handelt. Es hat große weiße flügel mit schwarzem Rand und einem schwarzen Kreis in der unteren ecke. Die Flügel gehen jedoch eher in die breit so dass es horizontal größer wirkt als we bei so nem Zitronen Falter wo die Flügel sich ja besonders nach oben ausstrecken.

Wieso es beißt oder sticht weiß ich nicht. Es landet jedenfalls auf einem und danach tuts weh wie bei ner Wespe und es entsteht ne dicke rote Quaddel.

Komisch dass es hier niemand kennt, ich begegne dem Ding genauso wie dem grünen Käfer jedes Jahr dort.

:) gruß
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Ich kenn das beschriebene Vieh leider auch nicht.
Das hat mich aber daran erinnert, daß ich auch so ein Tierchen letzes Jahr im August auf dem Arm hatte, von dem ich auch gerne mal gewusst hätte, was das war.

Habs fotografiert - gestochen oder gebissen hat es nicht.

kaefer.jpg


Kennt das vielleicht jemand ??
Vielleicht hilft ja der Ort weiter - es war auf dem Camp Sveti Duh auf der Insel Pag.

Ciao,

Reinhard
 
K

Konni-2008

Guest
Hallo Reinhard,

der Schmetterling der bei dir auf der Hand sitzt, ist ein

*Gemeines Blutströpfchen* (Zygaena filipendulae)

Dieser Schmetterling ist in fast ganz Europa in Blumenwiesen und Graslandschaften häufig anzutreffen. Die Raupe und das Imago (ausgebildeter Schmetterling) können allerdings eine giftige Flüssigkeit produzieren.

Wenigstens dir habe ich schon mal helfen können.

Viele liebe Grüße
 
K

Konni-2008

Guest
Hallo Hamlet,

herzlichen Dank für den Link. Jedoch bin nicht ich die Suchende sondern *Speedy83*.
Wir haben den Link aber auch bei unseren Favoriten dankend aufgenommen, so etwas kann man immer mal gebrauchen. :D

Liebe Grüße aus Heiligkreuzsteinach
 
S

Steinefee

Guest
Hat eine Ähnlichkeit mit dem Veränderlichem Widderchen, welches auch leicht giftig für zumindest Vögel ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Veränderliches_Widderchen

Aber der gelbe Ring am Hinterleib ist nicht ganz so wie bei der Art beschrieben, dennoch erinnert es mich dein Falterbild mehr an einen "Spinner" als an einen Schmetterling.

Es gibt ja nur rund 180.000 beschrieben Arten der Schmetterlinge und Falter :mrgreen:

LG Susi
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Speedy,

das ist zweifellos das Weißfleckwidderchen (Syntomis phegea), auch Widderbärchen genannt. Über eine Giftigkeit dieser Tiere ist mir aber nichts bekannt und ich habe auch im Internet darauf keinerlei Hinweis gefunden.

Das Weißfleck-Widderchen imitiert mit seinem Aussehen das Veränderliche Widderchen (Zygaena ephialtes), das (wie Susi geschrieben hat) für Vögel giftig ist und von diesen gemieden wird. Das Weißfleck-Widderchen profitiert davon.

Susi hat übrigens auch hier recht - das Insekt gehört zu den Bärenspinnern.

Liebe Grüße
 
S

Steinefee

Guest
Es gibt halt keine Zufälle im Leben...

guckst du ELma hat den händeringend gesuchten "Spinner" auch vor der Linse gehabt
http://www.istrien.info/forum/viewtopic.php?p=177270#177270

@Wolfram na da habe ich auch wieder was gelernt...war ja immerhin knapp dran :wink:

Super das immer versucht wird die Fragen zu beantworten. Jeder googlet wie ein wilder vor sich her und macht murmelnd Notizen ;D ;D

Bis zum nächsten Tierchen

LG Susi
 
Top Bottom