Suchbild: Pflanze?

E

Eliane

Guest
Ich brauche mal bitte Eure Hilfe! Ende Mai dieses Jahres habe ich in Pomer folgendem Blütenstand abgelichtet:

IMG_0552.JPG


Die Pflanze/Blüte kam so direkt aus dem Boden und hatte kein Blattwerk. Von der Beschaffenheit des Stengels, erinnerte das Ganze fast an einen Pilz, dagegen sprechen allerdings diese Blüten.

Ich habe absolut keine Ahnung was das sein könnte. Kann mir jemand helfen?

Gruss Eliane
 
E

ELMA

Guest
Hallo Eliane!

Es sieht so aus, als sei es dieselbe Pflanze, die ich im Mai auf der Insel Pag gesehen habe.

xYMjRFPBCFNB+6GOIPoOWzIzwrs3ArNW01C2.jpg


C8e4k8o6s9gyECbYHhSZkuibYwiI2ITG02A8.jpg


Spontan dachte ich an eine Nestwurz, aus der Familie der Orchideen.
So ganz sicher bin ich mir jedoch nicht.

Werde mich mal ernsthaft ans Suchen machen!

Gruß,
ELMA
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Elma,

bei deiner Pflanze dürfte es sich um den *kleinen Sommerwurz* handeln, bei der Pflanze von Eliane denke ich auch, das es eine der *Nestwurz*-Arten ist, kann sie aber nicht 100%ig bestimmen.

Gruß
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Wolfram:
Hallo Elma,

bei deiner Pflanze dürfte es sich um den *kleinen Sommerwurz* handeln, bei der Pflanze von Eliane denke ich auch, das es eine der *Nestwurz*-Arten ist, kann sie aber nicht 100%ig bestimmen.

Gruß
Ich bin sicher, dass Du recht hast!

Wenn Eliane jetzt noch bestätigt, dass es ein halbschattiger bis schattiger Standort war, dann ist das erste Bild sicher eine Nestwurz.

Zum zweiten Bild gibt es, wenn ich es genau betrachte, wichtige Unterschiede.
Ich bin mit Dir Wolfram der Meinung ,dass es eine Sommerwurz ist - eine der 200 Arten :wink:
-schwer zu unterscheiden, es sind Schmarotzer und oft nur an den Wirtspflanzen zu erkennen.
Diese stand mitten zwischen Salbeibüschen, daher denke ich, dass es sich um eine Salbeisommerwurz ( Orobranche salviae) handelt.

Danke, Eliane, dass Du dieses Bild eingestellt hast und danke Wolfram für den wichtigen Tipp!

Gruß,
ELMA
 
W

Wolfram

Guest
Hallo ihr Beiden,

macht doch auch Spaß, sowas zusammen rauszubekommen - und man(n (Frau natürlich auch)) lernt auch noch was dabei ;D

Liebe Grüße
 
E

Eliane

Guest
Nee, das ist etwas anderes. Wie gesagt...meine hatte kein Blattwerk. Farbe und Wuchsform des Blütenstengels sind ebenfalls unterschiedlich.

Deine Pflanze könnte auch eine der zig Orchideenarten sein. Beschreib mal näher wo Du das Bild aufgenommen hast. Region/Ort, Standort der Pflanze schattig oder feucht usw.. Vielleicht hast Du noch ein Detailbild der Blüte!? Unsere Experten können dieses schöne Gewächs bestimmt auch näher einkreisen.

Gruss Eliane
 

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Hallo,

meine Vermutung ging auch eigentlich in Richtung Orchidee. Hatte ursprünglich auch nur eine gewisse Ähnlichkeit gesehen.

Standort der Pflanze ist Istrien, außerhalb Labin, sehr trockenes, steiniges Gelände.
Alter, verwildeter Zechenbereich.

Gruß
Rudolf
 
E

ELMA

Guest
Es ist zweifellos eines der vielen Knabenkräuter, eine Orchideenart.
Aber welches?

Ich vermute, dass es das Riesen-Knabenkraut ( Barlia robertiana) ist.
Kräftiger Stängel. zw, 25 und 80cm hoch,
5-7 fleischige, glanzende Blätter (ohne Zeichnung oder Flecken) , die am Boden eine Rosette bilden.
Die Blüten kann ich leider nicht genau genug sehen.
Auch der Standort könnte auch stimmen: Magerrasen, Brachflächen
Gruß,
ELMA
 
E

Eliane

Guest
Hallo Rudolf,

einmal gibt es hier http://www.istrien.info/forum/istrien-kroatien-forum8.html ganz tolle Bilder von Elma mit versch Orchideen. Vielleicht ist die Gesuchte ja schon dabei .

Und hier habe ich bei der Suche im Netz noch eine tolle Seite gefunden
http://www.guenther-blaich.de/artrg.php?par=HR- mit Orchideen in Kroatien. Überhaupt hat sich dieser Mensch eine unglaubliche Arbeit gemacht mit seiner Auflistung und Bildern der verschiedensten Pflanzen und -gruppen und es lohnt sich auf jeden Fall dort mal auf den Seiten zu stöbern.

Eliane
 
Top Bottom