Strand und Hafen auf der Insel Cres

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Da heute das Wetter grau in grau und sehr verregnet ist möchte ich euch und mir das Herz erwärmen und die Sehnsucht etwas stillen. Sehnsucht nach Sonne und Meer.
Wir fahren zum Hafen . Wenn man in Belej ankommt geht es an der Pfarrkirche vorbei zu einer Bucht. Der Weg ist wie fast überall auf der Insel schmal aber gut zu fahren. Es geht nach einigen Kilometern hier hin.
https://earth.app.goo.gl/aHHed3


Unten angekommen sehen wir einen kleinen Hafen vor traumhafter Kulisse.


Kleine Fischerboote schaukeln sanft in den Wellen.


Wir parken das Auto. Parkplätze gibt es nur wenige. Vielleicht haben 5-6 Autos hier Platz. Als wir ankamen war fast nichts los.
Dieser Anblick sagt doch alles, oder ?





Wir gehen den Weg hinab Richtung Strand. Den gibt es nämlich auch hier. Vorbei an Booten die zur Zeit restauriert werden. Ein kleines Haus ,in Privatbesitz. Neid ;)




Hier sieht man den Strand. Er besteht aus mittelgroßem Kies ,fällt flach ins Wasser ab und wirkt sehr sauber. Nur wenige Leute sind da als wir ankommen. Leider gibt es sonst keinen Service oder Toiletten dort.


Die Männer wollen Fotos machen und schleppen die gesamte Fotoausrüstung durchs Wasser zu den Höhlen. Das kann dauern… Ich werde mich derweil in der Sonne ahlen und auf Erkundungstour gehen und laufe einmal um die Hafenmauer.
Dabei hab ich immer die Höhlen im Blick. Zu dem kleinen Strand links im Bild gelangt man über Felsen die zahlreich im Wasser liegen. Zum Teil kann man hinschwimmen und auch klettern. Das tat ich zuvor auch schon. Da hatte ich einen Mini Strand für mich alleine und fühlt mich ganz groß.:D


Hier hat ein Fischer seine Utensilien stehen lassen. Er braucht sie sicher bald wieder.


Ein Blick über die Kaimauer nach Krk, oder ist es Rab ? rechts im Hintergrund.


Hier oben steht noch ein Haus, es wird daran renoviert. Arbeiter mit einem L K W sind vor Ort und man hört Maschinengeräusche.
Dort oben findet man auch die Parkmöglichkeiten.


An den Steinmauern kann man den Straßenverlauf sehen. Dort sind wir hergefahren.


Leider hat auch dieser wunderschöne Ort einen traurigen,geschichtsträchtigen Hintergrund. Ein Denkmal erinnert daran .
@burki weiß die Geschichte sicher dazu;)


Wieder schweift mein Blick zu den Höhlen und entdecke meine Männer. Sie kommen zurück. Alles O.K.


Natürlich macht so ein Tag auch hungrig und so verlassen wir diesen schönen Platz. Mit Wehmut packen wir zusammen und fahren zurück nach Belej. Dort werden wir einkehren in einer Konoba. Die hatten wir auf dem Hinweg schon ausgemacht. Also geht es wieder auf die Straße.



Einerseits sind wir glücklich das wir diese schöne Stelle gefunden haben, andererseits traurig,weil es der letzte Urlaubstag war. Aber wir kommen bestimmt wieder. Ein Trost.
 
Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Vielen Dank für deinen Bericht und die Bilder zu den Grotten von Belej.

Die Abfahrt zum kleinen Hafen ist schon ein kleines Abenteuer wegen der engen Straße.
2009 sind wir lieber runter gelaufen, ging ja noch nur der Weg zurück bergauf bei "Sonnenschein" eher was für Hart-gesottene.

Ja, tatsächlich habe ich zu dem am kleinen Hafen stehenden Obelisk einige Informationen recherchiert.

Unten im Hafen ein kleiner Obelisk. Dieser erinnert an die Landung von Einheiten der jugoslawischen Armee am 19.04.1945. Sie leitete die Befreiung der Inseln Cres und Losinj ein.

siehe auch dazu meinen Bildbericht aus 2009.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-grotten-von-belej-insel-cres.55959/

burki
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Genau @burki :) ich wusste das du dort warst . Lang,lang ist’s her. Ich glaube diese Bucht hat sich aber ihren Charme erhalten. Auch Wuppi und Brigitte waren mal dort.
Es gibt auch noch ein Bericht dazu hier im Forum.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Diese Bucht ist herrlich! Sie heißt Koromačno. Hier vertraten Marco und ich uns 2014 im Wasser die Beine, nachdem wir in der Konoba Bukaleta in Loznati gegessen hatten. Richtige Grotten sind das natürlich nicht. Aber die Felsen sind der Wahnsinn. Von diesem Strand habe ich extra ein Poster anfertigen lassen. Hängt im Esszimmer. Einfach wunderbar. Schön, dass Ihr auch dort unten wart.
 
Top Bottom