Strand - Katamaran in Kroatien rechtliche Notwendigkeiten

Hasi2

neues Mitglied
Registriert seit
21. Apr. 2007
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
38
Hallo Fred,
das wäre wirklich super, wenn du mal vor Ort nachfragen könntest, denn wenn ich einen Schein brauche würde ich mein Boot nicht mitnehmen. Ich komme genau Samstag Nachmittag dort in Pula an, nächste Prüfung fürs kroatische Patent wäre dann genau eine Woche später. Ich bin aber nur 2 Wochen dort, das lohnt dann den Aufwand nicht. Das wäre sehr schade.
Gruß Martin
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich soll dem Forum viele Grüße von F. Rink bestellen und nachfolgende Information zu diesem Thema einstellen!

-Alle Boote über 3 m Länge (ob Motor oder nicht) sind Vignettenpflichtig!

-Alle vignettenpflichtigen Boote sind automatisch Führerscheinpflichtig!



Für die Führerscheinpflicht gelten dann die üblichen Regeln, wie schon bekannt!

Diese Aussagen kommen vom LK Pula!

burki
 
P

Panni

Guest
LK Pula???? :?: :?: :?: :mrgreen:

LandesKriminalamt?????? :p


Na Spass:Luka Kapitanjo=Hafenkapitän,damit nicht einer nachfragt!

Panni
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
ich glaube er sprach von Luka Kapitan oder sowas :p

ich habe nix Ahnung von Boote...außer Panni, ich kann Fender retten, die über Bord gehen... :p

burki
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo zusammen,
da der Tread in den letzten 10 Jahren im Sande verlaufen ist, kann ich ihn zumindest dahingehend aktualisieren:
Nein, man benötigt für einen Katamaran oder eine Jolle ohne(!) Hilfsmotor keinen SBF-See.
Meinen Topkat F2 (4,80 x 2m) habe ich seit 2012 problemlos in Cres und Biograd anmelden können. Vorgelegt werden musste lediglich der Internationale Bootsschein (ADAC), ein Versicherungsnachweis und die Vignette musste bezahlt werden.
In der Surf- und Katamaranschule "Sunbird" in Mali Losinj habe ich 2007 den Kat-Schein VDWS erworben. Dieser befähigt global zum Führen und Ausleihen von Katamaranen. Wenn das nicht genügen würde, dürfte die Katamaranschule auch keine Kats verleihen.

Gruß, Uli
 
M

Marius

Guest
Ui! Vorsicht!

Bezüglich deines letzten Satzes:
Ich würde niemals rechtliche Rückschlüsse daraus ziehen, weil jemand etwas tut. ;-)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Uli, es wird so Einiges verliehen. Die Leute wollen schließlich Geld verdienen. Aber wenn es sich hier um ein Boot ohne Motor handelt, hast Du wahrscheinlich Recht.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ach ja? Ich dachte, dies gilt für jegliche motorisierten Boote. Für ein Ruderboot ja sicher nicht. Wo ist denn dann genau die Grenze, wenn Du sagst, für ein reines Segelschiff bräuchte man ebenfalls das Küstenpatent.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Oh ja, hier:

Für alle motorbetriebenen Boote braucht man einen Bootsführerschein und auch für Segelboote ab einer Länge von 2,50m besteht in Kroatien Führerscheinpflicht!

Quelle: https://www.kroati.de/kroatien-infos/bootsfuehrerschein.html

Wahrscheinlich sagt der Marius jetzt: Nein, auch für ein Gummipaddelboot braucht man das Küstenpatent!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Boot mit oder ohne Motor, Kuestenpatent ist erforderlich.
Dann frage ich mich, warum mir bisher die Vignette erteilt werden konnte.
Klare Aussage der Hafenkapitäne war jedesmal: Ohne Motor = kein SBF See o.ä. erforderlich.
Es ist aber auch nichts neues, dass die Übersetzung/Interpretation ins Deutsche, inkl. der des ADAC seit Jahren für Diskussionsstoff sorgt und verwirrend ist.
Jedenfalls passen die geschriebenen, angeblichen Vorschriften nicht zu meinen Erfahrungen und denen einiger anderer.

Gruß, Uli
 
M

Marius

Guest
Du kannst auch ein Auto anmelden ohne einen Fuehrerschein zu haben, was nicht bedeutet, dass du auch damit fahren darfst.
 
M

Marius

Guest
Ich habe soeben eine Anfrage an das zustaendige kroatische Ministerium abgeschickt, damit das ein fuer alle mal geklaert wird. :)
 
Top Bottom