Straßenkarte / Landkarte von Pula und Umgebung???

gammler83

neues Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2005
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
41
Hallo
ich suche so etwas wie eine relativ genaue Landkarte bzw. Straßenkarte von Pula und Umgebung. Vor allem die Umgebung wär nicht schlecht. Aber außer Stadtplänen von Pula oder ziemlich ungenauen,groben Karten kann ich weder bei google noch im Forum was finden.
Wär toll,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
....am Mittwoch gehts nach Vinkuran :roll:
 
S

Snoopy

Guest
Hallo,

wir kaufen uns immer, wenn wir ihn eine Gegend das erste Mal fahren, vor Ort eine Karte. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Achte aber darauf, dass es in der Karte schon das Istrien-Y gibt, denn es sind natürlich auch noch ältere Ausgaben im Angebot.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.721
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@gammler83
Beim ADAC bekommst Du eine gute, detaillierte Istrien-Karte für 7,95 Euro. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Gruß Arno
 
F

Franto

Guest
Zitat von gammler83:
Hallo
ich suche so etwas wie eine relativ genaue Landkarte bzw. Straßenkarte von Pula und Umgebung. Vor allem die Umgebung wär nicht schlecht. Aber außer Stadtplänen von Pula oder ziemlich ungenauen,groben Karten kann ich weder bei google noch im Forum was finden.
Wär toll,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
....am Mittwoch gehts nach Vinkuran :roll:

Wenn Du schon in Kroatien bist, kaufe Dir in einer besseren Buchhandlung die 1:30.000 "Topografska Karta" T-07 Region PULA. Verlag ist Mateus - 52440 Funtana, E-Mail info@istra.tv.
Da ist jeder bessere Feldweg mit eingezeichnet. Alle die 1: 100.000 ff sind häufig lückenhaft.

Diese Karten sind derzeit das Beste bzw. Detailierteste , das derzeit über Istrien erhältlich ist.
 
V

Vera

Guest
1:30.000 ist ja fast eine Wanderkarte. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, reicht eine Karte mit dem Maßstab 1:100.000 doch völlig aus. Sonst muss man ja etliche Karten kaufen, wenn man mal einen Ausflug machen will.
 
F

Franto

Guest
Zitat von Vera:
1:30.000 ist ja fast eine Wanderkarte. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, reicht eine Karte mit dem Maßstab 1:100.000 doch völlig aus. Sonst muss man ja etliche Karten kaufen, wenn man mal einen Ausflug machen will.

Na und? 8)

Was soll da verkehrt sein, wenn man "etliche Karten" für ganz Istrien kaufen will, so man - etwa gerade als Radwanderer - nicht unbedingt auf den größeren Straßen fahren will.

Gefragt wurde zudem, wenn man die Frage liest, auch spezell "Pula und Umgebung". Und offenkundig reichen da dem Fragenden eben nicht die 08/15 Karten im Maßstab 1: 100.000 . :?
 

tommy111

neues Mitglied
Registriert seit
11. Aug. 2006
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
38
Landkarte Pula

Hallo,

ich habe die Karte Istrien/Pula von Freytag & Berndt Maßstab 1.100.000, die ist ganz gut.
 
S

siby

Guest
Ich hab die Karten

Kroatien - Istrien Wanderkarte und nautische Freizeitkarte 1:100000

Detaillierte topografische Strassenkarte und nautische Freizeitkarte von Istrien. Mit 16 Hafenplänen und einem Stadtplan von Pula. Auf der Rückseite sind touristische Hinweise auf englisch enthalten.

die bekommt man bei Mapfox.de
ISBN: 3838803150021
Preis: 10.80 €

ich hab vom gleichen Anbieter auch die Karte von der Insel Cres, und bin damit bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen.

dazu hab ich noch die Wander-, Bike-, Freizeit- und Strassenkarte Istrien 1:75000 vom kompass.at verlag

ISBN: 978-3-85491-168-5
Preis: € 8.95

KOMPASS-Wanderkarten enthalten alles Wissenswerte für Wanderer wie aktuelle Wanderwege mit Markierungen, empfehlenswerte Radrouten und wichtige touristische Informationen. Dazu gibts auch noch ein übersichtliches Beiheft, mit Informationen über viele Orte und Empfehlungen für Sehenswürdigkeiten, Touren usw.
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
In der Adventszeit 2020 als ich covidbedingt viele Wochen in Premantura war, habe ich am Wochenende immer Wanderausflüge gemacht und so viele neue Eindrücke von der Vielfältigkeit Istriens gewinnen können. Ich war immer mit http://www.istria-trails.com/ unterwegs und war überrascht wie gut die Kennzeichnung der Wege zumeist war!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo @Premanturafan, hoffentlich hattest du deine Kamera auch dabei;) Wir möchten doch sehen, wo du gewandert bist.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

google Übersetzung. Dann werden wir also mal in den "Vulkanen von Pula" wandern. ;)

Pula erhielt Infotafeln mit QR-Codes auf den neuen Wanderwegen 16.02.2021 15:46 0

Auf einer Pressekonferenz am 16. Februar in Valkana wurden 12 markierte Wanderwege vorgestellt, auf denen Informationstafeln im Rahmen des von der Stadt Pula in Zusammenarbeit mit dem Istrian Public Health Institute mit einem europäischen Sozialinstitut durchgeführten Projekts Đir po Pula eingerichtet wurden Fondszuschuss. An der Pressekonferenz nahmen der stellvertretende Bürgermeister von Pula Elena Puh Belci, der Direktor des Instituts für öffentliche Gesundheit des istrischen Landkreises Aleksandar Stojanović und der Vertreter der Vereinigung der Kinesiologen Pula Jasna Vekić teil.

lg_70348_valkane_03.jpg.1024x0_q85.jpg


"Heute sind wir hier in den Vulkanen, um die Bedeutung von körperlicher Aktivität als Voraussetzung für Gesundheit und den Erwerb gesunder Lebensgewohnheiten zu fördern. Wir befinden uns auf einem der 12 Wege, die wir gemeinsam mit der Vereinigung der Kinesiologen Pula kartiert haben, und wir fördern sie, um unsere Mitbürger zu motivieren, auf solche Anrufe zu reagieren. Ich bin wirklich froh, dass wir 12 wunderschöne Trails in unserem wunderschönen Pula gefunden haben und ich glaube, dass jeder den finden wird, der zu ihm passt. Wir haben Wanderwege am Meer wie diesen in den Vulkanen, Wanderwege in der Stadt und durch den Wald, unterschiedlich lang und schwer. Im Moment laden wir die Bürger individuell ein und organisieren Wandertrainings, die von Mitgliedern der Vereinigung der Kinesiologen geleitet werden, wenn epidemiologische Maßnahmen dies zulassen ", sagte die stellvertretende Bürgermeisterin Elena Puh Belci.

Im Auftrag des Partners des Instituts für öffentliche Gesundheit des Landkreises Istrien hat der Direktor Dr. med. Aleksandar Stojanović sagte, dass das Projekt Đir po Pula eine Gelegenheit sei, durch körperliche Aktivität und richtige Ernährung einen gesunden Lebensstil zu fördern. "Chronische nicht übertragbare Krankheiten sind die häufigste Todesursache in der Welt und in Europa. Durch eine Änderung unseres Lebensstils können wir diese Krankheiten verhindern. Im Rahmen dieses Projekts haben wir eine Reihe von Aktivitäten im Zusammenhang mit der richtigen Ernährung. Für Eltern von Vorschulkindern und Schulkindern der Stadt Pula sind acht Vorträge in Form von Webinaren geplant. Die erste Vorlesung findet am 2. März zum Thema "Richtige Ernährung bei Kindern im Vorschulalter" statt.

Die zweite Aktivität sind Workshops für Gesundheits- und Küchenpersonal von Vorschul- und Schuleinrichtungen der Stadt Pula, und der dritte Teil sind Demonstrationsworkshops in der neuen Demonstrationsküche des Instituts ", kündigte Dr. Stojanović an. Er dankte auch der Stadt Pula für eine Reihe früherer Pilotprojekte, die sich später als Beispiele für bewährte Verfahren erwiesen. Er erinnerte daran, dass es im Institut für öffentliche Gesundheit drei Beratungsstellen gibt: die Beratungsstelle für richtige Ernährung, die Beratungsstelle für psychische Gesundheit und die Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit. "Im Rahmen des Projekts haben Mitglieder der Vereinigung der Kinesiologen Pula 12 Wanderwege an verschiedenen Orten in Pula markiert, inspiziert und markiert.

Die Wanderwege sind entsprechend nach den Namen von Stadtteilen und Sehenswürdigkeiten benannt. Jeder Weg ist mit einer Legende ausgestattet, die auf schnelle, einfache und leicht verständliche Weise die Länge des Weges, die Schwierigkeit des Weges, die Gehzeit und seinen Beginn anzeigt. In 24 Schulungen werden Schulungen mit maßgeschneiderten Übungen und Schulungen zur Bedeutung von körperlicher Aktivität für die Erhaltung der Gesundheit von 520 Personen durchgeführt. Aufgrund epidemiologischer Maßnahmen ist das Gehen nun individuell ", erklärte Jasna Vekić von der Association of Kinesiologists Pula. Informationstafeln am Anfang jedes Trails enthalten auch einen QR-Code. Es kann von jedem Mobiltelefon mit Kamera und Internetzugang gelesen werden, auf dem eine QR-Code-Leseanwendung installiert ist.

Auf diese Weise können interessierte Bürger auf ihrem Smartphone die gewünschten Informationen über den Weg haben, für den sie sich entschieden haben, aber auch über andere markierte Wege in Pula. Der Gesamtwert des Projekts beträgt 498.485,70 HRK und wird bis März 2022 umgesetzt.

grüsse

jürgen
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Schade! Jede Wanderung ist eine andere, wie ich aus Erfahrung weiss. Jeder erlebt und sieht was anderes.
Fotos aus deiner Sicht, lieber @Premanturafan, wäre hier Mal eine Abwechslung.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Heiko, ich würde da sofort mit dir mitwandern, und die tolle Landschaft erkunden. Istrien wartet auch auf uns. Aber dann wählen wir eher einen nicht so warmen Monat.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ja, der Sisol. Das war damals eine wunderschöne, wenn auch längere Wanderung. Zum Glück ergab sich an meinem Zielort Plomin eine Möglichkeit zurück nach Brsec zu fahren. Ansonsten wäre ich 10 km entlang der Jadranska Magistrale gelaufen.

Ich will eh demnächst mal wieder von Brsec aus auf diesen Berg. Allerdings gibt es da noch die von mir noch nicht abgeklärte Variante oben beim Felsentor nicht links zum Sisol, sondern rechts weiter in Richtung Vojak zu wandern. Mal sehen, ob es demnächst mal klappt, diesen Weg zu absolvieren.

Auch kann man von der Ruine Kozljak aus auf den Sisol wandern. Diese Ruine liegt am Rande des Cepicko Polje.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-ruine-kozljak-am-fuß-des-ucka-gebirges.85253/

Grundsätzlich gilt, daß es oft einfacher ist, diese Touren im Frühjahr zu unternehmen. Dann sind die Pfade noch nicht so stark eingewachsen und die oft spärlichen Markierungen lassen sich leichter finden. Mal sehen, was im Mai möglich ist. Mal sehen, ob ich im Mai schon rein darf nach Hrvatska. ;)

grüsse

jürgen
 
Top Bottom