Strände sollen abgesperrt werden in Porec

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo miteinander,

kann mir das ganze vielleicht jemand bitte erklären? sollen da nur strände abgesperrt werden, wo luxushotels vorhanden oder direkt am meer gebaut werden um nur diesen gästen den zugang zum meer zu ermöglichen oder geht es darum, den zugang gebührenpflichtig für alle zu machen? ähnliches kenne ich auch schleswig-holstein. da muß man teilweise schon seit jahrzehnten karten am automaten kaufen, um überhaupt den strand betreten zu dürfen.

grüsse

jürgen
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Jürgen,

klicke mal den link von Peter an, da steht der ganze Artikel.
Es geht wie ich es verstanden habe um Eintrittsgeld zum Meer.
Ich finde das alles absolut nicht in Ordnung.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Hallo Jürgen,

klicke mal den link von Peter an, da steht der ganze Artikel.
Es geht wie ich es verstanden habe um Eintrittsgeld zum Meer.
Ich finde das alles absolut nicht in Ordnung.

Hallo Krista. Geht eher darum, dass in "Ausnahmefällen" (ja, ja, wers glaubt) "Luxusressorts" ihre Strände abschotten können. Zustände wie in Italien werden das vermutlich nicht (mit ihren Lidos), aber bedenklich ist es auf jeden Fall. Schön, dass maistra freiwillig darauf verzichtet, Valamar scheint aber mit dem Gedanken zu spielen. Mich nerven ja schon Unterbrechungen der Küstenlinie für Camps (wenn sie zu nahe am Ort sind, wie in Funtana)....
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
hallo krista,

ich habe den link angeklickt und gelesen, werde jedoch nicht schlau daraus.

grüsser

jürgen

Hier wird es einigermaßen erklärt Jürgen ;)

http://www.inistrien.hr/aktuelles/zaeune-um-istriens-straende/

Betrifft anscheinend die Strände bei höherklassigen Hotels.

sieht die Möglichkeit vor Strände von Luxushotels in Kroatien zu umzäunen und nur für Hotel bzw. Resort Gäste zugänglich zu machen. Kroatiens Verkehrsminister Siniša Hajdaš-Dončić meinte diesbezüglich das Strände in urbaner Nähe davon nicht betroffen sein würden, dass aber die Möglichkeit geschaffen werden soll isoliertere Gebiete nur begrenzt zugänglich zu machen um sie so unter anderem für Investoren interessanter zu machen.
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Jürgen,

also es geht doch um Einnahmen. Und wenn du schaust fast an allen Stränden um Porec steht irgendwo im Hintergrund ein Hotel.
Sollte das alles abgesperrt werden sind die Leute welche eine Ferienwohnung buchen oder auch die Einwohner der Städte die
Verlierer.
Also:
Der Entwurf sieht weiterhin vor dass eine staatliche Agentur geschaffen werden soll die dann das Entgelt für die Nutzung des maritimen Bereichs kassieren soll. Wozu allerdings die Einnahmen dieser Agentur genutzt werden sollen wird nicht weiter beschrieben. Allein die Stadt Rovinj müsste so auf Einnahmen in Höhe von umgerechnet über 550 000 Euro verzichten.
Das ist der Originaltext.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo krista und malin,

wenn ich aus dem oben genannten artikel zitieren darf:

"Es soll sich also nur um Ausnahmen handeln und nicht zur Regel werden."

ich kenne zwar nicht die genauen örtlichkeiten rund um porec, meine aber, daß man damit doch leben kann. wenn ein hotel aufgewertet wird und damit auch höhere einnahmen von einer anderen urlauberklasse zu erzielen sind, ist es doch legitim, daß diejenigen, zu denen ich im übrigen nicht gehöre, vielleicht für ihr vieles geld unter sich sein wollen. solche ausnahmen werden sicherlich in zukunft verstärkt kommen, weil auch kroatien höherpreisige urlaubsresorts schaffen möchte. da ist einfach mehr verdient als an einem campingplatz. im übrigen schaffen solche luxushotels auch viel mehr arbeitsplätze, die vielleicht auch während des ganzen jahres oder zumindest in einer längeren saison bestehen.

grüsse

jürgen
 
W

Wuppi1009

Guest
Hallo Jürgen,

ich verstehe die Aufregungen nicht.
Wir waren vor vielen Jahren in Crikvenica da mussten wir auch schon
Eintritt für den zu benutzenden Strand bezahlen.
Durch die EU Auflagen brauchen die Geld, wo soll das alles her kommen?
Gruß
Manfred
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Also vor Jahren haben wir in Opatija auch schon Eintritt fürs Meer gezahlt. und auch am Wildstrand von Daijla. Da fehlt so ein Gesetz , wie in Spanien, dass jedem Menschen freien Zugang ans Meer und alle Strände garantiert.
Das heißt, dass es keine Privatstrände gibt!!
Wenn die Einnahmen fürs Sauberhalten und Herrichten genommen werden und jeder weiterhin Zugang haben kann, wäre es für mich in Ordnung.
grüße Anja
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
hallo krista und malin,

wenn ich aus dem oben genannten artikel zitieren darf:

"Es soll sich also nur um Ausnahmen handeln und nicht zur Regel werden."

ich kenne zwar nicht die genauen örtlichkeiten rund um porec, meine aber, daß man damit doch leben kann. wenn ein hotel aufgewertet wird und damit auch höhere einnahmen von einer anderen urlauberklasse zu erzielen sind, ist es doch legitim, daß diejenigen, zu denen ich im übrigen nicht gehöre, vielleicht für ihr vieles geld unter sich sein wollen. solche ausnahmen werden sicherlich in zukunft verstärkt kommen, weil auch kroatien höherpreisige urlaubsresorts schaffen möchte. da ist einfach mehr verdient als an einem campingplatz. im übrigen schaffen solche luxushotels auch viel mehr arbeitsplätze, die vielleicht auch während des ganzen jahres oder zumindest in einer längeren saison bestehen.

grüsse

jürgen

Das Problem mit sogenannten "Ausnahmen" kennen wir ja zur Genüge ;) Wenn es wirklich nur um abgelegenere Luxusressorts gehen sollte und hier auch nur in Ausnahmefällen, dann wäre es für mich keinerlei Problem. Wenn es aber um sich greift und jedes mittlere 4 Sterne Hotel den Strand davor exklusiv halten möchte, dann hätte ich ein Problem damit, da ich nicht gerade ein Fan von Unterbrechungen am Meer bin und diese Ghettoisierungen nicht mag. Im Grunde regen mich schon Zäune um Hotelanlagen (ohne Strand) auf, wie im Knast. Mir wurde in HR trotzdem noch nie etwas aus dem Hotelzimmer gestohlen.

In Porec hätten die Urlauber in Ferienwohnungen bei zu großzügiger Auslegung allerdings ein Problem. Die Strände bei z.B. Spadici gehören doch fast alle zu den Hotels. Kann mir da aber nicht vorstellen, dass diese alle für die Öffentlichkeit geschlossen werden... wobei ich mir das bei dem Strand um Pical/Zagreb durchaus vorstellen könnte... In Funtana ist der öffentliche Strand winzig, wenn man den vom Strand des Hotels Funtana trennen würde, eine Katastrophe für Ferienwohnungsurlauber, außer sie baden in den Camps...

Wie genau das Gesetz umgesetzt wird sollte man abwarten, bis jetzt sehe ich auch noch keinen Grund zur Panik. Dennoch kann es nicht schaden, wenn man durch Petitionen etc. den großen Hotelbetreibern zeigt, dass man nichts von abgeschirmten Stränden hält. Zumindest ich habe es immer als sehr angenehm und als Vorteil des Landes gesehen, dass die meisten Strände öffentlich zugänglich sind. Wie gesagt, bei abgelegenen Superressorts mit Golfplatz oder was weiß ich ist es mir wirklich egal und zumindest dem Laut nach, soll das auch der Sinn des Gesetzes sein. Ist ja schonmal positiv, dass Maistra die Finger von dem Schmarrn lässt.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hallo,
ich gehe davon aus das die Kurtaxe auch dazu da ist das wir als Touristen Zugang zum Meer haben, deshalb finde eine Extragebühr eigentlich als Frechheit ! lieber ein paar Cent mehr als Kurtaxe. Wenn man einen Ausflug macht kann man nur mit bezahlen ins Meer (was soll das)?
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Hallo,
ich gehe davon aus das die Kurtaxe auch dazu da ist das wir als Touristen Zugang zum Meer haben, deshalb finde eine Extragebühr eigentlich als Frechheit ! lieber ein paar Cent mehr als Kurtaxe. Wenn man einen Ausflug macht kann man nur mit bezahlen ins Meer (was soll das)?

Vermutlich wird sich an den meisten Orten ohnehin nichts oder nicht viel ändern. Ein paar abgeschlossene Ressorts hin oder her. Aber ja, bin sonst der gleichen Ansicht, auch wenn es hier eher nicht um Eintrittsgeld für die Strände geht. Zustände wie an den Adriastränden Italiens sind ein wahrer Graus für mich. In Kroatien bin ich bisher auch nicht jeden Tag am selben Fleck ins Meer gegangen, ist durchaus schön und abwechslungsreich, mal die "Bucht" zu wechseln. Und auch für die Einheimischen wäre es imo unzumutbar, wenn sie die Strände vor der eigenen Nase nicht mehr betreten dürften, oder nur gegen Bezahlung. Meiner Meinung nach profitieren die Hotels sowieso auch durch Besucher, und wenn es nur ein paar Euro für kalte Getränke etc. sind.

Wie gesagt, bisher gibt es keinen Grund da in Panik zu verfallen, aber beobachten werde ich das Thema sicherlich.
 

InIstrien

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2014
Beiträge
221
Punkte
63
Zäune um Istriens Strände?

Ein gerade in Kroatien auf Staatsebene heiß diskutierter Gesetzentwurf über die Neuerung des Gesetzes über den maritimen Bereich und Meerhäfen sieht die Möglichkeit vor Strände von Luxushotels in Kroatien zu umzäunen und nur für Hotel bzw. Resort Gäste zugänglich zu machen. Mehr zum Thema: http://www.inistrien.hr/aktuelles/zaeune-um-istriens-straende/
 
M

Marius

Guest
Hae? Was ist denn das fuer eine seltsame Sprache in diesem Artikel? Sieht aus wie deutsch, klingt wie deutsch, aber ich verstehe nur Bahnhof?

Soweit ich weiss, gibt es ueberhaupt keine Privatstraende in Kroatien. Ist das nicht so? Zumindest in Suedistrien bin ich noch nie irgendwohin gekommen, wo ich nicht gratis reindurfte. Komme ich zu wenig herum? :)
 
Top Bottom