Strände bald alle gebührenpflichtig?

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Kroatien schaut sich leider zuviel von anderen Ländern ab. Dieser Schuss geht nach hinten los!
Vor ein paar Jahren musste man in Crikvenica für den Crni Molo Strand ca. 2 Euro pro Erwachsener umgerechnet, Eintritt zahlen. Dieser Strand war natürlich der Sauberste. Auch die Sanitäranlagen! Keine Strandverkäufer usw. Das war der Vorteil! Seit 2020 ist der Zugang wieder frei, und damit ist der Strand Rappel voll, Sanitäranlagen verdreckt, usw. Was besser ist, weiss ich nicht. Ich kann mir das nicht überall vorstellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die Uferbereiche in Kroatien (6 m Breite) gehören nicht dem Staat, sondern dem Volk. Insofern dürfte es schwierig werden, Strände generell einer kostenpflichtigen Nutzung zu unterwerfen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Ich glaube, dass vor allem Campingplätze betroffen sein werden. Für Gäste gratis, und für Besucher kostenpflichtig. Das wäre ja noch ok. Der Camper zahlt ja schliesslich für seinen Aufenthalt, und warum sollten Besucher sich dort gratis aufhalten dürfen. Schliesslich benutzen diese auch die Sanitäranlagen.
Aber für andere Strände würde ich das nicht so gut finden.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Luppo hat recht.
Da lässt auch keine Regierung dran rütteln.
Das führt dann zu solchen Blüten wie in Opatija wo first Class Restaurants den Lungo Mare zwar überbaut haben aber der Durchgang weiter frei ist und die Spaziergänger buchstäblich durch das Restaurant gehen dürfen...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Die Uferbereiche in Kroatien (6 m Breite) gehören nicht dem Staat, sondern dem Volk. Insofern dürfte es schwierig werden, Strände generell einer kostenpflichtigen Nutzung zu unterwerfen.
Wie ist denn das dann eigentlich bei CPs? Das hab ich mich erst heuer wieder gefragt... Inwiefern sind die und ihre Zäune, die ja ggf bestimmte Uferabschnitte absperren, mit der o.g. Regel vereinbar?
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Wie ist denn das dann eigentlich bei CPs? Das hab ich mich erst heuer wieder gefragt... Inwiefern sind die und ihre Zäune, die ja ggf bestimmte Uferabschnitte absperren, mit der o.g. Regel vereinbar?
Dazu kann ich was sagen, zu den Plätzen, die ich so kenne. Ja, diese sind eingezäunt, aber trotzdem durch verschiedene Eingänge zu Fuß frei zugänglich. Grundsätzlich sollte man sich, als Tagesgast, an den Rezeptionen anmelden. Was aber wohl nur ein Bruchteil macht. Teilweise stehen an allen Eingängen Securitys, die das aber nicht wirklich kontrollieren. Ergo: Auch diese Plätze sind frei zugänglich für jeden. Ausnahme sind FKK-Plätze. Hier wird nach meiner Erfahrung streng kontrolliert, weil man keine Spanner da haben möchte und Tagesgäste müssen sich dort zwingend anmelden.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Tatsache ist, dass die Grundstücke der Campingplätze zwar den Anschein erwecken bis zum Meer zu reichen. In Wirklichkeit gehört die Küste und ein paar Meter dahinter immer dem Staat. Aus diesem Grund darf der Zaun eigentlich nicht bis ans Ufer reichen. Das selbe gilt für Privathäuser die am Meer stehen.

Grüße

Jürgen
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Und wenn ich jetzt also über diesen Spalt auf den Strand gehe, der dem Anschein nach zum CP gehört, DARF ich das? ...
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Um es genau zu wissen, müsste man wohl nachfragen. Aber wer ist da zuständig und kann diese Frage beantworten?

Denn mit dem Argument, die Uferbereiche gehören dem Volk, könnte/dürfte ich das nächste mal dann ja vom Wasser oder Uferbereich problemlos militärische Sicherheitsbereiche betreten und mal gucken was die da so interessantes rumstehen haben. :cool:

Hatte es bisher bei mir in der Urlaubsgegend keine Probleme auf den Wegen entlang der Ufer an die Strande zu gelangen, egal ob es ein CP oder eine Hotelanlage war. Meistens ist z.B. die große Ferienvilla mt kleiner Grünanlage abgezäunt und man muss durch eine Tür auf das Grundstück. Dieser Zaun geht dann meistens bis kurz vor dem Weg am Ufer, aber nie bis zum Wasser.

Mit dem Auto muss man dann eben vor der Schranke einen Parkplatz suchen, aber man kann mit seinen Kram dann an den Strand vom CP gehen und das Personal was da rumläuft sagt nichts oder fragt wo man hin will. Man könnte als "fremder" wohl auch problemlos die Waschhäuser nutzen, da einfach niemand kontrolliert wird. Lediglich im Auqapark ( der ist allerdings mitten auf dem CP) muss man Eintritt zahlen, wenn man kein CP Gast ist.

Eintritt zahlen am Strand habe ich da auch noch nicht gesehen, nur das man für die Liege und/oder den Sonnenschirm zahlen muss.

Man scheint in Kroatien aber schon recht tolerant zu sein, wenn man mal "nicht öffentliche" Bereiche betritt. Denn wer schonmal in Mali Losinj war, kennt ja die leerstehenden Gebäude und Hotels. Da gibt es keine Zäune oder Verbotsschilder.
Oder gehen solche verlassenen Gebäude mit Grundstück auch in den Volksbesitz über? Es gibt dort zwar auch abgezäunte Gebäude, wo auch Fenster und Zugänge "verschlossen" sind und dort auch Schilder stehen, aber da steht immer bei, es ist Privatbesitz. Trotzdem findet man dort auch immer wieder Zugänge die man nutzen könnte und die auch genutzt werden.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Vermutlich ist die genaue Rechtslage noch ein bisschen komplexer.
Hatten wir nicht vor Kurzem einen Link auf ein Verzeichnis von Konzessionären, die "ihren" Strandbereich verwerten durften?
Wie das rechtlich abläuft, keine Ahnung. Möglicherweise spielen da die Kommunen noch mit rein.
Weiterhin haben wir noch diese Diskussion:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/öffentliche-strände.47782/page-2
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Thomas,

Militärische Einrichtungen sind logischerweise vom allgemeinen Zutrittsrecht ausgenommen.

Ein Beispiel möchte ich euch noch nennen. Mancher kennt den Campingplatz Kazela. Der war immer schon zu Zeiten Jugoslawiens mit einem Zaun bis ins Meer von der Halbinsel Marlera angegrenzt. Mit der Unabhängigkeit Kroatiens hat man Kazela privatisiert.

Die neuen Betreiber haben einen neuen Zaun wieder bis ins Meer hinein errichtet. Der musste gleich darauf aufgrund einer behördlichen Anordnung wieder zurück versetzt werden. Nun kann bis heute jeder Fußgänger oder Radler von beiden Seiten durch den gesamten Platz gehen. Lediglich an der „Grenze“ zur Marlera ist das umständlich, weil der Hang abgebrochen ist.

Die „alten Kazelaner“ @Onkelrudi oder @kreuz_ritter oder @Kajeta werden mir das bestätigen.

Grüße

Jürgen
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Ich kenne die CPs rund um Funtana und da kommt man ja auch rein. Auch jenseits der offiziellen Schranke. Und auf Krk sind wir an eine kleine, unverschlossene Tür im Zaun am Meer eines CPs geraten. Aber ur weil man rein KANN... Heißt das ja nicht, dass man darf.

Wie reagiert denn ein CP-Betreiber, falls ich da wirklich einfach so an "seinem" Strand rumsitze?

Wir waren ja heuer in Baška und können das "einer der schönsten Strände der Adria"-Etikett null nachvollziehen. Vll wenn er leer ist - ansonsten Horror! Gruppenkuscheln angesagt. Leute haben ihr Strandlager z.t. halb im Wasser, auf dem Gehweg oder zwischen Mülltonnen aufgeschlagen, weil die 2km so überfüllt sind. Also nix für uns und auf der Suche nach Alternativen. Es gäbe wohl einen hübschen Strand, den man via FKK-CP erreichen könnte.... Wir haben uns dann aber nicht durchgetraut...

(Ja, wir hatten von dem Reservierungsverbot in Baška, das ja auf eine gewisse Menschenmenge hinweist, gelesen, da war aber schon gebucht. Und wir hätten uns nicht vorstellen können, dass es so krass ist. Und mit einem objektiv gnadenlos überfüllten Strand hatten wir nicht gerechnet... Subjektiv sind ja manchmal schon 10 Leute "zu viel"....)
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Und wie siehts denn dann mit so Anlagen wie diesem Luxushotel in Rovinj aus? Da ist zwischen Hotelanlage und Strand der Gehweg... Der Strand selbst ist aber eindeutig von der Hotelanlage miterrichtet. Es stehen diese verdammt überteuerten Luxus-Bettchen auf der betinierten Fläche rum und Liegen und Schirme.... Theoretisch müsste der Bereich ja dann für alle sein und ich darf mich da auch hinlegen, solange ich die Schirme, Liegen und Co nicht ohne zu zahlen mitnutze?
(Ich war bass erstaunt, wie in Baška Strandmuscheln, Schirme, Picknickdecken und Co einfach zwischen den Miet-Schirmen und -Liegen aufgebaut wurden. Hübsch (optisch) ist anders und man zahlt ja, um ein Plätzchen zu haben... Dabei rücken einem in Baška aber auch die Strandausrüstungen der Nichtzahler ziemlich auf die Pelle. Aber hm, vermutlich dürfen die Vermieter wegen den 6m die anderen nicht rauswefen? Aus Italien kenn ich da strikte Regeln...)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: kraxler

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Wie soll das bei Ferienresorts, wie Stella Maris in Umag umgesetzt werden? Dort sind Strände ohne Ende.
In dem Fall müsste man jedem bunte Armbändchen verteilen, damit die "Aufpasser" wissen, ob man Gast ist, oder Besucher. Und die Kontrolleure müssten erst gesucht werden.

In Njivice wären Gebühren für den Strand im Camp angemessen. Dieser ist nämlich von Besuchern vor allem am WE belegt, bevor die Camper überhaupt gefrühstückt haben. In Omišalj das Gleiche! Und von Baška will ich nicht einmal reden.

Wir dürfen abwarten:p
 
Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Wir waren ja heuer in Baška und können das "einer der schönsten Strände der Adria"-Etikett null nachvollziehen. Vll wenn er leer ist - ansonsten Horror! Gruppenkuscheln angesagt.

Richtig. Der Strand kann nichts dafür wenn er überfüllt ist.
Für mich ist das einer der schönsten Strände in Kroatien. Vor allem auch sehr praktisch, denn an Land ist Kies und im Wasser Sand. Verbindet quasi die Vorzüge von einem sauberen Kiesstrand an Land und einem für die Füße bequemen Sandstrand im Wasser. "Das beste aus 2 Welten "sozusagen und der einzige mir bekannte Strand in Kroatien wo man gefahrlos ohne die blöden Latschen ins Wasser gehen kann. Aber das war jetzt etwas Offtopic...
 

kraxler

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2010
Beiträge
87
Punkte
18
Dazu kann ich was sagen, zu den Plätzen, die ich so kenne. Ja, diese sind eingezäunt, aber trotzdem durch verschiedene Eingänge zu Fuß frei zugänglich. Grundsätzlich sollte man sich, als Tagesgast, an den Rezeptionen anmelden. Was aber wohl nur ein Bruchteil macht. Teilweise stehen an allen Eingängen Securitys, die das aber nicht wirklich kontrollieren. Ergo: Auch diese Plätze sind frei zugänglich für jeden. Ausnahme sind FKK-Plätze. Hier wird nach meiner Erfahrung streng kontrolliert, weil man keine Spanner da haben möchte und Tagesgäste müssen sich dort zwingend anmelden.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
Fkk Konobe u. Fkk Bunculuka auf Krk konnte ich 2022 kostenlos betreten, heuer wird komischerweise wieder kassiert.
 

kraxler

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2010
Beiträge
87
Punkte
18
Und wie siehts denn dann mit so Anlagen wie diesem Luxushotel in Rovinj aus? Da ist zwischen Hotelanlage und Strand der Gehweg... Der Strand selbst ist aber eindeutig von der Hotelanlage miterrichtet. Es stehen diese verdammt überteuerten Luxus-Bettchen auf der betinierten Fläche rum und Liegen und Schirme.... Theoretisch müsste der Bereich ja dann für alle sein und ich darf mich da auch hinlegen, solange ich die Schirme, Liegen und Co nicht ohne zu zahlen mitnutze?
(Ich war bass erstaunt, wie in Baška Strandmuscheln, Schirme, Picknickdecken und Co einfach zwischen den Miet-Schirmen und -Liegen aufgebaut wurden. Hübsch (optisch) ist anders und man zahlt ja, um ein Plätzchen zu haben... Dabei rücken einem in Baška aber auch die Strandausrüstungen der Nichtzahler ziemlich auf die Pelle. Aber hm, vermutlich dürfen die Vermieter wegen den 6m die anderen nicht rauswefen? Aus Italien kenn ich da strikte Regeln...)
Die Luxusbettchen von denen du sprichst kosten doch nur 160 Euro/Tag bzw. 800 Euro/Woche
Der Preis gilt natürlich für 2 Personen mit Schirm.
preise-strandliege-rovinj.jpg
 
Top Bottom