Stockfisch-Paste – Bakalar - eine kroatische Spezialität

O

Olifan

Guest
Am Bakalar scheiden sich die Geister. Die einen können der Stockfisch-Paste nichts abgewinnen. Die anderen schätzen den feinen Fischgeschmack dieser blass-weißlich, festen Krem, beträufeln sie mit Olivenöl und genießen die Delikatesse mit frischem Weißbrot.
Wir haben sie zum ersten Mal als einen Bestandteil der gemischten Vorspeise vom Fisch (Tris) probiert. Und auch bei uns war die Begeisterung zweigeteilt: Beim einen löste sie genüssliche Verzückung aus. Der andere kam nach der Erstverkostung zu der Erkenntnis, dass es wohl nicht eine seiner Lieblingsspeisen werden wird.

Im kleinen Ort Bacva nahe Visnjan befindet sich neben dem Gelände der Konoba Milena die „Bakalarnica Milena“ eine Produktionsstätte für Bakalar.

Bakalar4.jpg


http://www.milena.hr/11/DE

Die Tatsache, dass der ehemals kleine Familienbetrieb der Familie Stefanov ein neues Produktionsgebäude zur Herstellung von Stockfisch errichtet und im September des Jahres eingeweiht hat, ermutigte uns mal genauer nachzufragen, um über dieses außergewöhnliche Produkt mehr zu erfahren. Daher haben wir den Betriebsleiter und Inhaber Aleksandar Stefanov um ein Interview gebeten:

Wie lange produziert ihr schon Bakalar in der Familie und gab es einen Anlass, warum ihr Stockfisch-Paste herstellt?

Meine Mutter hat zu Weihnachten immer Bakalar für die Familie selbst gemacht und es auch an Verwandte und Freunde verschenkt. Die waren so begeistert von Milenas Bakalar und wollten es immer wieder von ihr hergestellt haben. So kam es zu dieser Geschäftsidee. Schließlich verkauften wir es und sind dann 1996 offiziell in Produktion gegangen.

Aus welchem Fisch wird Bakalar hergestellt und was zeichnet diesen Fisch aus?

Wir verwenden die Sorte Gadus Morhua. Sie ist eine Fischart aus der Familie der Dorsche.
Der bis zu 1,50 m groß werdende und an die 95 Kilo schwere atlantische Stockfisch (lat. Baculum = Stock) ist ein robustes Tier, wenig empfindlich gegen Kälte und Krankheit. Er frisst nahezu alles, was ihm ins Maul gerät. Außerdem lässt sich der in Schwärmen lebende Fisch leicht fangen.

Anmerkung: In Deutschland ist Kabeljau die offizielle Handelsbezeichnung für den Dorsch (biologische Bezeichnung).

Die Stockfisch-Paste vom Dorsch ist besonders beliebt bei den Bewohnern des Mittelmeerraums. Dabei schwimmt der Fisch doch gar nicht im Mittelmeer. Wie fand er den Weg hierhin und woher kommt diese Vorliebe?

Die Vorliebe erklärt sich durch seine positiven Eigenschaften. Der in getrockneter Form, praktischerweise nahezu unbegrenzt haltbare Dorsch mit seinem hohen Eiweiß- und Mineralstoffgehalt beugte während ertragsarmer Perioden nicht nur Mangelerscheinungen vor. (Tierisches Eiweiß hat eine hohe biologische Wertigkeit, weil es die unentbehrlichen Aminosäuren enthält und somit die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen sichert.) Der Stockfisch spielte auch als Nahrungsreserve bei der Vorratshaltung eine wichtige Rolle. So konnte man in Notzeiten Nahrungsknappheit entgegen steuern.

Er fand bereits im Zeitalter der Völkerwanderung der Germanischen Stämme ( 400 – 599) den Weg in die Regionen des Mittelmeers. Auch im Mittelalter erkannten die Menschen die Vorzüge der „Fischkonserve“ Stockfisch. So wurde er neben dem Sauerkraut zu einem der am meisten verbreiteten Lebensmittel der damaligen Zeit. Er war eine beliebte Fastenspeise und diente überdies der Ernährung von Schiffsmannschaften und Soldatenheeren.
Es gibt noch weitere geschichtliche Hinweise für den Handel und die Versorgung mit diesen konservierten Fischen. So kam er den alten Wikingern als Handelsware und unverderblicher Proviant während der langen Seefahrten zu gute. Sie kauten solange auf dem steinharten Trockenfisch herum, bis dieser weich genug war, um ihn zu verspeisen. Man geht davon aus, dass im Jahre 1000 der Nordmann Leif Eriksson der als erster Europäer nordamerikanischen Boden betrat dieses Lebensmittel sogar über den Atlantik in die “Neue Welt“ brachte.


Woher kommt er genau und in welchem Zustand bezieht ihr ihn?

Er kommt aus dem Nordost-Atlantik von den Lofoten in Norwegen und wird bereits getrocknet importiert.
Die Fische werden nachdem sie geköpft, ausgeweidet und der Länge nach halbiert wurden, zur Konservierung zwei bis drei Monate auf Holzgestellen biologisch natürlich Luft getrocknet. Das erfordert besondere klimatische Bedingungen, die in Skandinavien gewährleistet sind, nämlich niedrige Luftfeuchtigkeit, niedrige Temperaturen von +2 bis +12 Grad Celsius und starke Luftbewegung. Der ungesalzene Dörrfisch verliert dabei 70 % seines Gewichtes aber keine Nährstoffe und kaum Vitamine.


Dorsch.jpg


Anmerkung: Auf gleiche Art konservierte, jedoch zum Entwässern gesalzene Fische heißen Klippfisch.

Bekommt ihr es zu spüren, dass der Kabeljau (Dorsch) durch Überfischung und schlechte Laichbedingungen vom Aussterben bedroht ist? Gibt es eventuell sogar Lieferengpässe?

Bisher gab es noch keine Lieferschwierigkeiten, allerdings ist er durch den starken Rückgang der Bestände in den letzten Jahrzehnten von Jahr zu Jahr teurer geworden und hat somit seinen Ruf als Arme-Leute-Essen weitgehend verloren.

Könnte er eventuell später mal aus teuren Zuchtfarmen kommen?

Eine Aquakultur halte ich bei diesem Fisch für unmöglich.

Wie groß ist Eure neue Produktionshalle?

Einfahrt_Fabrik.jpg


Bakalar2.jpg


Das Gebäude umfasst 300 qm, früher haben wir auf 18 qm gearbeitet. Im 1. Stock der Halle befinden sich die Personal- und Verwaltungsräume. Darunter findet die eigentliche Produktion statt. Für jeden Produktionsschritt gibt es einen eigenen Raum. Sowie für die Anlieferung und Auslieferung separate Ein- und Ausgänge.
Wir konnten uns die Halle errichten da wir EU-Subventionen erhalten haben.


Kannst du uns was über die Produktionsschritte bei der Herstellung erzählen?

Der getrocknete Stockfisch wird zum Quellen 24 Stunden in kaltes Wasser eingelegt. Dabei nimmt er erheblich an Volumen zu.

Dorsch_wa776ssern.jpg


Dann wird er 2 – 3 Stunden gekocht, bis er nicht zu weich ist. Hierfür haben wir drei unterschiedlich große Kochgeräte und einen speziellen Sugo-Kocher
.
Kochen.jpg


Gla776ser_vakuumieren.jpg


Nun werden von Hand die schwarze Haut und sorgfältig restliche Gräten entfernt.

Sa776ubern.jpg


Raum zur Säuberung von gekochtem Bakalar

Ru776hren.jpg


Danach wird er maschinell zerpflückt und so lange durchgerührt, bis er die gewünschte Konsistenz hat.

Sonnenblumeno776l.jpg


Man gibt Gewürze wie Salz, Pfeffer und gehackten Knoblauch dazu. Zuletzt wird nach und nach Sonnenblumenöl eingerührt, bis eine geschmeidige, feste Masse entsteht. Der Oliven-Paste wird auch Olivenöl zugesetzt. Danach kommen nach Sorte die jeweiligen Zutaten wie Oliven, Trüffel oder Peperoni dazu.

B.jpg


Glas.jpg


Dann wird die Paste abgefüllt und kommt in ein Vakuumierungsgerät. Der Vakuumierprozess entzieht die Luft und ersetzt sie durch ein Schutzgas.

Ku776hlung.jpg


Während des gesamten Herstellungsprozesses herrscht in allen Produktionsräumen eine Temperatur von 10 bis maximal 15 Grad Celsius. Die fertige Paste wird bis zur Auslieferung bei 4 bis 6 Grad in einem Kühlraum gelagert.

Etiketten.jpg


Verpackung.jpg


Vor Auslieferung werden die Gefäße noch etikettiert.

Wie viele Leute sind beschäftigt?

5 Personen. Vor den Feiertagen, besonders vor Weihnachten brauchen wir schon mal 10 Leute, denn allein für die Weihnachtszeit stellen wir 30 % der gesamten Jahresproduktion her.

Wie viel Kilogramm Trockenfisch braucht man um ein Kilo Paste herzustellen und wie viel produziert ihr im Jahr?

Aus einem Kilo Trockenfisch stellen wir drei Kilo Paste her. Wir produzieren ca. 20.000 Kilo pro Jahr.


Wie viele unterschiedliche Sorten stellt ihr her?

Sortiment.jpg


Bakalar na bijelo (weiß und pur - ohne Beimischung von speziellen Zutaten)
Bakalar oliveto mit der Zutat Oliven
Bakalar tartufino mit der Zutat Trüffel
Bakalar pikantino mit der Zutat Peperoni
Oben, die große Hotel- und Gastropackung


Gulasch.jpg


Unser neuestes Produkt ist Bakalar-Sugo, eine Art Fisch-Gulasch, welches nur noch kurz aufgekocht werden muss.

In welchen Größen wird abgepackt und wie lange ist Bakalar haltbar?

Wir haben vakuumierte Plastikbehälter von 150, 250 und 1000 Gramm sowie 250 Gramm-Becher Sugo die 25 Tage bei einer Kühlschranktemperatur von 5 bis 8 Grad Celsius haltbar sind.
Seit kurzem füllen wir auch in Gläser ab, mit 100 und 300 Gramm Bakalar und 300 Gramm Sugo. Diese sind dann gut 2 Monate gekühlt haltbar.


Wen beliefert ihr und kann man direkt bei euch kaufen?

Wir beliefern Istrien- und Kroatienweit hauptsächlich Geschäfte und Handelsketten, wie Metro, Getro, Kaufland und Plodine, außerdem Hotels und Gaststätten.
Selbstverständlich kann man die Paste während der Öffnungszeiten der Konoba erwerben. Wir planen für später aber auch eine Art Fabrikverkauf. Dazu haben wir schon eine Probierstube in Form eines Kazun errichtet in dem unsere Produkte verkostet werden können.


Kacun-Porbierstube.jpg


Versendet ihr auch ins Ausland?

Bisher noch nicht. Wenn Kroatien 2013 in die EU kommt, werden wir wahrscheinlich auch nach Italien und Slowenien verkaufen.

Untersteht ihr einer Lebensmittel-Kontrollbehörde?

Wir arbeiten nach den hygienischen Richtlinien für Lebensmittelproduzenten der Lebensmittelüberwachung HACCP.

Gibt es noch andere Produzenten in Istrien?

Es gibt noch einen Hersteller in Baderna und einen kleineren in Vodnjan. Zusammen mit dem in Baderna sind wir die Hauptlieferanten für Istrien.

Glaubst du, stellen viele Kroaten ihr Bakalar noch selber her?

Nein, das machen nur noch sehr wenige, denn ohne Maschinen ist es zu zeitintensiv und die jungen Kroaten machen das schon gar nicht.

angerichtet.jpg


Wann wird Bakalar bei den Kroaten gegessen?

Wie schon erwähnt ist Bakalar eine Spezialität mit jahrhunderte alter Tradition. In vielen kroatischen Haushalten kommt er seit Generationen an Fest- und Feiertagen insbesondere an Weihnachten auf den Tisch. Bei den meisten Katholiken dient der Stockfisch als Fastenspeise und freut sich großer Beliebtheit in der fleischlosen Zeit.
Selbst in der Musik taucht Bakalar auf. In dem aus Triest stammenden alten Volkslied „La mula de Parenzo“ von der aus Istrien stammenden Interpretin Lidija Percan heißt es in einer Strophe: „...oh, mamma che tociade polenta e baccala“.


Wer reinhören möchte: http://www.youtube.com/watch?v=pAUKZPkx12g
oder eine neuere Version vom Stadtfest in Tar: http://www.youtube.com/watch?v=AZ7vRSx0hJw&feature=related

Gibt es auch andere Verwendungsmöglichkeiten außer Bakalar als Vorspeise mit Weißbrot zu genießen?

Bei den Kroaten ist es eher üblich Bakalar als eigenes Gericht zu essen, es mit typischen Nudeln wie Pasutice und Fuzi oder mit Polenta (Maisgrieß) zu servieren. Dabei wird die Paste nur erhitzt und wird so zur fertigen Soße.
Bakalar auf Dalmatinische Art wird mit Kartoffeln zubereitet, dadurch ist der Fischgeschmack milder.


Aleksandar du bist täglich mit der Produktion beschäftigt, die sehr geruchsintensiv ist. Stört dich der Geruch, isst du selber noch Bakalar und welche eurer Sorten isst du am liebsten?

Den Geruch bemerke ich gar nicht mehr, im Gegensatz zu meiner Familie die schon mal die Nase rümpft. Ich liebe mein Bakalar und mir schmecken alle Sorten gleich gut.

Wir bedanken uns für das Gespräch, bei dem wir so viel Interessantes erfahren durften und dafür dass du uns die Produktionshalle gezeigt hast. – Leider außerhalb der Arbeitszeit, denn wir hätten dich nur zu gerne in deiner weißen Arbeitskleidung fotografiert.

Liebe Grüsse
Albert + Gabi
 
E

ELMA

Guest
Danke Albert und Gabi , dass Ihr dieses Interview hier hereingestellt habt!
Sehr interessant!

Es muss aber doch noch Kroaten geben, die den Stockfisch selbst verarbeiten - erst vor kurzem habe ich in einem Tomymarkt in Ston Stockfisch gesehen und mich gefragt, was Kroatien damit wohl zubereiten.

Gruß,
ELMA
 
P

perovuk

Guest
Hallo Gabi und Albert
Das ist ja mal eine tolle Idee mit dem Interview :gut:
Sachlich, Informativ und mit vielen Bildern, zum besseren Verständnis, unterlegt.
Obwohl ich weder gekochten Bakalar, noch diese Paste mag, (mußte ich zwangsläufig mal auf einer Hochzeit hier in Istrien kosten) habt ihr das toll hinbekommen euere Vor-Ort-Reportage, ich sag nur:Klasse!!
Grüße
Peter
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Das ist ja fast wie eine Doku, super neue Idee für dieses Forum. Danke hab wieder was kroatisches gelernt (und auch von meinem Speiseplan abgehakt, man muß ja nicht alles probieren)

Thomas
 

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
123
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Es gibt noch Familien die den Fisch zu Hause zubereiten. Er wurde auch schon mal bei mir zu Hause gekocht. Sehr, sehr "geruchsintensiv".
Den Geruch in der Küche wird man nicht so schnell los. Wie ich das zum ersten mal gerochen habe, hatte ich keinen Hunger mehr. Würde ich nie essen.
Habe Stockfisch in Labin und Pula gesehen. Ein Hundeknochen sieht schöner aus.
Aber wer es mag!!! Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Viele Grüße
Rudolf
 
C

Christl

Guest
zum Thema Bakalar:

Wir waren ja in Vodnjan Mitte November beim Olivenölfest.
Dort gabs auch andere Spezialitäten u.a. auch BakalarPasten.
Wir haben uns ein paar Gläser mitgenommen Bakalar pur, pikant mit Paprika, mit Oliven und als Krönung auch mit Trüffel.
Auch ein Glas Bakalar Sugo, das wir gleich am nächsten Tag mit Pasta genossen

Die anderen Sorten haben wir aber auf der Messe probiert. Einfach super !

ich hab hier die Website gefunden der Firma: http://www.baccala-della-mamma.com/

Die Produkte kann man vor Ort kaufen, aber auch in den großen Supermärkten

Da Bakalar eine typische istrische Weihnachtsspezialität ist, werden wir auch an Weihnachten diese unseren Kindern servieren

baccala_ilustracije_proizvoda.jpg
 
D

diavolo rosso

Guest
Danke an ALLE - jetzt weiß ich endlich, was ich da neulich in Porec als Appetitanreger in kleinster Dosis serviert bekommen habe. Habs einfach unvoreingenommen vertilgt. Natürlich konnte ich am Geschmack feststellen, daß es Fischpastete ist.
Auf der Insel RAB gabs dies grundsätzlich in jedem Restaurant als Appetizer - im Sommer!

genüssliche Grüße
vom Roten Teufel
 
C

Christl

Guest
in allen Supermärkten ist mir aufgefallen, dass mehr Stockfisch, auch an extra Tischen angeboten wird, und auch viel verkauft werden. Gestern an der Kasse bei Konzum hatte eine Frau mind 10 St eingepackt
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Danke Christl, dass du den Strang hochgeholt hast und natürlich an Olifan der diesen interessanten Report gemacht hat.

Ich werde mir beim nächsten ADRIA-Urlaub dieses Bakalar vergönnen - bin neugierig wie es schmeckt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Christl

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Bakarlar ist super klasse als Vorspeise, wer es kennt weis auch die Arbeit der Herstellung zu schätzen.
Oft kann man ihn lose um ein vielfaches preiswerter kaufen. Bakalar soll und muss frisch sein.

Jadran
 

DieKarin

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
143
Punkte
63
Ort
Unterfranken
1998 Trockenfisch 003.jpg
Wir waren 1998 an Pfingsten in Norwegen und Schweden. Auf den Lofoten lag noch Schnee und im Norden Schwedens waren die Seen noch zugefroren. Dort sahen wir zum ersten Mal den Trockenfisch, der noch überall zu sehen war. Das Foto ist nicht so gut da ich es aus dem Album abfotografiert habe.
Nächstes Jahr werde ich diese Paste auch probieren wollen, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tomzut

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Danke Christl, dass du den Strang hochgeholt hast und natürlich an Olifan der diesen interessanten Report gemacht hat.

Ich werde mir beim nächsten ADRIA-Urlaub dieses Bakalar vergönnen - bin neugierig wie es schmeckt.


Eigentlich musst du nicht mehr so weit fahren, denn inzwischen wird die Bakalar Pastete auch von einer slowenischen Firma erzeugt und verkauft.

http://www.rivaltrade.si/delikatesni-namazi

Die Qualität ist dieselbe und es gibt einige Geschäfte im Bereich Ljubljana sowie auch in Maribor.

http://www.rivaltrade.si/kje-smo

Gruß Werner
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Schade, dass Olifan nur Gast im Forum ist. Wunderbarer Bericht! Solche könnten wir noch mehr gebrauchen ;):happy:
 
Top Bottom