Steuer (rückerstattung) wie, wo, für was

Adriana*

neues Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2012
Beiträge
21
Punkte
0
Ort
Süd-Deutschland
Guten morgen ihr lieben,

Morgen Nacht gehts los, so langsam wirds ernst :)

Ich habe noch eine Frage zur Steuernrückerstattung, ich habe gelsen, dass man ab (ich glaube umgerechnet) 75€ seine steuer "zurückholen" kann.

Frage 1:

Bekomme ich die Steuern "nur" für Kleidung etc, oder auch für Lebensmittel,- dh die gesammten Ausgaben ?

Frage 2:

reicht es den Kassenzettel aufzuheben oder muss das Geschäft etwas ausfüllen?

Frage 3:

Wo und WIE bekommt man dann, am ende des Urlaubes die Steuern zurück?


Lg und danke
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.016
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo adriana,

vermutlich meinst du die erstattung von in kroatien gezahler umsatzsteuer von in der regel 25 %, pdv genannt.

meines wissens gilt dies ab einem betrag von 500 kuna. du mußt eine ware in diesem wert im land gekauft haben, das ding dann ausführen und bei der grenze den kaufbeleg und die gekaufte ware vorlegen. aus dem kaufbeleg muß die gezahlte pdv hervorgehen. dann soll der zoll dir den umsatzsteuerbetrag auszahlen.

ich habs allerdings noch nie probiert. das ist die theorie. kann sein, daß dem zöllner vor ort dann irgendwas einfällt, um die vat nicht auszahlen zu müssen.

grüsse

jürgen
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Adriana,

Zitat:
Mehrwertsteuerrückerstattung für Ausländer (PDV): für in Kroatien gekaufte Ware (mit Ausnahme von Treibstoffen) kann die Mehrwertsteuer rückerstattet werden, falls die einzelne Rechnung höher als 500,00 Kuna ist. Beim Kauf sollten Sie das PDV-P Formular verlangen, das vom Verkäufer ausgefüllt und verifiziert werden muss. Bei der Ausreise müssen die Rechnungen vom Zollamt beglaubigt werden. Die Mehrwertsteuer kann innerhalb einer Frist von sechs Monaten nach dem Kauf rückerstattet werden; und zwar entweder persönlich beim Verkäufer, bei dem die Ware gekauft wurde (die Erstattung findet sofort statt) oder über die Post an die Adresse des Verkäufers unter Angabe der Kontonummer, auf die der Betrag eingezahlt werden soll. (Die Erstattung erfolgt innerhalb von 15 Tagen nach Eingang des Antrags.)
Kreditkarten werden in nahezu allen Hotels, Marinas, Restaurants und Geschäften akzeptiert (American Express, Diners, Eurocard/Mastercard, Visa).

Quelle: http://www.croatia1.com/useful-info-ge.htm

Hoffe, das hilft weiter.

Gruss
AlterNeuer
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
innerhalb der EU geht's sowieso nicht mehr, weil man als Tourist in der EU immer dort die MWSt zahlt, wo man einkauft. Also ab Juli 2013 ist es für EU-Bürger vorbei mit der Steuerrückerstattung.

(die sowieso ein zweischneidiges Schwert ist, denn wenn man die Freigrenzen überschreitet, müsste man bei der Einfuhr in die EU Einfuhrumsatzsteuer zahlen... ;) )
 
Top Bottom