Stau vor dem Karawankentunnel

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Aktuell 4 Stunden Wartezeit vorm Karawankentunnel!
Alternative Kanaltalautobahn Udine/Triest nichts. Alles grün auf Google Maps. Was übrigens heisst auch dass die Tunnels dort alle repariert sind. Komplett freie Fahrt
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Ist das eher ein "Samstagsproblem"?
Wir fahren immer Sonntag früh in ÖS los und da gehts eigentlich sowohl am Karawanken als auch zu Kroatien recht zügig.
Schätze Fr und Sa sind viele Wochenendausflügler, Sonntags fährt wohl kaum einer nach Süden.
Keine Ahnung wies im moment so ist, werden es in drei Wochen ja sehen.
D-Salzburg, Villach-Karawanken, Dragonja-Kroatien...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Jein.
Die Beherbergungsbetriebe haben dieses Jahr das Problem, dass sie nicht vernünftig planen können.
Aushilfskräfte sind rar und daher ist eine straffe Planung notwendig.
An- und Abreise werden deshalb besonders häufig auf Samstag gelegt.
Die lustigen Sperren in AT und witzigen Kontrollen in SLO bündeln dazu auch noch die Karawanen.

Die etwas überzogene Komik sei mir bitte verziehen.

Wir haben diese Situation und müssen sie meistern. Am besten mit Humor und Gelassenheit. Oder?

Gruß
Michael
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Von daher sicher kein Nachteil dass dies Jahr weit weniger Leute in Urlaub fahren. Man stelle sich das beim normalen Urlaubsbetrieb vor, lt Milanovic sinds jetzt gerade mal 30 % des Vorjahres. Und alles östlich ist eh jetzt abgeriegelt, also keine Bosnier, Serben usw...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Crofun

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Aus Serbien mit Corona Test nach Kroatien, soll möglich sein.

Aus Bosnien ist auch möglich, das wurde von mir schon berichtet. Kroaten holen sich so angestellte für Kneipen, wie keine Ahnung. Eine Antwort werde ich nicht erhalten.

Eine bekannte aus Serbien, will das am 20.08.2020 so lösen.

Jadran
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Selbst wenn möglich sollten Aufwand und Hürden so groß sein dass viele freiwillig nicht nach HR fahren, also anstatt Tests usw zu machen (kosten ja) von vornherein verzichten.
Glaube kaum dass die Kroaten jetzt bei den besseren Zahlen irgendein Risiko eingehen,
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Von daher sicher kein Nachteil dass dies Jahr weit weniger Leute in Urlaub fahren. Man stelle sich das beim normalen Urlaubsbetrieb vor, lt Milanovic sinds jetzt gerade mal 30 % des Vorjahres. Und alles östlich ist eh jetzt abgeriegelt, also keine Bosnier, Serben usw...
Dafür sind diese Bosnier und Serben bei uns in Deutschland:)
Kaufen jeden Tag bei uns im Laden ein:p bisher bin ich von denen noch nicht angesteckt worden:angelic:

Laut meiner Schwester, die in der Nähe vom Karawanken wohnt, ist es heuer vor dem Tunnel nicht so schlimm, wie sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Gerade grosser Stau vorm Südportal, also auf dem Heimweg.
Und natürlich auf Google Maps zu sehen.
ae875ad31f08145b86510376c10f681a.jpg
 

Sarajevo

Mitglied
Registriert seit
11. Nov. 2021
Beiträge
68
Punkte
18
Alter
61
Alles kein Spaß heute Richtung Deutschland, Gott sei Dank waren wir in die andere Richtung unterwegs, Gruß aus Porec
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Wir sind am Donnerstag (Feiertag ) 7 Uhr heim gefahren von Rovinj nach Baden Baden. Kein einziger Stau. Vorm Karawankentunnel 3 Autos. Grenze nach Deutschland alles frei. Durch Deutschland alles frei. Das haben wir auch so noch nie erlebt. 970 km in 10 Stunden mit 2 Pausen.
 

Jimmy_B

neues Mitglied
Registriert seit
25. Aug. 2013
Beiträge
18
Punkte
13
Ort
Korntal-Münchingen
Wir sind am Freitag zurück gefahren von Vodice nach Stuttgart, Abfahrt um 10:00 Uhr, Ankunft um 22:15, reine Fahrzeit 11h 15min. Die Fahrt war insgesamt OK, nur den Karawankentunnel haben wir, wie eigentlich seit Jahren, wegen 40 min Wartezeit über den Loiblpass umfahren müssen. Danach die Tauernautobahn war Ok aber der Grenzübergang Salzburg und die A8 Richtung München auch ziemlich dicht so das wir über B20/A94 nach München gefahren sind. Das Problem mit dem Karawankentunnel Fahrtrichtung Österreich wird sich auch mit der 2. Tunnelröhre nicht auflösen da der Stau hauptsächlich durch die Mautstelle ausgelöst wird. Da würde man besser 2 Spuren für Videomaut ala Österreich installieren.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Das Problem mit dem Karawankentunnel Fahrtrichtung Österreich wird sich auch mit der 2. Tunnelröhre nicht auflösen da der Stau hauptsächlich durch die Mautstelle ausgelöst wird. Da würde man besser 2 Spuren für Videomaut ala Österreich installieren.
Die 2. Tunnelröhre - incl. Restaurierung der alten bestehenden Röhre - wird erst 2027 fertig sein.
Ich gehe einfach mal davon aus dass man bis dahin die Mautkassen entsprechend umgestellt hat so dass der Verkehr dort flüssig ist. Bei St. Michael (Tauernautobahn) funktioniert es ja auch. Dort stehen sie nur in der absoluten Hauptreisezeit Anfang August und dort ist ja auch noch die Kärnten,- Lignano,- Bibione- Jesolo,- und Gradourlauberfraktion am Start. Die fallen ja alle am Karawankentunnel weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Gerade ist wieder grosser Stau vorm Karawankentunnel in Richtung Süden.
Es sind viele Urlauber unterwegs.
Selbstverständlich ist der Stau auch auf Google Maps wie üblich mit einem dunkelroten Strich markiert und zu sehen.
c253b58739f0dd91f3816c7999a4e7bd.jpg
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Gerade 90 min Stau und keine Anzeige in Maps. Übrigens stehen Bekannte gerade drin.
Ö3 zeigts aber es gibt hier welche die behaupten es wird immer in Maps angezeigt ...
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Gerade 90 min Stau und keine Anzeige in Maps. Übrigens stehen Bekannte gerade drin.
Ö3 zeigts aber es gibt hier welche die behaupten es wird immer in Maps angezeigt ...
Lieber Klaus,

In welcher Richtung denn überhaupt?
Ich hätte einfach gerne ein Beweisfoto von Google Maps zu dem Zeitpunkt hier gesehen.
So muss ich Deine Aussage leider wieder als Unsinn bezeichnen, da es so etwas einfach nicht geben kann und mir auch noch nie passiert ist und ich bin vermutlich wesentlich öfters unterwegs als Du.
Jetzt aktuell sieht es so aus vor dem Tunnel laut Google Maps so aus.
Ein Screenshot reicht.
8c8f7d0df2f565d42ff046950832428a.jpg

So und jetzt steht bei der ÖAMTC App kein Stau gemeldet und bei der ASFiNAG-App ganze 5 Minuten Wartezeit vorm Karawankentunnel.
Das passt auch genau zum Bild von Google Maps.
Es gibt jetzt definitiv nur einen kleinen Stau.
Tja manchmal gibt es doch Wunder auf dieser Welt und ein vor 30 Minuten gemeldeter 90min-Stau hat sich so ganz fix auf 5 Minuten reduziert
33876f72338ef7ca669c2ec6788a90e1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Es geht gerade richtig heftig vorm Tunnel und woanders zu.
Eine Familie hat von Porec nach Graz 17 Stunden gebraucht! Darunter waren auch 4h Stau vorm Karawankentunnel.
Aufgrund der chaotischen Strassenverhältnisse in Slowenien mit Sperre der Autobahn Laibach - Maribor und des Loiblpasses drängt alles auf den Karawankentunnel.
 
Registriert seit
2. Mai 2007
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
65
Ort
Gunzenhausen
Eigentlich könnte man den Strang vom letzten Jahr einfach weiterschreiben....
Aber vielleicht hilft es ja doch wenn man einen neuen anfängt.
Seit Beginn der Pfingstferien ist in Richtung Norden bis auf wenige Stunden morgens und in der Nacht immer Stau vor dem Karawankentunnel. Und das ab 45 Minuten aufwärts.
Hier nochmal die Ausweichrouten:
1. Wurzenpaß
2. Loiblpaß - bin ich selbst letzte Woche gefahren - nix los dort
3. Kransjka Gora und dann Tarvisio
4. Von Istrien aus die italienische Autobahn über Triest und Udine. Diese Strecke ist gerade mal 20 Kilometer weiter und dauert 15 min länger (ohne Stau vor dem Karawankentunnel gemessen).
Es lohnt sich wirklich zumindest auf dem Rückweg den Karawankentunnel zu umfahren. Demnächst werden wieder Wartezeiten über 4 Stunden erwartet und darauf kann man eigentlich gerne verzichten!
Aha, deshalb hat mich also mein navi über den Loiblpaß gelotst. Außer daß uns dort dann ein Unwetter überrascht hat, war tatsächlich nichts los. Dieses Unwietter war der Anfang der ganzen Regenzeit in den letzten Wochen..Vor 2 Jahren hatten wir aber kein Problem bei der Rückfahrt durch den Karawankentunnel. Und 2016 auch nicht.
 
Top Bottom