Starlink kommt auf jedes Handy: Satelliten-Internet für alle kommt

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.530
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Was technisch bisher unmöglich schien, macht künftig jemand möglich, der schon viele Visionen realisiert hat: Tesla-Chef Elon Musk bringt Satelliten-Internet aufs Handy. Und zwar auf jedes normale Smartphone. Schon nächstes Jahr geht es los.
schreibt Inside digital
„Künftig kann jedes Smartphone überall auf der Welt Empfang haben“, sagte Musk.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.928
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

das klingt zwar alles ganz toll. Aber der Satz "für den Kunden gibt es keine Extrakosten" gibt mir dann doch zu denken. Geschenkt wir einem im Leben bekanntlich nichts. Wie verdient dann der "Blender" Elon Musk an dem System?

grüsse

jürgen
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Keine Extrakosten. Zahle ich in keinen Vertrag wenn ich nichts zusätzliches nehme. Schätze eigener Vertrag.
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Ich möchte mal in die Runde fragen wie die allgemeinen Erfahrungen mit der Stabilität des Mobilfunks und der Empfang der mobilen Daten sind? Hintergrund meiner Frage, ich hab einen Telekom 5G Vertrag mit EU-Flat und allen Schikanen weil wir häufig in HR sind. Nun habe ich regelmäßig das Phänomen dass urplötzlich mein iPhone 12 mini komplett offline geht und genauso wie von Geisterhand irgendwann wieder online, aus- und wieder einschalten des Telefons hilft dann auch nicht immer. Gleiches Phänomen, nur seltener bei dem Handy meiner Frau, sie ist bei Vodafone.
Eher ein Funkproblem oder ein hardwareproblem?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
389
Punkte
93
Wie verdient dann der "Blender" Elon Musk an dem System?
Indem er wohl die Daten verkauft, die ja mittlerweile alle so bereitwillig teilen, sobald etwas kostenlos ist, weil ja sonst alles teurer wird.

Für mich bedeutet Starlink, das irgendjemand permanent weiß wo ich bin und ob ich online bin. Warum muss jemand das wissen?

Mir wird das einfach zu viel. Ich muss nicht 24/7/365 irgendwie vernetzt sein.

Es werden zwar immer die tollen Vorteile aufgezeigt, die es ja auch gibt, aber eben auch Schattenseiten, die den meisten aber egal sind, weil man sie eben nicht direkt bemerkt.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Ich möchte mal in die Runde fragen wie die allgemeinen Erfahrungen mit der Stabilität des Mobilfunks und der Empfang der mobilen Daten sind? Hintergrund meiner Frage, ich hab einen Telekom 5G Vertrag mit EU-Flat und allen Schikanen weil wir häufig in HR sind. Nun habe ich regelmäßig das Phänomen dass urplötzlich mein iPhone 12 mini komplett offline geht und genauso wie von Geisterhand irgendwann wieder online, aus- und wieder einschalten des Telefons hilft dann auch nicht immer. Gleiches Phänomen, nur seltener bei dem Handy meiner Frau, sie ist bei Vodafone.
Eher ein Funkproblem oder ein hardwareproblem?
Also O2 läuft einwandfrei . D2 geht nicht immer, versteh ich zwar nicht warum. Glaube das liegt mehr am Provider. Habe beide Karten.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.928
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hier hast du m.E. nicht ganz die korrekte Bezeichnung verwendet. Besser passt "der Visionär" Elon Musk.
Es braucht Visionäre wie ihn, um die Zukunft zu gestalten.

Hallo Ralf,

Und doch ermitteln in den USA verschiedene Justizbehörden gegen den „Visionär“ wegen diverser Wirtschaftsdelikte nicht nur im Zusammenhang mit dem Kauf oder Nichtkauf von Twitter. Mir fehlt die Zeit um all die Ankündigungen dieses Herrn, die sich im Nachhinein als Luftnummern erwiesen haben, hier aufzuzählen…

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.928
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hier hast du m.E. nicht ganz die korrekte Bezeichnung verwendet. Besser passt "der Visionär" Elon Musk.
Es braucht Visionäre wie ihn, um die Zukunft zu gestalten.
hallo Ralf,

"der Visionär" hat die Vision, daß er nach dem Kauf von Twitter auf die Hälfte der Belegschaft verzichten kann. Immerhin erfahren die Betroffenen das bereits morgen. So haben knapp 4.000 Mitarbeiter ausreichend Zeit, sich nach einem neuen Job umzuschauen. Wem die paar Stunden nicht reichen, dem kann man auch nicht helfen. ;)


Andere Visionen des Herrn Musk, z. B. daß Gewerkschaften oder gar ein Personalrat in seinen Firmen völlig überflüssig, ja sogar ein Kündigungsgrund sind, kennt mittlerweile ja jeder. So neumodische Einrichtungen braucht man ja auch nicht. Der Meinung war schon unser alter Otto von Bismarck. Auch der hatte Visionen. Allerdings anderer Art und das vor 150 Jahren. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Das gefällt niemandem. Hätte ich auch nicht mit gerechnet. Schlimme Sache das !

Das ist ihm natürlich einerseits anzukreiden. Doch genauso trägt daran das amerikanische System Schuld, das so etwas erlaubt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.928
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das gefällt niemandem. Hätte ich auch nicht mit gerechnet. Schlimme Sache das !

Das ist ihm natürlich einerseits anzukreiden. Doch genauso trägt daran das amerikanische System Schuld, das so etwas erlaubt.
hallo Ralf,

sicherlich ist der amerikanische Kapitalismus, aber auch das Steuersystem welches die Wohlhabenden bevorzugt anders als bei uns. Musk jedoch ist für mich ein Egomane und Selbstdarsteller, der auf Kosten schlecher Arbeitsbedingungen tausender Menschen, aber auch durch Spekulation seinen Wohlstand verdient hat. Daß es über dem großen Teich auch anders geht, zeigen nicht nur Bill Gates, George Soros oder Warren Buffet um die prominentesten Wohltäter beim Namen zu nennen.

Und doch ist starlink ein tolles System. Nun, nachdem Musk es doch für die bedrängte Ukraine gratis weiterbetreiben läßt erst recht. Warten wir mal ab, was es für andere Nutzer in anderen Staaten kosten soll.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom