Starigrad Fortress über Omiš

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Das Fortress wurde im 15. Jahrhundert zum Schutz gegen die Osmannen gebaut und thront auf einem Berg 260 m über der Küstenstadt. Sie diente früher zu Wach - u.Verteidigungszwecken, heute ist es ein beliebtes Ausflugsziel verbunden mit einer kleinen Wanderung.
Der Aufstieg ist etwas mühsam ,da sehr steil ,mit festem Schuhwerk sollte es aber machbar sein.
Wir wollen unbedingt hinauf und den Blick von oben über Omiš genießen.

Los geht es direkt bei der Altstadt ,der Weg zur Burg ist beschildert.


Es geht durch enge Gassen zwischen den Häusern steil nach oben.
Dabei sieht man ab und an solche niedrigen ,tunnelartigen Durchgänge.


Weiter oben kann man die Kirche St.Michael erkennen ,sie liegt mitten in der Altstadt umgeben von netten Restaurants und Cafes.



Bevor es zur Burg geht erwartet uns am Kassenhäuschen eine Infotafel. Leider kann ich das nicht übersetzen.:(
Wir zahlen 20 Kuna / Pers.Eintritt. Das Geld dient zur Unterhaltung und Erhaltung der Burg.


Hier sieht man die Cetina. Sie hat sich vor ewigen Zeiten ihren Weg durchs Gebirge gebahnt. Dieser Ausblick entlohnt doch schon mal für den mühevollen Aufstieg.



Zur anderen Seite ein Blick zur Adria mit dem Hafen.



Wir sind im Inneren der Burg angekommen. Sie ist gut erhalten und ein stabiler Treppenaufgang führt zum Turm.



Die Stadt Omiš liegt uns zu Füßen. Im Hintergrund links, erkennt man den Sandstrand . Der einzige hier.



Ein Blick durchs Burgfenster zeigt wiederum die Adria mit dem Hafen. Das war früher auch Sinn und Zweck dieses Fensters.



Die Cetina mündet hier in die Adria , es entsteht eine Art Delta.


Wir steigen eine schmale Leiter hinauf zum Turm der Burg. Schwindelfrei und trittsicher sollte man dabei schon sein.
Oben vom Turm aus sieht man noch genauer wie sich die Cetina durch das Gebirge schlängelt. Ein traumhafter Anblick,finden wir.




Hier wieder die Mündung der Cetina in die Adria mit Blick zur Insel Brač.


Auf dem Rückweg durch die Burg hab ich noch dieses Foto gemacht. Da mussten wir durchklettern . Dies war der Weg zum Turm.


Der Aufstieg hat sich gelohnt . Als Belohnung für unsere Mühen gab es im Anschluss ein leckerers Törtchen und Espresso direkt bei der Kirche St.Martin in der Altstadt von Omiš.
Ich kann jedem der gut zu Fuß ist diese Besichtigung ans Herz legen. Oben angekommen werdet ihr mit einer traumhaften Aussicht belohnt.

 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Ja, wenn das Schwindelfreie nicht wäre, wäre ich längst oben gewesen. Omis ist eine wunderschöne Stadt, durch die ich bisher leider nur durchgefahren bin. Aber der Camping Sirena in Lokva rogoznica war immer besetzt wenn ich dort landen wollte. Camping Galeb in Omis gefällt mir nicht so, würde ich höchstens für eine Stadtbesichtigung von Omis machen
Gruß Hannes
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich sehe leider keine Bilder:shifty:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

deine Bilder erinnern mich an Omis, wie ich die Stadt und manches drumherum im vorigen Oktober gesehen habe. Auch bin ich rauf bis zur Festung gelaufen. Leider sind die Bilder irgendwo im Nirwana verschwunden, weil beim Runterladen ein Wurm irgendwo reingekrochen ist. So bleibt mir nur übrig, irgendwann einmal wieder dorthin zu fahren. ;)

grüsse

jürgen
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Mir geht es genau wie Hannes, bisher bin ich nur durchgefahren und es hat mir sehr gefallen.Da wird mir ja beim Foto anschauen schon schwindlig Ute.:D Um Himmels willen, die Fotoausrüstung hing ja in der Luft. Respekt und mal wieder ein riesengroßes Danke für den tollen Bericht mit den herrlichen Fotos.
Michael
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich sehe leider immer noch keine Bilder:(
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich sehe die Bilder! Der Aufstieg zur Festung ist nicht besonders schwer. Kann ich nur jedem empfehlen. Es ist auch nicht so hoch, dass man Bedenken haben müsste. Ich liebe Omiš. Was mir noch fehlt, ist die Festung Fortica ganz oben auf dem Berg...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Da kann ich mich anschließen, ich sehe auch keine Bilder. :(
Eigentlich wollten wir im letzten Jahr auch zur Festung hoch, aber mit einer Bänderzerrung (bin wieder mal in Kastela gestürzt :arghh: ) ging's einfach nicht.
So hats nur für die Bootstour gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Da kann ich mich anschließen, ich sehe auch keine Bilder. :(
Eigentlich wollten wir im letzten Jahr auch zur Festung hoch, aber mit einer Bänderzerrung (bin wieder mal in Kastela gestürzt :arghh: ) ging's einfach nicht.
So hats nur für die Bootstour gereicht.

Ich sehe auch keine Bilder.

In ihr ward 2 mal hier und liegt uns jedes mal zu Füßen.:smuggrin::smuggrin::smuggrin:
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Angelika, da kannst du mal sehen wie wir Kroatien lieben, wir küssen jedesmal den dalmatinischen Boden. :smuggrin:
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Sorry ich weiß nicht woran es liegt das meine Bilder nicht zu sehen sind.:( Habe nichts geändert. Aber es wird daran gearbeitet. Daher noch etwas Geduld. Muss mich noch um die Senioren kümmern:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
So ich hab mal was umgestellt ,ob es funktioniert hat ,weiß ich nicht. Bitte gebt mir Rückmeldung.
Danke sehr. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Danke für den Bericht Ute.
Das sind wahrlich schöne Bilder von Omis. Wir sind bisher auch nur durch gefahren.
 
Top Bottom