Spezielle Fotomotive auf Brac

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Zustimmungen
1.158
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
#1
Hei

Ja ich bin wieder mal auf der Suche. Immer nach "dem" Motiv und hoffe hier den einen, oder anderen Tip fuer mein Motiv zu finden.

Was ich suche ist eine Kapelle, kleine Kirche, Friedhof mit Nordsuedausrichtung. Idealerweise mit freie Sicht nach Sueden. Am besten in den Bergen mit wenig Lichtverschmutzung durch umliegende Orte.

Was moechte ich machen. Ich will versuchen das Motiv im Vordergrund mit der Milchstrasse im Hintergrund zu fotografieren. Leider ist das in Norwegen nich so gut moeglich. Da fehlt die Dunkelheit, oder wenn es wieder Dunkel wird die Milchstrasse.

Natuerlich nehm ich gern auch Tips zu andere Motive entgegen.

LG Mark
 
M

Marius

Guest
#2
Ich war leider noch nie auf der Südhalbkugel, aber dort soll der Blick in den Sternenhimmel weitaus spektakulärer sein, weil man in Richtung des Zentrums der Milchstraße blickt, während wir auf der Nordhalbkugel sozusagen aus der Milchstraße hinaus blicken.

Du hast da jedenfalls eine tolle Idee! Ich hoffe, das wird was. Das muss dann sowieso in unseren Kalender, das sehe ich jetzt schon :)
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Zustimmungen
1.158
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
#3
Hallo Marius

Die Idee selber ist nicht unbedingt neu, da gibt es schon tolle Bilder von anderen Fotografen. Lediglich mein Vordergrundmotiv wird es wohl, so meine Hoffnung, noch nicht in der Kombination geben.
Was mir ein bischen Kopfzerbrechen macht ist das doch sehr kleine Zeitfenster das ich habe. Da muss dann das Wetter mitspielen. Schauen wir mal.

LG Mark
 
M

Marius

Guest
#4
Bin schon gespannt.
Bei den erforderlichen langen Belichtungszeiten müsste ja die Erdrotation auch schon eine störende Rolle spielen. :)
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Zustimmungen
1.158
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
#5
Hei

Das haengt vom Objektiv ab bez.welche Brennweite man nimmt. In meinen Fall sollten wohl 45sec. gehen. Darueber hinaus muesste ich mir mit einer Aparatur behelfen die die Erdrotation ausgleicht. Mit etwas "Kleingeld" alles machbar.:D
Allerdings muesste ich mit den Aparat anders ans Bild machen herangehen. Da der Vordergrund sonst unscharf auf dem Bild erscheint

LG Mark
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Zustimmungen
1.158
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
#6
Hei

So nach langen Suchen im www hab ich eine kleine Kapelle und das ist jetzt wirklich Zufall, in der Bucht in der wir eine Feriewohnung haben, gefunden. Waehre ganz praktisch wenn die Himmelsausrichtung jetzt auch noch passt. Das laesst sich aber wohl erst vor Ort genauer feststellen.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Tips hier. Ob es dann passt kann ich dann gerne selber ueberpruefen. Hab ja Zeit, bin in Urlaub.:D

LG Mark
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
5.776
Zustimmungen
10.708
Punkte
113
Alter
46
Ort
Kassel
#7
Hier ist ein Mausoleum in der Nähe von Supetar. Ob es in Frage kommt und die Ausrichtung passen kann, musst Du selbst entscheiden:



Hier liegts:



Kirche in Selca:



Ob Kirchen innerhalb von Ortschaften für Dein Vorhaben taugen, kann ich nicht beurteilen, sonst könntest Du es ja fast in jedem Ort versuchen.

Kleine Kirche oberhalb von Bol:



Hier steht sie:



Wahrscheinlich keine für Dich brauchbaren Dinge, aber der gute Wille bei mir war vorhanden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Zustimmungen
1.158
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
#8
Lieben Dank Heiko

Ich wede mir die vorgeschlagenden Objekte vor Ort mal genauer anschauen. Innerorts ist es allerdings eher ausgeschlossen das es klappt. Dort ist es ueblicherweise nicht dunkel genug. Da erst zum Ende des Urlaubs die Mondfase es zulaesst das Projekt umzusetzen, hab ich zum Glueck ausreichend Zeit mir mein Motiv mit viel Muse auszusuchen.

LG Mark
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
866
Zustimmungen
2.224
Punkte
93
Alter
44
#9
Sveti Mihovil oberhalb Postira/ Dol. Ausrichtung bin ich grad unsicher.
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
866
Zustimmungen
2.224
Punkte
93
Alter
44
#10
Oberhalb Milna gibts auch noch eine. Heisst auch Sveti Mihovil.
Von Nerezisca zum Kolac gibts ein römisches Mausoleum welches passen könnte und Lovrecina könnte auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Zustimmungen
1.158
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
#11
Hei

Das roemische Mausoleum hoehrt sich sehr spannend an. Das schau ich mir auf jedenfall an. Sveti Mihovil sieht auch gut aus, soweit ich das auf den Bildern beurteilen kann.

Vielen Dank fuer die Tips.

LG Mark
 
Top Bottom