Spezialisten gesucht: Meerestiere

E

ELMA

Guest
In Deutschland sind die Schonzeiten ( und Mindestlängen beim Fang) für Fische und Tiere im Wasser von Bundesland zu Bundesland verschieden.
( wer es nicht glaubt - bitte hier)
Umso mehr unterscheiden sich die Gesetze von Staat zu Staat.
Wer kennt einen offiziellen Link, aus dem verbindlich die Schonzeiten für Fische, Krebs, Krabben....in Kroatien abzulesen sind?
Oder gibt es das in Kroatien nicht?

Gruß,
ELMA
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Elma,

da hast du aber ein Faß aufgemacht! Verrückter wie in Deutschland geht es wohl nirgend sonst mit den Fischereigesetzen. So muß ich hier bei uns sogar darauf achten, auf welcher Seite des Neckars ich gerade fische. Die rechte Seite des Neckars bei Neckarsteinach gehört nämlich zu Baden-Württemberg, die linke Seite des Neckars zu Hessen - und beide Bundesländer haben natürlich unterschiedliche Fischereigesetze. :mrgreen: toll - oder? :mrgreen:

Den Link kannte ich nicht, bekomme aber zu meiner Fischereierlaubnis in Kroatien immer einen zusätzlichen Schein, auf dem die Schonzeiten und Mindestmaße der geschützten Fische und Schalentiere abzulesen sind - leider auf Kroatisch. Mit ist es aber aufgrund der mit angegebenen lateinischen Namen gelungen, alle aufgeführten Fische zu identifizieren. Wie in Deutschland sollte sich jeder Angler unbedingt an die Schonzeiten und Mindestmaße halten, wird nämlich kontrolliert, kann ein Verstoß böse Folgen haben, inklusive Verlußt der Angelausrüstung!

ES grüßt herzlich

Wolfram :supercool:
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Wolfram:
da hast du aber ein Faß aufgemacht! Verrückter wie in Deutschland geht es wohl nirgend sonst mit den Fischereigesetzen.

Das dachte ich auch bei meiner Recherche und wollte es eigentlich auch nicht glauben.Ob die Fische bei Dir im Neckar die Landesgrenzen auch kennen? :wink:

Zitat von Wolfram:
Der Link war heute leider nicht mehr anzuklicken - es war nur Werbung. Keine Ahnung warum.
Aber ich habe ihn durch einen anderen ersetzt.

Zitat von Wolfram:
bekomme aber zu meiner Fischereierlaubnis in Kroatien immer einen zusätzlichen Schein, auf dem die Schonzeiten und Mindestmaße der geschützten Fische und Schalentiere abzulesen sind - leider auf Kroatisch. Mit ist es aber aufgrund der mit angegebenen lateinischen Namen gelungen, alle aufgeführten Fische zu identifizieren. Wie in Deutschland sollte sich jeder Angler unbedingt an die Schonzeiten und Mindestmaße halten, wird nämlich kontrolliert, kann ein Verstoß böse Folgen haben, inklusive Verlußt der Angelausrüstung!

Ich habe eine Bitte.
Ich möchte im Reiseführer bei "Tier in der Adria" eine Seite mit Schonzeiten ( von Meerestieren) einfügen.
Wenn es Deine Zeit erlaubt und Du hilfst, dann könnte ich es tun.
( Bis jetzt habe ich die Seite noch nicht erstellt, weil ich sie noch nicht mit Inhalt füllen konnte.
Denkst Du , dass es möglich ist, dass Du von dem zusätzlichen Schein, den Du bekommst, wenigstens die wichtigsten Infos in den Reiseführer schreiben könntest?Oder Du schickst mir einfach eine Kopie des Scheins (und ich übertrage die Namen)
Mit Hilfe unserer Sprachführerexperten würden wir sicher auch eine perfekte Übersetzung hinbekommen.
Der Artikel wäre sicher eine Bereicherung für unseren Reiseführer.

Bitte teile mir mit, ob ich die Seite "Schonzeiten" im Reiseführer vorbereiten soll.

Lieben Gruß,
Elke
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Hallo Elke,

ich habe mich heute auch über Deinen "Werbe-Link" gewundert. Jetzt ist ja alles geklärt.
Deine Idee hier finde ich gut und werde sie als Petri-Jünger aus dem Bundesland Bremen, soweit es mir möglich ist, unterstützen.

Gruß Bernd :hallo:
 
E

ELMA

Guest
Zitat von BärnieBärchen:
Hallo Elke,

ich habe mich heute auch über Deinen "Werbe-Link" gewundert. Jetzt ist ja alles geklärt.
Deine Idee hier finde ich gut und werde sie als Petri-Jünger aus dem Bundesland Bremen, soweit es mir möglich ist, unterstützen.

Gruß Bernd :hallo:

Danke , Bernd!
Gut, dass jetzt geklärt ist, dass ich nicht Werbung für irgendeine andere Website machen wollte.
( Aber Google gab wenig anderes her)

Klar - ich möchte möglichst genau wissen, wann in HR die Schonzeiten sind, weil ich nicht nur vom Hörensagen eine Seite in den Reiseführer schreiben möchte.

Vielleicht melden sich noch andere User, die in HR fischen/angeln und ähnlich wie Wolfram ein kroatisches Informationsblatt besitzen, das sie mir zur Verfügung stellen können.
Ich würde mich darüber freuen.

Gruß,
Elke
 
A

albman

Guest
Hallo zusammen
im Meer von Land aus gibt es so wie ich weiß keine Beschränkung. Es wird jedenfalls nicht geahndet.
Aber vom Boot aus schon.
Ich muss immer von Orebic nach Korcula, hole mir mein Ticket ab und alles ist gut.
Hauptsache das Geld stimmt in den Kassen.
Aber ich muss eins sagen. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Erlaubnissen.

gruss manni
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
im Meer von Land aus gibt es so wie ich weiß keine Beschränkung. Es wird jedenfalls nicht geahndet.

Hallo Manni,

das ist so nicht richtig. Seit dem 1. Januar 2006 brauchst Du eine Genimigung, die natürlich gebührenpflichtig ist.
Siehe hier: http://www.mein-kroatien.info/Angeln

Und hier die genauen Ausführungen:

Bevor sie Sportfischfang betreiben, müssen sie eine Genehmigung erlangen. Für die Beschaffung einer Genehmigung (Angelschein) benötigt man einen Personalausweis (Reisepass, Führerschein).
Die Genehmigungen werden in Reiseagenturen und Reisebüros in allen Städten entlang der Küste ausgegeben.

Es werden Genehmigungen für den Sportfischfang mit Angelhaken, mit der Unterwasserharpune, mit der Schleppangel und der Legangel, wie auch die Genehmigungen für den Thunfischfang ausgegeben.

Die ganze Adria ist für den Fischfang freigegeben, wobei besondere Beschränkungen für die Gewässer der Nationalparks (Kornati, Brijuni, Krka und Mljet) bestehen sowie für einige andere, kleinere Lokalitäten.

Die Preise für die Genehmigungen (Angelscheine) sind verschieden, je nach dem, ob es sich um Tages-, Wochen- oder Monatsgenehmigungen handelt.


Erlaubte Fischfanggeräte und Ausrüstung

1. ANGELGERÄTE

- Wurfangel, insgesamt bis zu zwei (2) Stück, mit höchstens drei (3) Angelhaken pro Wurfangel
- Grundangel, insgesamt bis zu zwei (2) Stück, mit höchstens drei (3) Angelhaken pro Grundangel
- Schleppangel, insgesamt bis zu zwei (2) Stück, mit höchstens drei (3) Angelhaken pro Schleppangel
- Schleppangel mit Haken für den Fang von Kopffüßern insgesamt bis zu zwei (2) Stück

2. UNTERWASSERHARPUNE

- Unterwasserharpune insgesamt bis zu zwei Stück

Die Genehmigung für die Ausübung des Angelsports am Meer wird für die kroatischen und ausländischen Staatsbürger wie folgt erteilt:

1. für einen (1) Tag;
2. für drei (3) Tage;
3. für sieben (7) Tage;4. für dreißig (30) Tage;
5. für das laufende Kalenderjahr (Jahresgenehmigungen)

Die Genehmigungen für einen (1), drei (3), sieben (7) und dreißig (30) Tagen werden an kroatische und ausländische Staatsbürger erteilt.

Die Tagesgenehmigungen werden gesondert für Fischen mit Angelgeräten, und für Fischen mit der Unterwasserharpune erteilt.

Die Gebühr für die Tagesgenehmigungen zum Fischen nur mit Angelgeräten beträgt:

1. - 60,00 Kuna für die Genehmigung für einen (1) Tag;
2. - 150,00 Kuna für die Genehmigung für drei (3) Tage;
3. - 250,00 Kuna für die Genehmigung für sieben (7) Tage
4. - 500,00 kuna für die Genehmigung für dreißig (30) Tage.

Die Gebühr für die Tagesgenehmigungen zum Fischen nur mit der Unterwasserharpune beträgt:

1. - 60,00 Kuna für die Genehmigung für einen (1) Tag
2. - 150,00 Kuna für die Genehmigung für drei (3) Tage
3. - 250,00 Kuna für die Genehmigung für sieben (7) Tage;
4. - 500,00 Kuna für die Genehmigung für dreißig (30) Tage.

Also lieber eine Genehmigung einholen, bevor es noch teurer wird.

Gruß Bernd :hallo:
 
E

ELMA

Guest
Das ist interessant, Manni.

Danke!
Heißt das, dass man in HR den Begriff "Schonzeit " gar nicht kennt?
Oder gibt es da auch von Gepanschaft zu Gespanschaft unterschiedliche Regelungen ( in Istrien Schonzeiten ja, in Süddalmatien nein..oder ähnlich)?

Was muss man ( außer Geld) eigentlich vorweisen, wenn man in HR eine Erlaubnis haben möchte?
Gelten für Einheimische und Fremde die gleichen Gesetze?
Fragen über Fragen, je mehr ich mich ( als Nicht-Anglerin) mit diesen Fragen beschäftige.

Ausgangspunkt für mich war der Thread mit der Seespinne.

Gruß,
Elke

editDanke Bernd für den Link zu unserem Reiseführer - die Postings haben sich überschnitten
 
A

albman

Guest
Elke du musst es mal erleben wenn die Fischer in Orebic anlanden
4 Schiffe laufen im Hafen ein Kühltransporter stehen an Land um die Fische zu übernehmen.
Keiner nimmt Rücksicht ob was über Bord geht
Ich habe mich schon so viele male geärgert, diese vielen Fische die im Meer treiben.
viele liegen beim ausladen in den LKW Reifen, die als Fender fungieren.
Ärgere mich jedesmal darüber.
Möchte sie lieber in meine Pfanne.
Werde aber nächste Woche nachfragen.


gruss manni
 
E

ELMA

Guest
Danke Vera für den Link.
Hab ihn gleich genutzt und eine EMail-Anfrage an das Ministry of Agriculture, Forestry and Watermangement gestellt.

Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme , wenn ja: welche.

Gruß,
ELMA
 
W

Wolfram

Guest
Hallo ELMA,

leider bewahre ich diese Scheine nicht auf, da sie ja immer nur für die Dauer des Urlaubs gelten. Sollte aber kein Problem sein, da wir ja am 19.04. wieder nach Kroatien kommen und ich natürlich auch angeln werde. Da bekomme ich so ein Dokument ja wieder.

Sehr gern bin ich behilflich - Zeit ist kein Problem - beim Aufbau ausführlicher Information hier im Forum. Werde auch im Bereich *Fauna und Flora* tätig, die Infos dort sind nämlich zum Teil recht dürftig und sehr unvollständig. So zum Beispiel der DRACHENKOPF - dieser hat außer den giftigen Rückenflossenstachel auch an den Kiemendeckeln giftige Stacheln. Das noch viel giftigere PETERMÄNNCHEN fehlt ganz. Für jeden Angler ein Muss an Info, denn das Gift von diesem Fisch kann tödlich sein.

Also bei Fragen einfach eine PN, ich besitze mehrere Fachbücher zur Bestimmung von Fischen und anderen Meeresbewohnern.

Liebe Grüße

Wolfram
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Wolfram:
. Sollte aber kein Problem sein, da wir ja am 19.04. wieder nach Kroatien kommen und ich natürlich auch angeln werde. Da bekomme ich so ein Dokument ja wieder.

Das wäre prima, wenn Du das dann zur Verfügung stellen könntst.

Zitat von Wolfram:
. Sehr gern bin ich behilflich - Zeit ist kein Problem - beim Aufbau ausführlicher Information hier im Forum. Werde auch im Bereich *Fauna und Flora* tätig]

Als Fachmann in Fragen rund um Meerestiere in der Adria ( speziell natürlich um solche, die einen Angler interessieren ), verfügst Du sicher über wertvolle Informationen und Erfahrungen, die eine Bereicherung für den Reiseführer sind. Du kannst dort ja ohne weiteres jeden Artikel editieren, korrigieren oder verbessern - auch neue Artikel anlegen ist kein Problem. Soll ich das Petermännchen schon mal vorbereiten? Vielleicht hast Du sogar Fotos, die Du hochladen und einfügen kannst.

Ich freue mich schon auf eine kompetente Erweiterung des Bereichs!
:D :lol: :D

Lieben Gruß,
ELMA
 
W

Wolfram

Guest
Hallo ELMA,

sicher kannst du das Petermännchen schon mal vorbereiten (bitte mit viel Knoblauch und Petersilie) - so - Spaß beiseite, es bot sich geradzu an :mrgreen: Habe auch ein Bild von diesem Fisch, werde es am WE einstellen. Und mein Angebot gilt.

Liebe Grüße
Wolfram
 
E

ELMA

Guest
Petermännchen und Drachenkopf wurden perfekt zubereitet! :wink:
Danke, Wolfram!

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom