Spaziergang durch Murine

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Vom Campingplatz Stella Maris bis zum Dörfle Murine, sind es ca. 25 Gehminuten durch den Wald. Am Ortseingang sieht man gleich die" Konoba Murine". An dieser vorbei, und den Buckel rauf, Richtung Schule, steht an der Strasse ein Denkmal, das an gefallene, junge Soldaten erinnert. Die Schule wurde erst 2018 neu gebaut, und in bunten Farben gestrichen. Ein schöner Pausenhof, und ein kleiner Sportplatz passen auch in die Landschaft.
Mir kam die Idee, dass man diese bunte Schule auch im Nebel erkennen könnte.

Medienelement anzeigen 20174
Medienelement anzeigen 20165
Medienelement anzeigen 20166
Medienelement anzeigen 20167
Medienelement anzeigen 20168
Weiter oben, kommt eine Kirche, deren hoher Turm nicht zu übersehen ist. Crkve " Blazene djevice Marije" ( Chiesa). Die Kirche aus dem 17.JH ist schlicht, aber schön. Leider war sie verschlossen. Im Internet kann man lesen, dass auch das Innere sehr schlicht gehalten ist. Und dass Pilger sie gerne besuchen, und an der Wand weitere Pilgerwege finden. Denn die Kreuzwegstationen sind scheinbar an dieser angebracht. Da fällt mir ein, dass meine letzte Pilgerwanderung schon sehr lange her ist:p und auch nicht sehr lang war.
Die Kirche wurde schon zwei Mal angebaut.
Ich fand den Glockenturm, der in den bewölkten Himmel hinauf ragte, sehr dominant.

Medienelement anzeigen 20157
Wir schlenderten durch das Wohngebiet und bewunderten fein gerichtete Gärten. Fast von allen Dorfbewohnern wurden wir gegrüsst, was mich an zu Hause erinnerte. Dann ging es durch einen Wald. Ein wenig Schatten tat uns gut, denn es wurde immer wärmer. Aber diesmal hatten wir Kappen und Getränke dabei. Sogar Müsliriegel:p, und dann kam die Olivenstrasse. Wir waren geflasht! Zahlreiche, gepflegte eingezäunte Olivenbäume. Fast jeder Baum bekam seperat noch einen steinernden Schutz. An vielen Bäumen hingen Flaschen mit süssem Inhalt, gegen Insekten. So gibt es mehrere Strassen. Deshalb " Cesta maslinova ulja".
Hier kann man auch Olivenöl erwerben. Im Rucksack war noch Platz. Nur war wieder niemand da. In so einem Fall könnte man die Bauern auch anrufen. Nummer ist am Zaun angebracht. Im Resort erzählte man mir, dass sie auch Öl an die Rezeption bringen, wenn gewünscht. Schliesslich kauften wir das herrliche Olivenöl an einem Stand auf dem CP. Kostete 10 Kuna mehr. So bezahlten wir 90 Kuna für einen Liter. Naja, ein wenig sollte man schon handel, denn am nächsten Tag kostete das Öl 100 Kuna:)
Sogar Ziegenmilch wird an einer Ziegenfarm verkauft. Käse und andere Produkte gibt es auch. Leider waren wir zu früh da. Aber diese Produkte kann man auf dem Umager Wochenmarkt kaufen, wie wir später fest stellten.

Medienelement anzeigen 20158
Medienelement anzeigen 20172
Medienelement anzeigen 20173
Medienelement anzeigen 20161
Wo war denn jetzt die schöne Konoba " Bukaleta"? Ich lass da was in unserem Forum. In einem kleinen Dorf, Nähe Umag soll dieser ehemalige, leider bereits verstorbene User, ein Haus besessen haben. Und dieser Fori war in der besagten Konoba schon zu Gast. Laut Handy war das nicht mehr weit. Und schon entdeckten wir ein grosses Schild an der Hauptstrasse. An dieser mussten wir noch ca. 500 m laufen. Und da war schon der grosse Parkplatz in Sicht. Schöne, hölzerne Möbel laden Wanderer und Urlauber, wie auch Einheimische zum Einkehren ein. Die Innenräume sind sehr schön gemütlich eingerichtet. Es roch schon nach Mittagssuppe aus der Küche. Die Speisekarte hing an der Wand, und so konnten wir lesen, dass es auch noch andere Köstlichkeiten gab. Warum hatten wir nur so viel gefrühstückt? Wir bestellten bei einer sehr netten jungen Dame unsere übliche Kombination. Bier bzw. Espresso und Cockta. Durstig nahmen wir an einem Holzfass Platz, der als Tisch diente, und tüftelten unseren Weg für den Rückweg aus. Auch dieser führte wieder durch einen Wald, Richtung Murine.

Medienelement anzeigen 20187
In einem älteren Wohngebiet kommt man heraus, und kann gleich Pause bei den Ziegen machen. Diese haben ein herrliches Gehege. Zwei Esel guckten auch aus den Holzhäuschen heraus. Nur verschwanden sie leider wieder, wenn ich ein Bild von denen machen wollte. In murine werden wieder neue Häuser gebaut. Dazwischen hängen noch Holunder an den alten Häusern. Fasziniert waren wir, wie der Bagger die dicken, fetten Felsen zerschlug.

Medienelement anzeigen 20170
Medienelement anzeigen 20171
Medienelement anzeigen 20169
Medienelement anzeigen 20159
Medienelement anzeigen 20164
Medienelement anzeigen 20162

Es lohnt sich allemal Murine und die anderen kleinen Dörfer um Umag herum, zu erkunden. Abends fuhren wir nochmal mit dem Auto zur Konoba " Murine", die zu unserer Stammwirtschaft wurde. Wir lieben es mit Einheimischen zusammen zu sitzen. Das Essen ist dort sehr zu empfehlen. Alles hausgemacht. Pizza aus dem Holzofen, und gelegentlich Spanferkel bzw. Lamm. Die hausgemachte Suppe hat es mir besonders angetan.
Dazu mehr in meinem Urlaubstagebuch.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/urlaub-in-umag.86319/
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Da, wo die Einheimischen sind, da ist es meist auch gut. Die kennen sich schließlich aus. Wer will denn auch nur mit Touristen zusammen sitzen? Es gibt eine Konoba auf Cres, die ebenfalls Bukaleta heißt. Es gibt herrliches Lamm dort. So viel ich weiß, ist eine Bukaleta eine Art Krug, aus dem man Wein oder Suppe bekommt. Dass man so schnell von Umag nach Murine gelaufen ist, hätte ich nicht gedacht...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Heiko, von Umag aus, wäre das glaube ich weiter. Der Campingplatz Stella Maris ist in Monterol, und somit nicht weit von Murine entfernt. Immerhin waren wir insgesamt über 3 Stunden unterwegs.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

danke für deinen Bericht eures glaublich ausgedehnten Spaziergangs. Eigentlich mag ich keine Tellerbilder. Aber da du diese Konoba so gelobt hast, würde ich mich doch darüber freuen. Ihr habt ja zu einem anderen Zeitpunkt dort auch gegessen.

Bukaleta werden übrigens heute noch in Rasa hergestellt. Harry hat vor Jahren mal einen Bericht über eine Besichtigung des Betriebs erstellt. Ich war zwar schon öfters da. Aber immer wenn ich komme, hat der Laden geschlossen.

https://www.adriaforum.com/kroatien...igung-der-töpferei-in-raša.75125/#post-744324

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, der ausgedehnte Spaziergang ging immerhin über drei Stunden. Die Teller siehst du in meinem Tagebuch. Brauchst nur den Link anzuklicken. Da sind auch Fotos vom Innenraum der Konoba zu sehen. Am besten hat mir der Fisch aus dem Backofen geschmeckt. Dieser war auf Gemüse gebettet. In meinem Bericht habe ich ja geschrieben, dass es unser Lieblingslokal war. Wir waren öfters dort, und haben immer gut gegessen. Frage mich aber bitte nicht nach den Preisen.
Bukaleta kann man überall in Slowenien kaufen. Sogar in Supermärkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Andreas, das habe ich so geschrieben, und meinte das auch so;) Auf Krk gibt es auch Olivenöl, aber damit sind wir hier falsch. In diesem Strang geht es um eine kleine Wanderung in Istrien:)
 
Top Bottom