Spargelzeit

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
176
Punkte
43
Wir sammeln immer selber und haben gelernt, dass der meiste Spargel neben dornigen Gewächsen steht. Macht aber nix, bei uns sammeln die Frauen;)
Ich ess den Spargel am liebsten so wie die Einheimischen, mit Ei!Den Anhang 14666 betrachten
 
E

ELMA

Guest
Ich habe letzte Woche überall in Norddalmatien ( Küste,Krka,Pag) , wo ich ( meist im Halbschatten) diese stacheligen Spargeltriebe vom letzten Jahr gesehen habe, nach jungen Trieben geschaut, die man ernten könnte...es war noch nichts zu sehen.
So müssten die jungen Spargeltriebe aussehen:

Rtsel22.jpg


Und so mag ich ihn am liebsten ( 2011 auf Korcula Anfang April selbst gesammelt - mit "mladi krumpir")

Mindel_Spargel_Vela_Luka_020.jpg



Aber es ist zur Zeit überall so trocken, dass kaum etwas wächst.
Kein Wunder, dass die Preise (s.#1) so hoch sind.

Aber vielleicht wird es ja bis Ostern!

ELMA
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Auch ich halte auf Krk die Augen offen, bisher nichts. Nunja, kein Wunder bei der Trockenheit.
 

Visner

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2004
Beiträge
260
Punkte
63
Alter
67
Ab Mitte nächster Woche werden wir uns wieder in Mali Losinj/Umgebung auf
die Spargelsuche machen. Nachdem im Vorjahr der Osterurlaub auf Losinj ausgesetzt
war, gehts heuer wieder hin. Freuen uns schon.
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Ich will mal schwer hoffen, dass der Spargel solange wartet, bis auch ich auf die Jagd gehen kann!

Die Vorzeichen wären nicht schlecht, diese Stangerl habe ich vor zwei Jahren Anfang Mai hinter unserem Ferienhaus gefunden:

spargel.jpg


Viele Grüsse
Viktor
 

h_kerber

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2012
Beiträge
10
Punkte
0
also, das war mit jetzt aber ganz neu, dass der spargel auch wild wächst und einfach so eingesammelt werden kann. das ist natürlich ne feine sache, die spargelzeit fehlt einen im kroatien doch ab und an.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.854
Punkte
113
na dann sammel die mal einfach so ein, dann weist auch was das für ne arbeit ist.

Jadran
 
V

vize2

Guest
Hallo Jadran

Das ist wohl wahr!
Wir waren heuer zur besten Spargelzeit unten und haben trotz intensiver Suche grad mal ein paar dieser Stengel zusammengebracht...
Ich vermute allerdings stark, dass es da wie mit den Schwammerln ist, man braucht halt einen Blick dafür!

Toll schmecken tut er aber allemal...

Viele Grüsse
Viktor
 
Top Bottom