Sonderzeichen

J

Jens

Guest
Hallo, hier eine kleine Hilfe zur Darstellung der Sonderzeichen.

Č: &#268
č: &#269
Ć: &#262
ć: &#263
Đ: &#272
đ: &#273
Š: &#352
š: &#353
Ž: &#381
ž: &#382

An einer Lösung zur einfachen Eingabe über einen geänderten Zeichensatz arbeite ich noch.
 
V

Vera

Guest
Kannst du das mal näher erklären oder geht das bei meinem Laptop nur nicht?
 

EvaL

neues Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2005
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
49
Webseite
www.jeans-rock.de
Hallo Vera,
diese Zeichen kannst Du nicht in Word oder so verwenden.
Jens arbeitet ja noch daran.
Aber hier im Forum, im Wiki und auf jeder HTML-Internetseite funktionieren sie.
 
V

Vera

Guest
Bei mir tut sich da gar nichts. Muss ich dazu noch eine Taste betätigen?

Sonst sieht das so aus: &#268 etc... wie soll das denn umgewandelt werden?
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Ich habe mir die Sonderbuchstaben in einem Word-Dokument gespeichert und kann sie von dort einzeln heraus einkopieren.


Im Word findet man unter Einfügen Sonderzeichen und dann bei der Schrift Tahoma diese Buchstaben.

&#263
"&#263"

Bei mir funktionieren diese Codes auch nicht!
 
V

Vera

Guest
Ja, das weiß ich alles. Fürs Internet kann man sie über die Zeichentabelle einfügen. Das ist aber alles so umständlich. Nur diese Zahlenkombination funktioniert bei mir nicht. :(
 
J

Jens

Guest
Hier ist die Lösung.
Keyboard Layout Creator von Micro$oft.

http://www.microsoft.com/downloads/...cd-d4c1-4943-9c74-d8df57ef19d7&displaylang=en

Wenn ich ein fertiges Layout erstellt habe werde ich es hier einstellen.

Unterstützte Beetriebssysteme:
Windows 2000, Windows 2000 Service Pack 2, Windows 2000 Service Pack 3, Windows Server 2003, Windows XP

Vorraussetztung: Microsoft .Net Framework
Wer es nicht hat, sollte von der Installation absehen. (über 300MB)
Etwas sehr aufwendig für einen Tastaturtreiber.


Mit dem Keyboard Layout Creator bietet Microsoft in seinem englischen Downloadcenter für die Betriebssysteme Windows 2000 und XP ein interessantes Tool zur eigenständigen Belegung einer PC-Tastatur durch den Nutzer an, mit dem man sich die Arbeit mit speziellen Zeichen erheblich erleichtern kann. So ist es zum Beispiel möglich, Layouts für eine von Microsoft nicht unterstützte Sprache zu entwerfen. Wer viel mit Sonderzeichen arbeiten muss, die man erst umständlich mit komplizierten Tastenkombinationen eingeben muss, der wird diese Software lieben, denn damit kann man jeder Taste eine beliebige Funktion zuordnen.
Mit dem Microsoft Keyboard Layout Creator können Sie ein eigenes Tastatur-Layout zu erstellen, doch nur mit EasyKey-Aufklebern können Sie es auf Ihrer Tastatur auch sichtbar machen! Damit Sie die Neubelegungen wirklich problemlos nutzen können bietet sich unser einzigartiges Tool TopScore als ideale Ergänzung an: frei bedruckbare Tastenaufkleber, für alle PCs und Notebooks geeignet.[/b]
 

balu47

Mitglied
Registriert seit
23. Dez. 2005
Beiträge
72
Punkte
33
Das geht ganz einfach!
Bei Windows Betriebssystemen bruchst Du nur die Gebiets- und Sprachoptionen auf die entsprechende Sprache ändern zB Kroatisch.
 
J

Jens

Guest
Hallo Balu, leider gibt es bei Windows-2000 kein Kroatisch.
Ich wäre Dir für einen Tipp sehr dankbar.
 

balu47

Mitglied
Registriert seit
23. Dez. 2005
Beiträge
72
Punkte
33
Hallo hier balu!
Es gibt diese Option schon seit Windows 98 und ist unter Systemsteuerung-Regions- und Sprachoptionen einzustellen, bzw aufzurufen.
Viel Glück
 
Top Bottom