Sommer an der Mreznica > Camp Slapic

E

ELMA

Guest
Sommer an der Mreznica

Im Mai hatten wir auf der Rückfahrt von Pag einen Campingplatz auf halber Strecke gesucht und auch gefunden:
Autocamp Slapic an der Mreznica bei Duga Resa, unweit von Karlovac.
Siehe Bericht hier hier

Es hat uns dort sehr gut gefallen, so dass wir uns Anfang September entschieden, dort nochmals ein paar Tage zu bleiben.

Wir kamen auf der Autobahn von Süden her. Das letzte Mal hatten wir die Autobahn bei Ogulin verlassen und waren über Josipdol auf der Nr 23 bis nach Belavici gefahren.
Die Strecke war kurvenreich und nicht sehr interessant und so fuhren wir dieses Mal bis Bosiljevo und wollten von dort auf der kleinen Straße nach Generalski Stol fahren. Sie schien mir interessanter zu sein, da sich laut Karte dort ein Thermalbad ( Toplice Lesce) befindet.

Ja ,wir wollten..

Aber irgendwie muss ich als nicht aufmerksame Beifahrerin in Bosiljevo ein Hinweisschild übersehen haben.

Genaue Software für ein Navi gibt es für diese Region nicht.
Wir hatten auch nur eine Karte 1:300 000 – zu groß für die kleinen Sträßchen und ungenau dazu.

Wir fuhren, die Straßen wurden immer enger, es gab kaum mehr Schilder und irgendwann überquerten wir die Autobahn. Ich wurde sehr unsicher.

Trosmarija – wo war denn das? Eine enge Straße mit Kurven, auf denen wir zwei Mal zurücksetzen mussten, um herum zu kommen, führte uns zu einer schmalen Brücke über die Dobra.

Als verantwortliche Navigatorin war ich im Stress und dachte nicht einmal mehr ans Fotografieren.

Aber nun fand ich endlich auf der Karte wohin wir uns verfahren hatten und ich wagte kaum, meinem Fahrer die volle Wahrheit zu sagen: wir fuhren in Richtung Ogulin, wo wir eine Stunde zuvor an der Autobahnausfahrt vorbei gefahren waren.

Aber alles Ärgern half nichts.

Ein Glück: Wir hatten nie Gegenverkehr. Aber es gab auch niemanden, den man hätte fragen können.
In dieser Gegend war vermutlich noch nie ein Wohnmobil mit deutschen Kennzeichen gefahren.

01_021r.jpg


02_022r.jpg


InTounj, unweit von Josipdol kamen wir schließlich wieder auf die Hauptstraße Nr 23 und fuhren die uns schon bekannte Strecke bis Belavici.

In Kroatien muss man selten auf einen Zug waren. Es gibt nur wenige Bahnlinien.

Aber in Belavici gibt es eine Haltestelle für den Zug von Karlovac nach Split. Er hält genau auf der Bahnüberführung und der Verkehr muss warten, bis der Zug abgefertig t ist.

03_026.jpg


Nach dem Bahnübergang führt die Straße nach rechts hinunter zur provisorischen Pontonbrücke über die Mreznica.

04_028r.jpg


05_029r.jpg


( Infos zur alten Holzbrücke siehe im letzten Bericht )

Nur wenige hundert Meter danach befindet sich direkt am Fluss Mreznica der Campingplatz Slapic.
Es ist ein kleiner, privat geführter Campingplatz, sehr gepflegt, mit einem Restaurant am Platz, das auch gerne von Einheimischen besucht wird.
http://www.campslapic.hr/

06_Camp.jpg


07_Camp_2.jpg


08_Camp_3.jpg


09_005r.jpg


11_004r.jpg


12_a003.jpg


Der Campingplatz verfügt über schnelles WLAN. Nach 5 Wochen wollte ich endlich mal wieder ins Internet - aber es gab nur 24 Stunden zu 50 Kuna. Ich wollte zwar keine 24 Stunden , bezahlte dennoch und merkte dann, dass ich die ganze Zeit unseres Aufenthaltes Zugang hatte.

Der Campingplatz liegt wunderschön. Die Mreznica fließt in kleinen Wasserfällen über Kalktuff ( so wie in Plitvice) und überall bilden sich Inselchen und kleine Buchten mit Badeplätzen. Das Wasser ist sauber und es war warm .
Man schwimmt zwischen Seerosen, mit Forellen und auch mit Schildkröten.
Auch Kanufahren ist beliebt.

15_aCamp_5r.jpg


12_Slapic_3.jpg


13_Camp_2.jpg


15_031_2.jpg


14_Camp_7r.jpg


16_Camp_8.jpg


Man hat viel Platz zum Schwimmen und die Kinder haben Spaß, von den Sinterterrassen hinunterzuspringen.

17_Slapic.jpg


18_Slapic_12.jpg


Es gibt in Belavici einen Tante Emma Laden, wo es alles Notwendige gibt. Über die ( bis jetzt noch begehbare) Holzbrücke sind es dorthin rund 300m.

Der Ort scheint zwar kein Bauerndort zu sein, aber doch gibt es kaum ein Haus ohne einen kleinen Stall und ohne ein wenig Landwirtschaft.

23_Slapic_11r.jpg


24Slapic_8r.jpg


Kein Touristenort.
Und doch sind die Badeplätze an der Mrezinica beliebte Ausflugsziele für die Menschen aus dem nur rund 20 km entfernten Karlovac und aus Zagreb.

20_Slapic_7.jpg


19_Slapic_6.jpg


Das konnten wir an dem Wochenende sehen, als auf den Wiesen am Fluss Einheimische den warmen Sommertag genossen.

27_15_031.jpg


Abends gegen 22 Uhr kehrte wieder Ruhe auf dem Platz ein.

Wir blieben 4 Tage auf dem Platz und fuhren dann auf dem schnellsten Weg auf die Autobahn: über Duga Resa und Karlovac, alles gut ausgeschildert.

Ich glaube nicht, dass wir das letzte Mal auf Camp Slapic waren. Der Campingplatz ist der einzige in dieser Region, und er eignet sich hervorragend für eine Pause auf der Reise in den und vom Süden.

Aber das nächste Mal fahren wir in Ogulin oder in Karlovac von der Autobahn herunter.

ELMA

edit:
siehe Bericht auch hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/camp-slapic-bei-karlovac-t61698/

Siehe auch Camp Slapic in unserem Reiseführer
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.747
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Elke,
also das ist ein Plätzchen! Wieso habe ich den ersten Bericht erst jetzt gesehen?
Wirklich schöne Gegend.
LG
Michael
 
E

ELMA

Guest
Danke Miachel, danke Daniela für Eure Rückmeldung!

Zitat von Daniela86:

Ja, das ist im Hochsommer eine echte Alternative zur überlaufenen Küste!

Außerdem liegt der Platz sehr günstig auf halber Strecke zwischen D und Dalmatien.
Über die Preise kann man auch nicht klagen....

Gruß,
ELMA
 

michaele

neues Mitglied
Registriert seit
1. Okt. 2008
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
58
Hallo Elke,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ist echt super, ich glaub des kann ich mir vorstellen..

LG Michael
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Es lohnt sich Deinen Reisebericht zu lesen.

Es stellt eine den Meisten von uns eine unbekannte Region dar und zeigt uns, dass das Land auch seine inneren Werte und Reize hat.
 

knobi

Mitglied
Registriert seit
25. März 2006
Beiträge
35
Punkte
6
Ort
Bonn
Nachdem wir in diesen Herbstferien auf CP Slapic einen (leider nur) kurzen Zwischenstopp auf unserer Fahrt nach Montenegro eingelegt haben, geben wir hier gerne unsere Eindrücke weiter.

Die alte hölzerne Fußgängerbrücke ist mittlerweile ersetzt worden und steht kurz vor ihrer Eröffnung.
12297204bj.jpg


12297203fs.jpg


Noch erreicht man den Platz über die Pontonbrücke, aber es kann nicht mehr lange dauern, bis die neue Zufahrt freigegeben wird.

Außerdem hat der Platz ein funkelnagelneues Sanitärhaus bekommen. Wlan war kostenlos und der Platzwart außerordentlich freundlich und hilfsbereit.

Wir können einen Aufenthalt nur empfehlen.
 

jim

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2008
Beiträge
297
Punkte
43
Alter
63
Insidertips für Kroatiencamper vom Feinsten . Ich muss mich korregieren , vom Allerfeinsten .

Danke ELMA (und Knobi) .

;)
 
Top Bottom