Slowenien: ADELSBERGER GROTTE > Ausflugsziel Nr. 1

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Adelsberger Grotten / Postojnska jama

Während unserer Busreise 2008 mit Leitner-Reisen wurde auf der Hinfahrt ein zweistündiger Stopp mit der Möglichkeit zum Besuch der Adelsberger Grotten / Postojnska jama angeboten.

Die Karsthöhlen bei Postojna gehören zu den größten der Welt. Vom 21 km langen Höhlensystem entfallen 16,5 km auf die Gänge der Postojnska jama. Die weiteren Kilometer gehören zur Pivka jama. Die Schönheit der Höhle verzaubert jeden Besucher. Die Grotten sind das Reise- oder Ausflugsziel Nummer 1 Sloweniens.

Unsere Höhlenführerin sprach häufiger von einer Märchenwelt der Stalaktiten, Stalagmiten und Säulen. Es ist wohl die schönste Tropfsteinhöhle Europas. Die Temperatur in der Höhle bewegt sich immer zwischen 8-10° Celsius.

Öffnungszeiten: ganzjährig
Führungen: tagsüber jeweils zur vollen Stunde
Eintrittspreise 2008: 19 €/Person - Gruppen ab 20 Personen je 16 €



Unser Busfahrer erreichte gegen 14:45 Uhr den Busparkplatz der nördlich der Stadt Postojna gelegenen Karsthöhlen.
Somit erreichten dieTeilnehmer die 15:00 Uhr Führung, für die man ungefähr 1 ½ Stunden einplanen muss.
POSTOJNA_Adelsberger_Grotte-Hotelblick_2008IMG_8138.jpg

Blick vom Busparkplatz zum Hotel "Jama" = Höhle

Nach dem Erwerb der Eintrittskarten
POSTOJNA_Adelsberger_Grotte-Eintrittskartenschalter_2008IMG_8140.jpg


begaben wir uns auf direktem Wege zum Eingang.
POSTOJNA_Adelsberger_Grotte-Eingangsgebaeude_2008IMG_8139.jpg


POSTOJNA_Adelsberger_Grotte-Eingangsgebaeude_2008IMG_8202.jpg

Hier befindet sich der Eingang zur Besichtigung der Adelsberger Grotte

Wir erreichten den letzten einfahrenden Zug.
POSTOJNA_Adelsberger_Grotte-Grotteneinfahrt_2008IMG_8141a.jpg


Der Zug fährt 2 km in die Karsthöhle ein.
Während der Einfahrt konnte ich einige Aufnahmen festgehalten.
POSTOJNA_Adelsberger_Grotte-Grotteneinfahrt_2008IMG_8157.jpg


POSTOJNA_Adelsberger_Grotte-Grotteneinfahrt_2008IMG_8150.jpg
-
POSTOJNA_Adelsberger_Grotte-Grotteneinfahrt_2008IMG_8151.jpg


POSTOJNA_Adelsberger_Grotte-Grotteneinfahrt_2008IMG_8158.jpg


Kurz nach dem Ausstieg versammeln sich die Höhlenbesucher je nach Sprache bei dem/r jeweiligen Führer/in.
POSTOJNA_Adelsberger_Grotte-Grotteneingang_2008IMG_8160.jpg


Die Führer erzählen etwas über die Entdeckung und Geschichte der Höhle und stellen schon mal den etwa 1 km langen Rundgang durch das alte und neue Höhlensystem vor. Zum Abschluss werden die Besucher in einer großen Halle den Rundgang beenden. Dort könne man ein 7 sekundenlanges Echo hören und wir sollten ruhig mal pfeifen oder singen. Hier werden auch Konzertveranstaltungen durchgeführt.

Von der Führung zeige ich zwei Aufnahmen, welche Euch einen Eindruck vermitteln, jedoch nicht die Höhepunkte der Grotte zeigen. Von der fantastischen Unterwelt im Karstgebirge sollte sich doch jeder Besucher selbst überzeugen!
POSTOJNA_Adelsberger_Grotte-Grottenrundgang_2008IMG_8169.jpg

POSTOJNA_Adelsberger_Grotte-Grottenrundgang_2008IMG_8172.jpg

Über die Russische Brücke geht man auf dem Hinweg. Später geht man 33m unter ihr hindurch.

Die Brücke wurde von russischen Kriegsgefangenen erbaut.

Am Ende unserer Führung konnte man im Konzertsaal Souvenirs erwerben und wurde auf weitere touristische Sehenswürdigkeiten aufmerksam gemacht.
POSTOJNA_Adelsberger_Grotte-Grottenrundgang_2008IMG_8194a.jpg


Beim Konzertsaal steht dann auch wieder ein Zug bereit,
POSTOJNA_Adelsberger_Grotte-Hoehlenausfahrt_2008IMG_8195.jpg


der die Höhlenbesucher die 2 Kilometer zum Ausgang fährt.
POSTOJNA_Adelsberger_Grotte-Hoehlenausfahrt_2008IMG_8196.jpg

POSTOJNA_Adelsberger_Grotte-Hoehlenausfahrt_2008IMG_8197.jpg

Bahnhof am Ausgang der Adelsberger Grotte

Nach dem Ausstieg warfen wir in der Höhle noch einen Blick auf den Karstfluss "Pivka".
POSTOJNA_Adelsberger_Grotte-Hoehlenausfahrt_2008IMG_8201.jpg


Nach der Führung hatten wir noch einige Minuten Freizeit und schauten uns noch ein wenig um. Zwischen der Höhle und dem Busparkplatz fließt die Pivka.
POSTOJNA_Adelsberger_Grotte-Fluss_Pivka_2008IMG_8206.jpg

POSTOJNA_Adelsberger_Grotte-Fluss_Pivka_2008IMG_8207.jpg

Floristische Tierwelt am Pivkaufer

Pünktlich gegen 17:00 Uhr traten wir die Weiterfahrt zu unserem Hotel auf der Insel Rab an.
POSTOJNA_Adelsberger_Grotte-Busparkplatz_2008IMG_8209.jpg



Inzwischen war es unser 4. Höhlenbesuch in Postojna binnen 27 Jahren.

___________________
Autor / Fotos: HMV2008
Ausflugsbericht eines Details zur Busreise mit Leitner Reisen 2008 zur Insel Krk bzw. Rab
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Hartmut,

da fahrt man immer vorbei und hat die Grotten noch nicht gesehen. Eigentlich schade. :cry:
Schöne Bilder!!!

Gruß
Michael
 

Heide-Bär

neues Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2008
Beiträge
11
Punkte
0
Hallo Hartmut,

ich war vor 20 Jahren schonmal dort . Danke für die Auffrischung. Hat sich optisch und ablaufmäßig kaum was verändert.

Solltest Du mal wieder in der Gegend sein empfehle ich Dir die viel schöneren und preiswerteren Grotten von Skocjan

http://www.park-skocjanske-jame.si/ger/hohlen.shtml

Gruß Oliver
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von Heide-Bär:
Solltest Du mal wieder in der Gegend sein empfehle ich Dir die viel schöneren und preiswerteren Grotten von Skocjan

http://www.park-skocjanske-jame.si/ger/hohlen.shtml

Gruß Oliver

Hallo Oliver,

in dem Höhlensystem der SKOCJANSKE JAME war ich auch schon. Hier mein Reisebericht http://www.istrien.info/forum/thema11391.html der einzigen UNESCO-Weltnaturerbestätte Sloweniens.

Ich kann nicht behaupten, dass die Skocjanske Höhle schöner sei. Was die Tropfsteinwelt in Skocjan zeigt, ist gegenüber der Postojnska bieder. Der zweite Teil der Höhle Skocjan mit der Reka und den Sinterterassen ist ein ganz anderes und beeindruckendes Erlebnis. Die Einsturzdoline am Ausgang bietet zudem ein Naturerlebnis. Preiswerter kann ich nicht behaupten. 2006 kostete der Besuch 17,50 €

Als Fazit sollte man beide Höhlen gesehen haben.
 
D

Dieter

Guest
Sehr interessanter Beitrag und tolle Fotos.

Hab ich mir schon mal vorgemerkt :wink:

Danke Hartmut
 

Heide-Bär

neues Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2008
Beiträge
11
Punkte
0
Hallo Hartmut,

deinem Fazit beide Höhlen gesehen zu haben kann ich mich nur anschliessen. Letztendlich welche Höhle die schönere ist wird wiedermal Geschmackssache sein. :)

Mich haben in Postojna diese schieren Menschenmassen an dem Erleben der Höhlen gestört.
Vor der Kasse war die Schlange etwa 150m lang.
Eine Höhle mit tausenden Menschen sortiert nach Sprache und fest nach Plan im Schweinsgalopp durchgetrieben (so kam es mir vor)beeindruckt mich weniger ;auch wenn sie schöner wäre.
In Skocjanske war die Gruppe viel kleiner und alleine unterwegs.So konnte auch die ganz eigene Höhlenstimmung aufkommen.In Postojna undenkbar. :wink:
Das ist auch ein wichtiger Grund warum ich die eine schöner finde als die andere .

Ich habe beide Höhlen an zwei einander folgenden Tagen angeschaut und konnte sie daher ganz gut vergleichen.

Damals kostete die Skocjanske gerade mal die Hälfte und auf der Homepage steht jetzt Eintritt 14 Euro daher die "preiswert" Empfehlung.
Man darf halt nicht alles glauben was auf den Homepages steht.

Gruß Oliver
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo hartmut,

vor ca. 10 jahren, als ich das letzte mal in den adelsberger grotten war, sah ich am ausgang der höhle ein bassin, in welchem einige exemplare der nur hier vorkommenden grottenolme schwammen. das sind weisse amphibien, ähnlich einem salamander.

zeigt man diese tiere auch heute noch den besuchern?

grüsse

jürgen :D
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von claus-juergen:
vor ca. 10 jahren, als ich das letzte mal in den adelsberger grotten war, sah ich am ausgang der höhle ein bassin, in welchem einige exemplare der nur hier vorkommenden grottenolme schwammen. das sind weisse amphibien, ähnlich einem salamander.

zeigt man diese tiere auch heute noch den besuchern?
Hallo Jürgen,

das Becken mit den Grottenolmen in der Höhle ist zur Zeit leer weil es restauriert werden muss.
Wer die Tiere sehen will muss in das Musem in der Nähe des Eintrittskartenverkaufs gehen.
Uns hat man sie auch schon bei unseren 3 früheren Besuchen als einzigartig angepriesen.

Der Grottenolm wird aber auch in der Skocjanske jame oder der Baredine thematisiert ohne das man ihn dort sehen kann.

-------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von Heide-Bär:
Mich haben in Postojna diese schieren Menschenmassen an dem Erleben der Höhlen gestört.
Vor der Kasse war die Schlange etwa 150m lang.
Zum Glück habe ich diese Massenerlebnisse bei unseren bisherigen 4 Besuchen (1981-1982-1996-2008) nie erleben müssen. Es war immer ein Erlebnis wie auch unser Besuch in der Skocjanske (2006) in der Nähe von Divaca.
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
Wenn ich mir hier den Bericht so ansehe, wird es glaub ich Zeit, nach ca. 15 Jahren wieder mal in die Höhle zu gehen. ;)

Danke fürs "Rumführen" ;)

lieben Gruß,
Alexa
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Hartmut,

sehr schöner Bericht und tolle Fotos!!!
Danke :p
 

Käppi

neues Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2010
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo!

Kann mir einer sagen, auf welchem Parkplatz ich mit meinem Gespann , Pkw mit Wohnwagen, parken darf?
Mein Navi bietet mir da etliche Vorschläge!
Danke
 
Top Bottom