Slo-Vignette schwer zu beseitigen

F

Frank1

Guest
Heute ist mein Fieberthermometer was das Thema slowenische Vignette betrifft, auch mal wieder etwas nach oben gegangen. Aber aus einem ganz anderen Grund.
Habe mal wieder die Windschutzscheibe von allerhand alten ungültigen Vignetten befreien wollen. Konnte ja schon kaum mehr durchschauen:D.
Die österreichischen Pickerln sind ja schnell runtergezogen, aber die slowenische vom letzten Jahr ist sowas von ekelhaft fest drangepappt. Habs letztendlich mit Taschenmesser, heißem Wasser und Seife in ca. 20min mühsamen Schrubben geschafft, dieses Teil in klitzekleinen Einzelteilen von der Scheibe runterzukriegen. Das hat mir natürlich überhaupt nicht gefallen und ich finds irgendwie eine Frechheit. Österreich zeigt daß es anders auch geht. Die Vignette ist schnell abziehbar und trotzdem als ungültig zu erkennen.

LG Frank
 
E

ELMA

Guest
Hab heute auch unsere Montenegrovignette runtergerubbelt. Ging letztlich nur quadratmillimeterweise und nur mit Föhn!
Tja, Frank, da besteht offensichtlich Entwicklungsbedarf.
Die Österreicher haben halt schon länger Erfahrung damit.

Gruß,
ELMA
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Frank1
Hattest Du nicht irgendwann mal geschrieben, dass Du niemals eine slowenische Vignette bei den "Abzockern" kaufen würdest? Oder täusche ich mich da jetzt? Oder handelst Du nach dem alten Politiker-Sprichwort von Konrad Adenauer, das da heißt:

"Was schert mich mein Geschwätz von gestern?"

Gruß Arno
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Hallo
ich weis ja nicht obe das legal ist aber mein Nachbar geht immer jedes Jahr hin und klebt einenen streifen duchsichtiger folie auf die Scheibe und daruf die Vignetten die kann er selber nachher sofort ohne weiteres abziehen und man sieht das garnicht,da er sich schon seide Scheibe sehr verkratzt hat.

Gruß Guido
 
P

perovuk

Guest
Die österreichischen Pickerln sind ja schnell runtergezogen, aber die slowenische vom letzten Jahr ist sowas von ekelhaft fest drangepappt. Habs letztendlich mit Taschenmesser, heißem Wasser und Seife in ca. 20min mühsamen Schrubben geschafft, dieses Teil in klitzekleinen Einzelteilen von der Scheibe runterzukriegen. LG Frank

Seit diesem Jahr geht sie besser ab, mit Glasschaber (z.B. für Kochfeld) anheben, dann lässt die Vignette sich relativ leicht abziehen. :smile:
Grüße
Peter
 
E

ELMA

Guest
Hallo
ich weis ja nicht obe das legal ist aber mein Nachbar geht immer jedes Jahr hin und klebt einenen streifen duchsichtiger folie auf die Scheibe und daruf die Vignetten die kann er selber nachher sofort ohne weiteres abziehen und man sieht das garnicht,da er sich schon seide Scheibe sehr verkratzt hat.

Gruß Guido
Guido - davon würde ich dringend abraten.
Wird als Betrug bewertet ( wil es dann ja leicht möglich wäre, die Vignette unverletzt auf ein anderes Fahrzeug zu übertragen)

Quelle
http://www.oeamtc.at/a1129639/
"Anbringung am Fahrzeug
Nach Entfernung der Schutzfolie muss die Vignette unbeschädigt und mit dem Originalkleber auf die linke Seite der Innenseite der Windschutzscheibe aufgeklebt werden, sodass sie von außen klar sichtbar ist (die Vignette darf nicht auf eine verdunkelte Stelle der Windschutzscheibe aufgeklebt werden)...
."

Gruß,
ELMA
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Hallo Elma
ich weis, ich würde das sowieso nicht machen,aber dan kann man mal sehen wie dreist einige Leute immer noch seien können.
(Zitat, Das Auto der Deutschen ist das liebste Stück.)

Gruß
Guido
 
E

ELMA

Guest
wie dreist einige Leute immer noch seien können.

Sie können es ja versuchen.... aber wegen den paar Euros bei der Mautkontrolle herausgewunken zu werden... verlegen den Unwissenden spielen... herumzustottern... und letztlich dann doch die Strafe zu bezahlen .... wie peinlich!!

Ich habe die slowenischen DARS Mitarbeiter als nicht sehr freundliche Leute kennengelernt ( Sie meinen immer, uns "erwischt" zu haben , weil wir ohne Vignette fahren - unser Womo ist > 3,5t und wir müssen immer ein Ticket ziehen. Wenn wir dann die Fahrzeugpapiere zeigen, gucken sie meistens ganz enttäuscht und zucken mit den Schultern )

Gruß,
ELMA
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Mit etwas Wasch- (Feuerzeug-)Benzin lösen sich alle Reste problemlos und kratzerfrei von der Scheibe.
Und das Zeug ist nicht teuer, nur im Sommer bitte nicht im Auto liegen lassen (das gäbe ne böse Überraschung).

Gruß Geli
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Zuerst mit einem Glasschaber die ganze Vignette abschaben, danach mit Nagellackentferner und einem Küchentuch die Restklebestellen kurz festdrücken und dann abreiben.
Den Nagellackentferner etwas einwirken lassen,dann geht alles gut ab.
Den Glasschaber gibt es auch beim ADAC zu kaufen.

Gruß Valalta167
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
@Frank1
Hattest Du nicht irgendwann mal geschrieben, dass Du niemals eine slowenische Vignette bei den "Abzockern" kaufen würdest? Oder täusche ich mich da jetzt? Oder handelst Du nach dem alten Politiker-Sprichwort von Konrad Adenauer, das da heißt:

"Was schert mich mein Geschwätz von gestern?"

Gruß Arno

....was hat denn das mit der Frage zu tun ??????
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
Zuerst mit einem Glasschaber die ganze Vignette abschaben, danach mit Nagellackentferner und einem Küchentuch die Restklebestellen kurz festdrücken und dann abreiben.
Den Nagellackentferner etwas einwirken lassen,dann geht alles gut ab.
Den Glasschaber gibt es auch beim ADAC zu kaufen.

Gruß Valalta167

Hallo zusammen,

auch meine bevorzugte Methode wieder ne pickerlfreie Scheibe zu haben ist die
mit dem Glasschaber und hinterher noch mit Waschbezin nachrubbeln um den Kleber
restlos zu entfernen.
Mittlerweile habe ich so nen Schaber bereits im Handschuhfach, denn je früher man sie abzieht,
desto leichter geht es. Schlecht sind hierbei nur die Jahrespickerl , denn die werden durch die Sonne
fest mit der Scheibe verbacken.

Schöne Grüße aus dem Herzen Bayerns
Carpe Diem
 
F

Frank1

Guest
@Frank1
Hattest Du nicht irgendwann mal geschrieben, dass Du niemals eine slowenische Vignette bei den "Abzockern" kaufen würdest? Oder täusche ich mich da jetzt? Oder handelst Du nach dem alten Politiker-Sprichwort von Konrad Adenauer, das da heißt:

"Was schert mich mein Geschwätz von gestern?"

Gruß Arno

Hallo Arno,

gehört zwar nicht hierher, aber es stimmt daß ich das mal geschrieben habe. Bezog sich aber auf die Strecke nach Istrien. Letztes Jahr waren wir aber auf Krk und da ist der Slo-Vignetten-Umfahrungsumweg über Triest dann doch zu groß und deshalb habe auch mir das Teil gekauft.

LG Frank
 
D

dingo

Guest
Hallo,

ich habe einen Schaber mit einer Art Rasierklinge an der Spitze. Diesen gabs mal beim Kauf der Österreichvignette gratis an meiner bevorzugten Tankstelle dazu. Damit kann man das Pickerl fast rückstandslos ablösen. Und sollte wirklich noch ein kleines Fetzchen kleben bleiben (passierte erst einmal, haben aber immer Jahresvignetten), dann einfach mit Nagellackentferner nachhelfen.
 
Top Bottom