SLO: LIPICA > Gestüt Lipice

Joja

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2004
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
61
Hallo,

ja ich weiß, es liegt nicht in HR, aber da wir in diesem Jahr wieder mit drei kleinen pferdenärrischen Damen nach Porec reisen, hatten wir überlegt, dort einen Zwischenstopp einzulegen und uns alles mal anzusehen. Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir etwas darüber berichten:

-gibt es einen CP in der Nähe?
-kostet das Gestüt Eintritt? Gibt es Führungen?
-hat es Euch gefallen und findet ihr, das es sich lohnt?

Schönen Dank, Joja
 
F

Funtanapuntica

Guest
Moin !
Werde mich mal schlau machen bzgl. Campingplatz...

Gruss Dirk :wink:
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Re: Gestüt Lipice

Zitat von Joja:
............aber da wir in diesem Jahr wieder mit drei kleinen pferdenärrischen Damen nach Porec reisen, hatten wir überlegt, dort einen Zwischenstopp einzulegen und uns alles mal anzusehen.

-gibt es einen CP in der Nähe?
-kostet das Gestüt Eintritt? Gibt es Führungen?
-hat es Euch gefallen und findet ihr, das es sich lohnt?


Wenn Ihr Station in Porec macht und mobil seid, würde ich vom Quartier aus einen Ausflug nach Lipica durchführen. Wir haben es im September letzten Jahres mit dem Besuch der Skocjanska jame (UNESCO-Welterbe) verbunden. 2006 sind wir aber nur durch die großzügigen Wiesen gelaufen ohne in Lipica intensiver Station zu machen. Dass hatten wir bereits in den 80er gemacht.

Wer entlang der Weiden schlendert sieht viele Pferde auf der Weide.

In der Saison gibt es tägliche Vorführungen (gegen Gebühr).

Früher konnten wir die Stallungen betreten, ob es heute noch so ist, entzieht sich unserer Kenntnis.
 

Joja

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2004
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
61
Hallo an alle, schönen Dank für Eure Antworten und Recherche :D ! Wenn wir da waren, werde ich mal berichten. Liebe Grüße, Joja
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Weil es hier ganz gut passt:

Nach 16 Jahren hat Serbien jetzt 45 edle Lipizzaner, die 1991 von Ihrem Stallmeister aus dem Gestüt Lipca nach Novi Sad gebracht wurden, um sie vor dem Kriegsgeschehen in Kroatien zu schützen, zurückgegeben.
Laut Medien hatte ein privater Gutsbesitzer die Pferde vernachlässigt, die Spanische Hofreitschule in Wien half daher mit Futter aus.
 
Top Bottom