Slawonien - nicht nur Hinterland

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Zustimmungen
1.118
Punkte
113
#1

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
768
Zustimmungen
1.547
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
#6
Servus Jürgen,
wenn wir nach Slawonien fahren, haben wir immer nur ein paar Tage Zeit,
um Verwandte zu besuchen, die in Zagreb, Slavonski Brod und Vukovar wohnen.
Diese lieben Leute haben meist ein "strenges" Programm für uns,
sodass uns für Expeditionen keine Zeit bleibt.
Aber nachdem die Herren Söhne nicht mehr mit uns in Urlaub fahren,
werden wir uns in Zukunft mehr Zeit für das schöne Slawonien nehmen
und uns dort etwas genauer umsehen.

Liebe Grüße
Gerhard mit Familie
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.915
Zustimmungen
17.863
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#7
...
Aber nachdem die Herren Söhne nicht mehr mit uns in Urlaub fahren,
werden wir uns in Zukunft mehr Zeit für das schöne Slawonien nehmen
und uns dort etwas genauer umsehen....
hallo Gerhard,

ich war einmal ein paar Tage in Ludbreg und Koprivnica und Umgebung. Aber das liegt glaublich noch ein Stück "vor" Slawonien.

Vielleicht kannst du von künftigen Reisen hier berichten. Ich und sicherlich andere würden sich über dieses unbekannte Stück Kroatien sicherlich freuen.

grüsse ins Zillertal sendet dir

jürgen
 
Registriert seit
20. Mai 2018
Beiträge
39
Zustimmungen
94
Punkte
18
Alter
40
#8
Hallo,

mein Vater kam aus Slawonien. Daher war ich früher als Kind oft dort. Mir gefallen die kleinen Dörfer sehr.

2017 war ich das letzte mal dort. Auf der Durchreise sah ich viele verfallene Häuser, Rohbauten mit "zu verkaufen" Schilder. Es besteht Landflucht, die junge Generation treibt es entweder in die größeren Städte, oder ins Ausland.

Landschaftlich gesehen ist es eine sehr schöne Landschaft! Werde es auch mal erkunden müssen.
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.137
Zustimmungen
12.823
Punkte
113
Ort
Saarland
#9
Ich kenne Slawonien leider nur von einem Essen her das ich in Pula auf dem Markt probiert habe. Ich kann nur sagen es war sehr gut. Bis dahin wusste ich überhaupt nichts von Slawonien. Freu mich um so mehr wenn hier davon berichtet wird. Ach so die Trachten dazu hab ich auch noch gesehen.
 
B

bengelchen

Guest
#10
Ich war ein paar mal bei Bekannten in Novska bevor es weiter nach Belgrad ging. Am besten in Erinnerung ist mir der slawonische Kulen geblieben :)
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Zustimmungen
1.118
Punkte
113
#12
Ich war ein paar mal bei Bekannten in Novska bevor es weiter nach Belgrad ging. Am besten in Erinnerung ist mir der slawonische Kulen geblieben :)
Das ist tatsächlich für alle Nicht-Vegetarier ein Gaumenfest. Aber es sollte traditionell hergestellter sein - es gibt selbst in der Region Industriell hergestellten, der bei weitem nicht an das Original herankommt. https://croatia.hr/de-DE/erlebnisse/gastronomie-und-onologie/slawonien/kulen-und-kulenova-seka oder https://de.wikipedia.org/wiki/Kulen
In der Vojvodina habe ich auch schon Wildschwein-Kulen probiert - ebenfalls eine Delikatesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aida61

Guest
#14
Ich habe beim Stöbern diesen Strang gefunden....passt zu dem was ich gestern gegessen habe, nämlich Kulin (so sagen wir in Slawonien....)...habe ich in einem CRO Laden in München gefunden und er ist wirklich perfekt. "Baranjski kulen" steht auf der Verpackung, schmeckt aber wie von meinem vor langer Zeit verstorbenen Onkel handgemacht. Das ist schon eine echte Spezialität, ein Stückchen Weissbrot oder auch pur, bloss nichts anderes dazu. Lecker.:zustimm:
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
9.774
Zustimmungen
18.971
Punkte
113
#15
Mit diesem Werbe- Film wird auf Slavonien, Baranja, Srijem aufmerksam gemacht.
Demnächst wird es im deutschsprachigen TV ausgestrahlt.


Einfach wunderschön, diese Gegend!
 

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
768
Zustimmungen
1.547
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
#16
Top Bottom