Sicherheit und Kriminalität in Kroatien

frank2.0

erfahrenes Mitglied
In Brela wurde damals (2008) einem anderen Hotelgast das Auto gestohlen. Die meinten die Grenze zu Bosnien ist halt nicht weit.
Das ist mir jetzt eingefallen.
Ja und in Split wird der "Kroatienkrimi" gedreht.....

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Da fällt mir auch was ein. Das war ganz schön gemein. Einem Gast wurde mal ein T-Shirt von der Bura geklaut.
Er hat es nicht mehr wiedergefunden.:smuggrin::smuggrin::smuggrin:
Das geht ja noch Angelika. Manches junge Mädchen verliert im Urlaub in Kroatien die Unschuld. Manchmal wird die aber auch gestohlen. Ist die erst mal weg kommt die nie mehr zurück. Ob so ein betroffenes Mädel das dann bedauert steht auf einem anderen Blatt Papier. ;)

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

hannes99

aktives Mitglied
Ich bin sicher, mit EU und Schengen offenen Grenzen wird auch in Kroatien die Kriminalität höher! Früher mit Grenzkontollen haben die Kroaten ihr Land sauber gehalten.
Ähnlich Spanien. Ich habe 1982 ein Jahr in Spanien gelebt und gearbeitet. Kriminalität gab es kaum. Seit 1986, dem EU Beitritt Spaniens stieg die Kriminalität sprunghaft

Durran

erfahrenes Mitglied
Es ist mir bei meinem letzten 'Urlaub aufgefallen dass es mehr Gäste aus Deutschland mit offensichtlichen Migrationshintergrund oder auch aus deren Umfeld gibt. Man sieht mitunter auch verschleierte Frauen.

Auch sieht man sehr viele Marokkaner die in Kroatien arbeiten. Zumindest ist es mir zu Ohren gekommen. Im nicht sichtbaren Servicebereich sollen viele Menschen aus Asien wie Sri Lanka oder Bangladesch arbeiten. Wobei dieser Menschenkreis sehr freundlich und zugänglich ist.

Jedenfalls gab es ein Erlebnis am Strand. Eltern mit ihren Kindern im Wasser und dann kam eine Gruppe teils Deutsch, teils Arabisch sprechend und die etwa 6 Männer waren halt etwas dunkler pigmentiert. Laut im Kreis stehend und damit spielend. Plötzlich fliegt der Ball weg und einer unbeteiligten Frau voll ins Gesicht. Die war erst mal benommen und geschockt. Lederball mit voller Wucht. Die Männer haben sich entschuldigt waren aber schon auffällig.

Dann kam noch so eine Truppe aus Deutschland. Mann, Frau und 5 Kinder. Schwarz gekleidet. Mann und Frau vornweg und haben die Sachen am Strand abgelegt. Auch laut und rücksichtslos über andere Handtücher am sowieso vollen Strand gelaufen. Plötzlich war eins der Kinder, ein kleines Mädchen von vielleicht 3 Jahren, verschwunden. Sie hatten es einfach aus den Augen gelassen. Plötzlich sind alle wie wild rumgerannt und haben nach dem Kind gesucht. Aufregung am Strand. Nach kurzer suche war das Kind wieder aufgetaucht und der Mann hat es hochgehoben und zusammengeschrien. Wenigstens hat er es nicht abgewatscht.

Alles erinnert eher an Szenen aus deutschen Freibädern in westdeutschen Metropolregionen als in Kroatien. Es fällt halt sofort auf.

Insofern würde es mich nicht wundern wenn die allgemeine Kriminalität auch dort steigt.

Was man jedoch auch sagen muss, die Gesellschaft und auch die Politik in Kroatien dulden keine Unruhe. Wenn es gerade bei der Sicherheit zu Problemen kommt wird im Hintergrund sehr schnell eingegriffen. Und ich bin mir daher auch sicher, dass es in Kroatien sicher bleiben wird.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Klar!

l200auto

erfahrenes Mitglied
Lieber Andreas, lese dir nochmal ganz genau den Titel von diesem Thread durch:p
Es geht hier auch um Sicherheit;) nicht nur um Kriminalität. In dem obigen Bericht findest du beides.
Moin, mag ja sein aber statistisch gesehen werden die meisten Waldbrände - und das ist bei uns hier in der Sächsischen Schweiz nicht anders - durch Leichtsinn und Unwissenheit bzw. groben Unfugs hervorgerufen. Das wäre schon mal ein eigener Punkt. Aber sonst stimme ich voll zu - Kroatien ist sicher. geklaut wird überall immer mehr. Jeder sollte da schon etwas mehr auf seine Dinge achten.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Der normale Tourist bekommt es vielleicht nicht unbedingt mit. Nachdem ich aber regelmäßig die Lokalzeitung Glas Istre lese weiß ich, dass wie auch hierzulande Drogen Kriminalität auch an Kroatiens Küste verbreitet ist. Selbst in Istrien gibt es wöchentlich Drogenfunde durch die Polizei und entsprechende Ermittlungsverfahren gegen die Konsumenten und Dealer. Auch unter Touristen sind illegale Drogen verbreitet. Die kroatischen Gefängnisse haben nicht den Standart wie in Deutschland. Wie schnell Fälle von Drogenkriminalität abgeurteilt werden, weiß ich nicht.

grüsse

jürgen

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Es ist mir bei meinem letzten 'Urlaub aufgefallen dass es mehr Gäste aus Deutschland mit offensichtlichen Migrationshintergrund oder auch aus deren Umfeld gibt. Man sieht mitunter auch verschleierte Frauen.

Auch sieht man sehr viele Marokkaner die in Kroatien arbeiten. Zumindest ist es mir zu Ohren gekommen. Im nicht sichtbaren Servicebereich sollen viele Menschen aus Asien wie Sri Lanka oder Bangladesch arbeiten. Wobei dieser Menschenkreis sehr freundlich und zugänglich ist.

Jedenfalls gab es ein Erlebnis am Strand. Eltern mit ihren Kindern im Wasser und dann kam eine Gruppe teils Deutsch, teils Arabisch sprechend und die etwa 6 Männer waren halt etwas dunkler pigmentiert. Laut im Kreis stehend und damit spielend. Plötzlich fliegt der Ball weg und einer unbeteiligten Frau voll ins Gesicht. Die war erst mal benommen und geschockt. Lederball mit voller Wucht. Die Männer haben sich entschuldigt waren aber schon auffällig.

Dann kam noch so eine Truppe aus Deutschland. Mann, Frau und 5 Kinder. Schwarz gekleidet. Mann und Frau vornweg und haben die Sachen am Strand abgelegt. Auch laut und rücksichtslos über andere Handtücher am sowieso vollen Strand gelaufen. Plötzlich war eins der Kinder, ein kleines Mädchen von vielleicht 3 Jahren, verschwunden. Sie hatten es einfach aus den Augen gelassen. Plötzlich sind alle wie wild rumgerannt und haben nach dem Kind gesucht. Aufregung am Strand. Nach kurzer suche war das Kind wieder aufgetaucht und der Mann hat es hochgehoben und zusammengeschrien. Wenigstens hat er es nicht abgewatscht.

Alles erinnert eher an Szenen aus deutschen Freibädern in westdeutschen Metropolregionen als in Kroatien. Es fällt halt sofort auf.

Insofern würde es mich nicht wundern wenn die allgemeine Kriminalität auch dort steigt.

Was man jedoch auch sagen muss, die Gesellschaft und auch die Politik in Kroatien dulden keine Unruhe. Wenn es gerade bei der Sicherheit zu Problemen kommt wird im Hintergrund sehr schnell eingegriffen. Und ich bin mir daher auch sicher, dass es in Kroatien sicher bleiben wird.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Klar!
Hast du die Herkunftsländer erfragt?
Durch meine häufigen Urlaube in den letzten Jahren verstärkt in Kroatien habe ich folgende Erfahrungen gemacht. Verschleierte Frauen kommen oft aus BIH, leben und arbeiten teilweise in A und CH, sprechen dadurch auch teilweise gut deutsch. Sehr viele Russlanddeutsche sind ebenfalls in HR anzutreffen. In Rabac ist das ein sehr hoher Anteil kommen schon Jahre nach HR und sind aus dem Großraum Köln. Das Servicepersonal kommt über eine Agentur (ähnlich Zeitarbeit) von den Philippinen. Manche haben schon vorher auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet. Neu ist auch Nepal. Eine Arbeitserlaubnis für normale nicht EU Arbeiter ist sehr schwer zu bekommen und dauert bis 6 Monate, da ist die Saison vorbei! Daher glaube ich das nicht mit den Marokkanern.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Kastela

erfahrenes Mitglied
Der normale Tourist bekommt es vielleicht nicht unbedingt mit. Nachdem ich aber regelmäßig die Lokalzeitung Glas Istre lese weiß ich, dass wie auch hierzulande Drogen Kriminalität auch an Kroatiens Küste verbreitet ist. Selbst in Istrien gibt es wöchentlich Drogenfunde durch die Polizei und entsprechende Ermittlungsverfahren gegen die Konsumenten und Dealer. Auch unter Touristen sind illegale Drogen verbreitet. Die kroatischen Gefängnisse haben nicht den Standart wie in Deutschland. Wie schnell Fälle von Drogenkriminalität abgeurteilt werden, weiß ich nicht.

grüsse

jürgen
Klar gibt es in Kroatien auch Kriminalität.
Siehe hier 2 Drogenbeispiele.

Es passieren auch Morde,und Überfälle. Aber nicht in diesem Ausmaß wie in D.
Hier können die Kinder noch draußen spielen auch wenn es dunkel ist. Auch als Frau muss ich hier keine Angst haben. Wir hoffen das es so bleibt.

Kastela

erfahrenes Mitglied
Hier mal ein Link:

Von der Polizei: Wir haben die niedrigste Kriminalitätsrate in der EU und sind wieder das sicherste Land in Europa für Nachtwanderungen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Aha, "Nachtwanderungen" sind also der ausschlaggebende Punkt für die Sicherheit eines Landes. Wieder was gelernt. ;)

"„So wurde Kroatien zum zweiten Mal in Folge zum sichersten Land Europas für Nachtwanderungen erklärt und belegt laut Global Peace Index in Bezug auf Sicherheit und Ruhe den 15. Platz unter 163 Ländern der Welt."

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija