Es ist mir bei meinem letzten 'Urlaub aufgefallen dass es mehr Gäste aus Deutschland mit offensichtlichen Migrationshintergrund oder auch aus deren Umfeld gibt. Man sieht mitunter auch verschleierte Frauen.
Auch sieht man sehr viele Marokkaner die in Kroatien arbeiten. Zumindest ist es mir zu Ohren gekommen. Im nicht sichtbaren Servicebereich sollen viele Menschen aus Asien wie Sri Lanka oder Bangladesch arbeiten. Wobei dieser Menschenkreis sehr freundlich und zugänglich ist.
Jedenfalls gab es ein Erlebnis am Strand. Eltern mit ihren Kindern im Wasser und dann kam eine Gruppe teils Deutsch, teils Arabisch sprechend und die etwa 6 Männer waren halt etwas dunkler pigmentiert. Laut im Kreis stehend und damit spielend. Plötzlich fliegt der Ball weg und einer unbeteiligten Frau voll ins Gesicht. Die war erst mal benommen und geschockt. Lederball mit voller Wucht. Die Männer haben sich entschuldigt waren aber schon auffällig.
Dann kam noch so eine Truppe aus Deutschland. Mann, Frau und 5 Kinder. Schwarz gekleidet. Mann und Frau vornweg und haben die Sachen am Strand abgelegt. Auch laut und rücksichtslos über andere Handtücher am sowieso vollen Strand gelaufen. Plötzlich war eins der Kinder, ein kleines Mädchen von vielleicht 3 Jahren, verschwunden. Sie hatten es einfach aus den Augen gelassen. Plötzlich sind alle wie wild rumgerannt und haben nach dem Kind gesucht. Aufregung am Strand. Nach kurzer suche war das Kind wieder aufgetaucht und der Mann hat es hochgehoben und zusammengeschrien. Wenigstens hat er es nicht abgewatscht.
Alles erinnert eher an Szenen aus deutschen Freibädern in westdeutschen Metropolregionen als in Kroatien. Es fällt halt sofort auf.
Insofern würde es mich nicht wundern wenn die allgemeine Kriminalität auch dort steigt.
Was man jedoch auch sagen muss, die Gesellschaft und auch die Politik in Kroatien dulden keine Unruhe. Wenn es gerade bei der Sicherheit zu Problemen kommt wird im Hintergrund sehr schnell eingegriffen. Und ich bin mir daher auch sicher, dass es in Kroatien sicher bleiben wird.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Klar!