Shqiptar- Eis nach albanischer Rezeptur

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
In Njivice auf Krk fand ich eine Eisdiele neben dem Weinbauer/ Keller, das Eis nach albanischer Rezeptur verkauft.
Ich war begeistert! Endlich wieder " mein" Eis:D

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/wuppi´s-blog-2-0-1-8-von-der-kvarner-bucht.82217/page-16

Bisher habe ich das köstliche Eis nur in Baska Voda, direkt am Hafen und auf Rab gegessen.

Natürlich kenne ich dieses wunderbare Eis schon seit meiner Kindheit. In Lendava/ Slo gibt es die Eisdiele noch. Direkt an der Hauptstrasse gegenüber der Kirche und Durchfahrtstrasse nach Ungarn. Bin gespannt, ob das einer von euch findet:D

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/besuch-in-lendava-slovenija.84912/

Das Eis in Kastel Stari könnte auch ein albanisches sein. Habe da noch nicht nachgefragt. Geschmeckt hat es zumindest so.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/eis-in-kroatien-qualität-menge-preis-etc.84542/page-4

Früher gab es in diesen Eisdielen auch wunderbares Süssgebäck zu kaufen.

https://www.google.com/search?clien...IwEXoECAwQAQ&biw=393&bih=768&dpr=2.75#rsnr=64
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wäre mal interessant, was an dem Eis wirklich anders ist oder was da noch rein kommt.
Wir waren schon einige Mal in der Eisdiele Stric, es war auch sehr lecker, aber ich könnte jetzt nicht behaupten, dass es irgendwie wesentlich anders als in den anderen, guten Eisdiele .
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
In Lendava/ Slo ist ja eine Manufaktur hinter der besagten Eisdiele. Ich habe die Arbeiter nach dem Rezet gefragt. Sie grinsten nur, und meinten, dass sei ein Geschäftsgeheimnis:)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Wäre mal interessant, was an dem Eis wirklich anders ist oder was da noch rein kommt.
Wir waren schon einige Mal in der Eisdiele Stric, es war auch sehr lecker, aber ich könnte jetzt nicht behaupten, dass es irgendwie wesentlich anders als in den anderen, guten Eisdiele .
Und der Wein nebenan war auch lecker . ;)Aber ich würde auch nicht sagen das das Eis jetzt anders als sonst wo oder besonders war.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Vor gut 20 Jahren, gab es in Mali Losinj drei Lokale mit Albanischen Betreibern.
Die hat man an der Auslage mit Kuchen und Torten sofort erkannt. ;)

Heute sind die Unterschiede nicht mehr so eklatant, da Eis und Kuchen immer professioneller produziert werden.
Trotzdem gilt heute immer noch, dass das Fruchteis der Albaner etwas kräftiger schmeckt, als z.B. das Italienische.
Wenn ich das nächste Mal unten bin, teste ich es mal wieder. ;)

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich schmecke sofort den Unterschied, denn bei den Albanern schmeckt das Milcheis sogar fruchtig. Und vor allem wird mir davon nicht schlecht :p
Ich vertrage nämlich keine Sahne! Aber selbst diese ist bei denen fruchtig! Und mir wird davon seltsamerweise nicht übel. Habe das schon getestet. Beim Italiener kann ich nicht einmal ein Milcheis essen, da wird es mir schon schummrig. Da kaufe ich nur Fruchteis ohne Sahne. Am besten mit Buttermilch.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ich schmecke sofort den Unterschied, denn bei den Albanern schmeckt das Milcheis sogar fruchtig.
Bist ja auch ein Schleckermäulchen! ;)
Ich Esse nur extrem selten Eis, Kuchen, Torten oder generell Süßkram. Ich mag eher herzhaftes und deftiges.
Neueste Marotte:
Mein Indischer Wohnungsnachbar (Tamile) bringt mir immer mal wieder etwas zum probieren mit.
Inzwischen warnt er mich aber vor!!! :D Samstag kommen "milde" indische Currypulver und irgendwelche Sprossen.
Ich soll alles sehr sparsam dosieren. Bin schon neugierig.

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom