Seltsame Quallen am Strand bei Peroj

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Von Mitte September bis Anfang Oktober 2011 habe ich des öfteren am Strand seltsame Quallen vorgefunden. Sie sahen fast aus wie Spiegeleier und hatten im Flachwasser einen Durchmesser von ca. 25 bis 35 cm. In tieferen Wasser war der Durchmesser vermutlich wesentlich geringer, da sie sich dort nach unten ausdehnen konnten.
.
P1120531y.jpg

.
Sie waren morgens früh bei ruhiger See und Sonnenschein relativ häufig am Strand vorzufinden, meistens paarweise. Machmal auch solo oder zu dritt.
.
P1120532y.jpg

.
Googeln hat bisher nichts erhellendes ergeben. Kennt sich ein Fori aus? Was waren das für Quallen und in welchem Zustand befanden sie sich? Etwa "schwanger"? Oder was hat es mit dem eigenartigen "Unterleib" auf sich.
.
P1120570y.jpg

.
Um eventuellen Aufregungen vorzubeugen: Die Schmuckstücke waren harmlos! Man konnte sie ungestraft anfassen. Einheimische Kinder haben sich sogar einmal damit beworfen. Geweint hat danach keins...

Gute Nacht wünscht
Huberlinger36
 

Hansi50

Mitglied
Registriert seit
13. Nov. 2009
Beiträge
44
Punkte
0
Googeln hat bisher nichts erhellendes ergeben. Kennt sich ein Fori aus? Was waren das für Quallen und in welchem Zustand befanden sie sich? Etwa "schwanger"? Oder was hat es mit dem eigenartigen "Unterleib" auf sich.

Gute Nacht wünscht
Huberlinger36

Vielleicht helfen diese Links

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegeleiqualle

http://www.malawicichlidhomepage.com/other/cotylorhiza_tuberculata.html (in Englisch)

LG Hansi
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Danke für die Aufklärung. Auf die Idee, dass Name und Aussehen "Spiegelei" identisch sein könnten, bin ich leider nicht gekommen. Faszinierend und irgendwie schön finde ich diese Wesen schon. Leider bin ich kein Taucher. Ich würde diese "Spiegeleier zu gern mal im tiefen Wasser von unten beobachten.
Gruß Huberlinger36
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Die gabs diesen Sommer in Rovinj auch ... wir haben auch gleich danach gegoogelt.
Wenn sie schwimmen, dann sind sie viel länger ... also vom Schirm bis zu den Tentakeln unten so 40 - 50 cm würde ich schätzen.
lG Kata
 
B

brfzg

Guest
Hallo Huberlinger,

vielleicht helfen dir diese beiden Fotos weiter.
Hatte sie in einem anderen Beitrag schon einmal eingefügt, kann diesen aber grad nicht finden.
deshalb hier nochmals die Fotos.

IMG_1576.jpg


IMG_1574.jpg


Gruß Markus
 
C

Christl

Guest
Hallo Huberlinger, ich hab deswegen unseren Fori Marinko1 angeschrieben, er hat mir dieses Bild geschickt für dich :)

attachment.php
 

Raketenschorsch

Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2011
Beiträge
58
Punkte
6
Hallo Christl!

Klasse Bild! Wir haben es gleich als Desktop Hintergrung gespeichert!!

Grüße Helmut und Melanie
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
Ha, Huberlinger 36,

Du hast tatsächlich mein Video auf Youtube gefunden und hier angeführt - Nr. 2 :)

Das Foto von Marinko1 ist fantastisch. Ich hab die Spiegeleiqualle vor allem auf Korfu von Fischen begleitet vorgefunden.

Finde es nur schade, dass Kinder eine Quallenschlacht veranstalten :-( Vielleicht sollten sie dann doch besser ein wenig nesseln....

Beste Grüsse,
ausalzburg
 
E

ELMA

Guest
Die Bilder sind ein Genuss sondergleichen!
Ich habe noch selten solche Fotos gesehen!

Die Unterwasserwelt ist für mich als "Nichttaucher" faszinierend und geheimnisvoll!

Gratulation und ein herzliches DANKE an Marinko!:smile:

Gruß,
ELMA
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Eben habe ich mir die Unterwasser-Fotos von Marinko 1 im Fotoforum angesehen.
Die sind unglaublich schön!!! :gut:
Eine gute Kamera reicht für solche Bilder nicht aus. Da war ein Könner am Werk.
Ich bin schwer beeindruckt von dieser exzellenten Qualität und den herrlichen Motiven.
Fast möchte ich mich entschuldigen für meine Unterwasser-Fotos.
Das ist absolut kein Vergleich.
Hvala Marinko 1!!

Christl, kannst Du bitte herausfinden, welche Kamera Marinko benutzt und wo er diese
Aufnahmen gemacht hat?

Gruß
Andi
 
C

Christl

Guest
Hallo Andi,

das sind Profiaufnahmen, aber du hast recht, man muß das Auge dafür haben.

Wg der Kamera, da hab ich für Burki schon gefragt, du bekommst eine PN von mir.
 
Top Bottom