seit einem Jahr gibt es auch in Rijeka Elektroroller zu mieten

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Darüber berichtet Glas Istre in der heutigen Ausgabe.


google Übersetzung:

Bolteki erfreut die Menschen in Rijeka seit mehr als einem Jahr
WIR BESTIMMEN DAS MATERIAL: Wie man einen Bolt-Elektroroller sicher fährt 03.03.2022 12:31

Entsperren Sie den Scooter, indem Sie den QR-Code scannen Die Tage werden länger, höhere Temperaturen locken uns auf die Straßen, und das bedeutet nur eines: Die Fahrrad- und Rollersaison naht. Seit mehr als einem Jahr freuen sich die Bürger von Rijeka besonders über die grünen Bolt-Elektroroller, die den öffentlichen Nahverkehr komfortabler und schneller machen. Aber auch während man die Boltek-Fahrt genießt, wie die Bürger sie oft aus meilenweiter Entfernung nennen, ist es notwendig, auf die eigene und die Sicherheit anderer zu achten.


Roller 1.jpg

Die Sicherheit des Fahrers geht vor Um die Sicherheit der Fahrer zu gewährleisten, hat Europas führende Superanwendung Bolt einfache Regeln für das sichere Fahren erkennbarer umweltfreundlicher Elektroroller eingeführt. Voraussetzung für sicheres Fahren ist das Tragen eines Helms, da Bolt Scooter Geschwindigkeiten von 20 km/h erreichen können. Allerdings reicht es beim Scooterfahren nicht aus, sich von dem Sprichwort „ein Helm schützt den Kopf“ leiten zu lassen.

Es ist auch wichtig, andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger, zu respektieren. Vor Beginn der ersten Fahrt werden dem Fahrer in der Applikation die Regeln der sicheren Fortbewegung im Stadtverkehr aufgezeigt. Der Scooter stellt dem Fahrer auch einige ähnliche Informationen in Sprachform zur Verfügung, wodurch Benutzer beispielsweise während der Fahrt informiert werden können, wenn sie in eine Geschwindigkeitsbegrenzungszone einfahren, ohne ihr Mobilgerät überprüfen zu müssen.


Roller 2.jpg

Abhängig von den Einstellungen der Anwendung sprechen Roller in Rijeka Kroatisch und Englisch. gg Zum Fahren eines Bolt-Rollers gehört auch ein sicheres Parken Nachdem der Fahrer unter Beachtung der Verkehrsregeln und anderer Verkehrsteilnehmer sicher ans Ziel gebracht wurde, ist es erforderlich, den Scooter sachgerecht abzustellen. Zu diesem Zweck hat Bolt auch das Art of Parking entworfen, das den verantwortungsvollen Umgang mit einem der beliebtesten Verkehrsmittel der Stadt weiter betont.

Um so sicher und verantwortungsvoll wie möglich zu parken, hilft den Fahrern von Boltek die Tatsache, dass der Roller das Beenden der Fahrt in besonders sensiblen Bereichen nicht zulässt, außer an ausgewiesenen Orten, die zuvor mit der Stadt Rijeka vereinbart wurden. Parkplätze können vollständig virtuell sein, nur über die App sichtbar, oder feste, gemeinsame Parkplätze, die auch zum Abstellen von Fahrrädern genutzt werden. gg Es ist wichtig, auch auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen Ein anständiger Fahrer parkt den Scooter nicht nur an der dafür vorgesehenen Stelle, sondern versucht auch, andere nicht zu stören: Er versperrt den Radfahrern nicht den Zugang zum Standplatz oder den Gehweg und kümmert sich so besonders um die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen und Blinden


Roller 3.jpg

Auch wenn es sich um einen virtuellen Parkplatz handelt, der sich nicht neben den Fahrradständern befindet, ist es notwendig, den Scooter längs in Richtung des Fußgänger- oder Autoverkehrs zu parken und natürlich niemals vor dem Eingang der Gebäude. Darüber hinaus warnt Bolt Autofahrer ausdrücklich davor, Roller auf taktilen Flächen für Blinde zu parken. All dies sind einfache Schritte zum sicheren Fahren von Bolt-Elektrorollern, die die Menschen in Rijeka im ersten Jahr begeistert haben, und nach dem Interesse zu urteilen, werden sie dies auch weiterhin tun. Neben Rijeka fahren auch Bürger zweier weiterer kroatischer Städte – Osijek und Varaždin – gerne Elektroroller von Bolt.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Diese Roller gibt es schon zig Jahre in Spanien und auf den Inseln.
Sehr geschickt zum Brötchen holen. Man braucht aber ein Hörgerät, um die Roller zu hören.
In Umag haben wir auch viele gesehen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

ich habe zu diesen Mietrollern eine etwas andere Einstellung. Ich kenn die Dinger aus Augsburg und München. Die stehen und liegen überall herum und blockieren Gehwege. Manchmal liegen die auch irgendwo in Parkanlagen.

Umweltfreundlich sind die Dinger eh nicht. MIt dem Kleinlaster werden die eingesammelt und zu zentralen Ladestationen in Gewerbegebieten gebracht. Alle aus Augsburg kommen z. B. in einen Vorort nach München zum Laden und nach einem Tag werden die erneut in Augsburg aufgestellt. Nach einem guten halben Jahr sind die Geräte so ramponiert, daß sie ausgesondert werden.

Aber der Markt verlangt halt danach und es gibt Firmen die verdienen damit Geld.

Übrigens ist es in Deutschland eine Straftat wenn man betrunken mit dem Ding fährt. §316 StGB Trunkenheit im Verkehr ist auch auf das Fahren mit so einem Roller anwendbar. Folgedessen kann der Führerschein weg sein. Mittlerweile gibt es bei uns tausende rechtskräftige Urteile in diesem Zusammenhang.


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Bei uns im Dorf gibt es diese Roller bisher nicht zu mieten. Aldi hatte die aber einmal im Angebot, und seither fahren die " alten Dackel" damit zum Bäcker:D
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Ich sehe das so wie @claus-juergen. Am Anfang schien es für viele eine schnelle, saubere und Umweltfreundliche Lösung zu sein. Aber die Teile werden auch zu hunderten in Flüsse und Seen geworfen. Manche werden erst Monate später wieder rausgeholt und das meist auch nur durch freiwillige Helfer die Müll mit Magneten rausfischen, um den Metallschrott dann zu verkaufen. Die Battterie und Elektronik ist eigentlich Sondermüll. Und jedes Jahr werden tausende von diesen DInger produziert, aber über Fachgerechte entsorgung findet man nichts.

Die Teile werden eben einfach nur benutzt. So ist eben die Mentalität in unserer Gesellschaft. Ist nicht meins, also muss ich es auch nicht pfleglich behandeln oder ordentlich damit umgehen. Ich bezahl ja schließlich dafür.Es gibt auch immer öfter Schäden an geparkten PKW´s, da die Roller schlecht abgestellt werden oder umgeworfen werden.

Da kriege ich auch immer wieder bedenken was die Zukunft für die E-Autos bringen wird, wenn wir davon auch mal 20+ Millionen haben und dann diese auch öfter auf den Schrott müssen durch Unfälle oder ähnliches. Warum die alten Akkus und Elektronik fachgerecht, wahrscheinlich auf eigene kosten, entsorgen lassen? Dann lieber zerlegen und irgendwo entorgen durch wegschmeißen, vergraben oder versenken. Gerade in Ländern, wo das Umweltverständnis noch nicht so weit entwickelt ist und die Entsorgungmoral noch etwas lockerer ist.
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
HalloJulia also bei euch fahren Hunde die Elektroroller? Das habe ich noch nirgends gesehen ist wohl eine Spezialität der Schwäb.Alb
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Ja, Krista! Das ist die schwäbische Bezeichnung;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Krista

peppo

Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2018
Beiträge
40
Punkte
33
Alter
76
Ort
Engen im herrlichen Hegau
Top Bottom