Sehr sehr schöner Urlaub auf Insel Murter / CP Jezera Lovisca - Geheimtipps !

hrvatska:)<3

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2011
Beiträge
49
Punkte
33
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,
dieses Jahr (2. - 11. Sept)waren wir (45,41,16,12) auf dem Campingplatz Jezera Lovisca auf der Insel Murter.
wir haben ein Mobilhome von Gebetsroither gemietet. Auf dem CP sind Betreuer der FA Gebetsroither, ein älteres Ehepaar namens Otte. Sie waren so nett und sie machten unseren Urlaub zu was besonderem dank ihrer zahllosen Geheimtipps :)
die möchte ich auch gerne an euch weitergeben.
- das Restaurant am CP ist teuer und nicht das beste (wir habens aus den zwei Gründen gar nicht erst ausprobiert)
- in Tisno gibt es das Restaurant Broscica, das ist wenn man vom CP nach Tisno geht gleich das zweite, die haben die weltbesten pizzen, gnocci, pjeskavica und cevapcici. Calamaris frittiert sind sehr sehr gut, allerdings im vergleich zu der portion die man in stella maris (dazu weiter unten) bekommt wenig. Bedienungen sind sehr nett und zuvorkommend, allerdings schon früher ( ca 7 Uhr) hingehen, sonst bekommt man schlecht noch einen platz draußen. man hat dort einen schönen blick auf die lichter von tisno - festland.
-es gibt in der nähe einen aussichtspunkt auf dem festland, der auch auf der karte verzeichnet ist. man sieht von dort über den Vraner See bis zu den Kornaten, atemberaubend! da ist auch ein 'restaurant', keine ahnung was die zu essen haben aber zu trinken haben die nur cola, bier, kaffee und wasser :sad:
- da wir uns am Meer am CP eher wie an einem see fühlten, hatte Fr. Otte wieder was für uns: 'ihren' strand. nachdem wir dorten waren haben wir ihn adoptiert :p man geht vom CP bei den Tennisplätzen raus, direkt ZWISCHEN den Eseln durch, dann kommt ein zaun, wo rechterhands ein alter blauer Lastwagen steht -> bitte links halten! (also nicht zum blauen laster, sondern auf die andere Seite) dann die Straße überqueren, geradeaus (kleiner trampelpfad). Man kommt an eine kleine kalkweiße 'straße' (achtung: gegenüber von wo man rauskommt ist ein schild, schlecht zu sehen aber wichtig dass man den weg beim zurückgehen nicht übersieht) rechts abbiegen, und irgendwann stehen dann schon autos und dann einfach die steile betonstraße runter und man ist da. Der Strand ist für die, die FKK nicht mögen nicht geeignet. Es ist zwar kein solcher Strand, aber da macht halt einfach jeder wie er will. wie oben schon erwähnt, befindet sich dort ein Restaurant. wir haben drei portionen calamari frittiert bestellt, was aber vieeeeeeel zu viel war. eine hätte gereicht. für vegetarier haben sie tomaten & gurkensalat und pommes. pommes waren aber nicht so gut..
- krka wasserfälle. EIN MUSS! zwar kein geheimtipp, aber auf jeden fall interessant. Das ist praktisch klein-plitvice. wir sind von skradin aus gestartet. aufjedenfall würde ich in den 1. parkplatz reinfahren, wo parken-krka steht. dort zahlt man 30 kn für einen tag, eingezäuntes gelände & bewacht.
es gibt noch weitere parkplatze wenn man weiter nach skradin reinfährt, allerdings verlangen die so ca 7 kn pro stunde. wir kamen dann mit den 30 kn billiger weg.
man muss dann nach skradin zu fuß reingehen (ca 3 min) und dann beim krka-besucherzentrum karten kaufen. erwachsene ca 90 kn und kinder 70 kn glaube ich. ab 14 J. ist man erwachsen.
dann fährt man 3 km mit dem schiff, das kostenlos ist, steigt dann aus und kann seinen rundgang beginnen mit einem abfrischer im kühlen süßwasser des NP Krka. Fazit: einfach sehenswert!
- aufjedenfall wenn man nach tisno bei nacht geht TASCHENLAMPE NICHT VERGESSEN! der weg ist unbeleuchtet.
- man kann von CP über Jezera nach Tisno gehen. Fr. Otte sagte, für Jogger interessant, was ich aber nicht ausprobiert habe weil der weg von CP nach Jezera unbefestigt ist, d.h. steine liegen überall und ich da whs erstmal die Karte mitnehmen müsste, die an der Rezeption für 20kn zu erhalten ist ( radfahrkarte murter)

- wir waren außerdem noch in betina und murter. an dem abend vor unserer abreise von zuhause haben wir im fernseh eine doku von der insel murter gesehen. dort berichteten sie von einem schiffsbauer namens chiovo, der von einem geschäftsmann aus zadar einen auftrag hatten, ein ruderboot neu zu bauen. das war besonders, weil dieses sehr alt war und der name cicibela falschrum aufm boot stand. sein kran hat den namen legenda. wenn man in betina am hafen parkt und die promenade entlanggeht, kommt man über viele hebebrücken. Und da sahen wir auf einmal den Legenda :) und als wir weitergingen, stand in der bucht die cicibela :)

alles in allem war der urlaub nahezu perfekt. achja, bei dem eselsgeschrei nicht erschrecken, oberhalb vom CP is ne eselszucht mit ca 7 eseln. Sie schreien herzzerreißend, aber ihnen gehts gut, versicherte uns fr. otte.

diese verdient sich noch ein extriges lob, die mobilhomes waren so sauber, wie wir sie noch nie hatten !

Der Tommy - Supermarkt am CP ist außerdem sehr billig, manche bedienungen sprechen sehr gut deutsch, andere wieder nicht. Gegen den Supermarkt kann man den Konzum total vergessen, da würde man ungefähr das doppelte zahlen.

ich hoffe ich hab euch gute tipps geben können.

Liebe Grüße,

hrvatska:)<3
 

alpin38

neues Mitglied
Registriert seit
16. Okt. 2011
Beiträge
4
Punkte
1
Hallo hrvatska:)<3
Da wir (4 Familien) nächstes Jahr auch auf den Campingplatz Urlaub machen möchten hätte ich noch eine Frage an euch,
stehen die Wohnmobilheime der Fa. Gebetsroither in der prallen Sonne oder im Schatten.
Lg
alpin38
 

hrvatska:)<3

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2011
Beiträge
49
Punkte
33
Ort
Regensburg
Hallo alpin38,
vor jedem mobilhome ist ein sehr gut befestigtes vordach.
allerdings scheint meistens die sonne stark gegen die hinterseite des mobilhomes,
sodass es sehr schnell heiß werden kann da drin.
Aber zum glück gibts die klimaanlage im mobilhome,
die funktioniert sehr gut.
Tipp: Bei verlassen des mobilhomes klimaanlage einschalten, wenn
man zurückkommt, hat man ein schönes kühles heim:)
viel spaß euch:)
Lg
 
Top Bottom