Sehenswertes Rijeka

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Hallo,

was gibt es in Rijeka für Sehenswürdigkeiten?
Lohnt sich ein Ausflug nach Rijeka überhaupt ?

mfg Heiner
 
D

Daniel

Guest
Rijeka lohnt sich immer;

die Innenstadt ist recht schön und sauber; Die Markthallen zum Schlemmen sind auch einen Besuch wert. Was sich besonders lohnt, ist ein Fußweg über 566 Stufen zum Stadtteil Trsat, wo sich auch die gleichnamige Burg befindet. Kleine gemütliche Cafes gibts dort.

In der Burg Trsat ist auch ein Cafe, welches zum Verweilen einlädt. Ein Besuch der Burg wird mit einem wunderbaren Ausblick auf Rijeka, Kvarner Bucht sowie Opatija belohnt! Herrlich!
 
D

Daway

Guest
Jeder versteht was anderes unter Sehenswuerdigkeiten....es gibt einen netten Aussichtspunkt mit alter Burg(Trsatska Kula),einige Kloester und einen echten HAFEN :D

ganz ehrlich...man kann auch ohne Rijekas Sehenswuerdigkeiten Leben.
Ist halt ne Hafen und Arbeiter Stadt....es gibt bestimmt ein paar Sachen zu sehen jedoch sollte man sich vorher genau informieren, damit man nicht Planlos umher irrt denn Rijeka ist nicht Venedig wo an jeder Ecke ne Sehenswuerdigkeit steht

MfG
daway
 

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Hallo,

ich brauche auch nicht die Sehenswürdigkeit an jeder Ecke wie in Venedig aber ich fotografiere auch sehr gerne und man sollte nicht mit der Lupe nach guten Motiven suchen müssen. Vielleicht könnt ihr mir nach dieser Schilderung besser sagen, ob sich ein Ausflug "lohnt" ? Oder gibt es vielleicht auch noch einige interressante Orte in der näheren Umgebung, deren Besichtigung sich dann auch anbietet?

mfg Heiner
 
D

Daniel

Guest
Meine Antwort bleibt weiterhin beim "JA"!

Allein meine öfteren Kurzurlaube in Rijeka haben sich für Fotos sehr gelohnt!
 
R

riwerndrei

Guest
Halo Heiner,

natürlich den Hafen, dort stehen riesen Schiffe der "Jadrolina" und den Markt
sowie die Fischhalle direkt in der Nähe des Hafens.

Ansonsten Grosstadt mit nicht soooo wahnsinnigem Charme :?
 
D

Daniel

Guest
ich finde erst Recht, dass der Charme der Stadt unterschätzt wird, weil es eben nicht nur die Sehenswürdigkeiten auf den ersten Blick gibt, sondern auch viele Nuancen, die man erst sieht, wenn man sich paar Tage in Rijeka aufhält und sich in der Altstadt durchschlängelt

Spontan fallen mir auch der schiefe Turm von Rijeka ein und das Maria Trsat Kloster.

resume: Manchen gefällt Rijeka und würden immer wieder hin, manchen gefällts gar nicht - Geschmackssache!! Heiner, überzeug dich selbst!
 

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Hallo,

der schiefe Turm von Rijeka. Das hört sich ja interressant an. Wo ist der denn genau in Rijeka? Ist der wie der schiefe Turm von Pisa oder eher ein schiefer Rathaus-,Kirchturm etc. Ich habe auch im Internet von einem schönen mittelalterlichen Dorf namens Kastav (11 km westlich Rijeka) gelesen. Kann dazu jemand etwas sagen.

mfg Heiner
 
D

Daniel

Guest
Der schiefe Turm von Rijeka ist mit Sicherheit nicht mit dem von Pisa zu vergleichen, sonst würde man den sofort kennen :wink:

Der befindet sich in der Altstadt und heißt Vela Crkva (große Kirche) und ca 40 cm machen ihn zum "Leaning Tower". Natürlich kannst auch reingehen - tägl. geöffnet von 08:00-12:00 und von 16:30-18:30

Edit: Die Kapuziner Kirche am Busbahnhof ist ein herrliches Fotomotiv - original Name: Kapucinska crkva gospa Lurdska
 

Willi Bär

aktives Mitglied
Registriert seit
20. März 2007
Beiträge
194
Punkte
16
Alter
67
Zitat von Daniel:
ich finde erst Recht, dass der Charme der Stadt unterschätzt wird, weil es eben nicht nur die Sehenswürdigkeiten auf den ersten Blick gibt, sondern auch viele Nuancen, die man erst sieht, wenn man sich paar Tage in Rijeka aufhält und sich in der Altstadt durchschlängelt

Hallo Daniel,
auch wir finden das die Stadt Rijeka etwas tolles hat. Rijeka ist allemal einen Ausflug wert. Der große Markt ist super, genauso der Hafen, die Altstadt mit der Fußgängerzone, die tolle Feste Trsat mit dem fantastischen Ausblick auf die Stadt. Außerdem gibt es noch die ca. 700 Jahre alte Pilgerkirche der Hl. Maria von Loreto. Es immer Geschmacksache, was man für sehenswert hält.

:bindafür: :bindafür: :bindafür:
 
D

Daniel

Guest
Genau Willi; Sehenswürdigkeit ist ein dehnbarer Begriff und eine Definitionssache;

Oft kennt man Rijeka nur am Vorbeifahren und man wird als erstes von den häßlichen Shilouetten begrüßt oder vom Süden dem INA Werk; Wirkt nicht einladend - doch sobald man in der Stadt ist, merkt man, dass es eine reizvolle und meines Erachtens pulsierende, lebendige Stadt ist.

Rijeka ist wirklich reich an schönen kleinen und großen Kirchen!
 
D

Daway

Guest
Zitat von Daniel:
Genau Willi; Sehenswürdigkeit ist ein dehnbarer Begriff und eine Definitionssache;

Oft kennt man Rijeka nur am Vorbeifahren und man wird als erstes von den häßlichen Shilouetten begrüßt oder vom Süden dem INA Werk; Wirkt nicht einladend - doch sobald man in der Stadt ist, merkt man, dass es eine reizvolle und meines Erachtens pulsierende, lebendige Stadt ist.

Rijeka ist wirklich reich an schönen kleinen und großen Kirchen!

gut das du nicht hier wohnst...wuerdest gleich Meinung aendern :D hehe...
 
D

Daniel

Guest
Kann schon sein, aber Touristen empfinden es meistens anders, als Einheimische :)

Nebenbei gesagt, Rijeka gehört, auch, wenn für viele unvorstellbar, zu einer meiner Favo-Destis. Halt mich dort gerne auf und kenne mich dort, als Tourist, m. M. gut aus! :wink:
 
Top Bottom