seeigel???und LM ?

ronniedani

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2005
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
hallo, ich bin schon lange ein stiller leser und möchte mich nun kurz vor reise doch noch mal zu wort melden.

ich habe schon fast das ganze forum durch stöbert und auch schon viele antworten bekommen, aber irgenwie bin ich noch nicht zu frieden :wink:

also, im moment höre ich viel das wir in porec nicht ins wasser gehen können wegen den seeigeln , ist das wirklich sooooooooo schlimm, das welche das sind ok(haben extra badelatschen gekauft) aber die machen uns hier richtig angst :( auch mit den scorpionen und schwarzen witwen, wie ist das?? gibts es die spinnen wirklich da??(ich hasse spinnen :twisted: )

und wie ist das mit den lebensmittel?? das wir kein fleisch mit nehmen dürfen habe ich ja auch verstanden :idea: aber wie ist das allgemein, sollen wir hier noch schön einkaufen gehen (getränke, bort, ect) oder kann mann das dort billiger bekommen?

achso, hab ihr noch ein ausflugstip den mann mit kind(5J.) machen kann?


vielen dank im vorraus

Daniela







P.S. wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :lol:
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.078
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Porec Seeigel

:shock: Also 1. Rechtschreibfehler hab ich sehr viele gefunden und archiviert :) :D , 2. Das mit den Seeigeln und Spinnen ist Quatsch, hab noch nie beim Baden in Porec oder Rabac so ein Viech gesichtet. Kann mal vorkommen, aber äußerst selten. Die Strände sind teilweise sogar sehr schön und klar (Steine aufpassen---Badeschuhe). Was die Lebensmittel betrifft, so kann ich nur sagen, daß man unten ebenfalls alles bekommt...und keineswegs teurer...bis auf paar Ausnahmen (Milch z. Bsp.). Im Gegenteil, wir haben in Istrien billiger eingekauft als hier in Deutschland. Am besten im großen Einkaufscenter einkaufen. Hier ist es etwas günstiger, als im kleinen Supermarkt nebenan. So, hoffe euch etwas gedient zu haben und sage nur noch.....schönen Urlaub! :?
 
S

seadiver

Guest
Zitat von ronniedani:
also, im moment höre ich viel das wir in porec nicht ins wasser gehen können wegen den seeigeln , ist das wirklich sooooooooo schlimm, das welche das sind ok(haben extra badelatschen gekauft) aber die machen uns hier richtig angst :( auch mit den scorpionen und schwarzen witwen, wie ist das?? gibts es die spinnen wirklich da??(ich hasse spinnen :twisted: )

P.S. wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :lol:


Hallo Daniela, erstmals willkommen im Forum!

Ich kenne leider oder Gottseidank deine "Quellen" nicht, halte das aber für ausgemachten Blödsinn und Panikmache! Ich war selber heuer 4x in Porec und habe von Zelena Laguna bis Spadici in Ufernähe keinen einzigen Seeigel ausgemacht. Weiter Richtung Meer ja, aber da sind wir alle zu klein um draufsteigen zu können. Badelatschen sind - je nach Strandverhältnissen - trotzdem empfehlenswert, man weiss nie, ob man nicht auf spitze Steine oder Ähnliches tritt. Scorpione gibt´s in ganz Kroatien - sind als Haustiere anzusehen - , die haben aber mehr Angst vor dir als umgekehrt und werden dir nichts tun, solange du sie in Ruhe lässt. Über die schwarze Witwe ist im Forum und den Medien kürzlich berichtet worden, ist aber sicherlich mehr aufgebauscht als daran wahr ist.
Etwas die Augen offen halten hat noch nie geschadet und nicht alles für bare Münze nehmen, sondern den Land und Leute geniessen! Lebensmittel kannst du beruhigt unten kaufen, Brot zB. ist um einiges billiger als bei uns, Fleisch wiederum etwas teurer. Obst und Gemüse am Markt frisch vom Bauern besorgen!


Schönen Urlaub!


PS: Deine Rechtschreibfehler behalte dir schön selber! :D
 

Lena

Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2005
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
38
Hallo,
wir sind vorige Woche von Porec zurückgekommen und hatten dort viel geschnorchelt. Also es gibt dort Seeigel (in der Grünen Lagune), wir haben sogar welche fotografiert! Allerdins waren es nur wenige und sie waren nur an den Felswänden und nicht auf dem Boden. Auch die Krabben haben mehr Angst vor den Menschen als umgekehrt. Wenn man also mit Badeschuhen hereingeht, dürfte nichts passieren. Im übrigen in der Nähe der Hotels wird es diese Tierchen kaum geben!
In Porec selber ist jeden Abend Rummel mit vielem für kleine Kinder!
Gruß und schönen Urlaub!
Lena
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.541
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Lena

Hast Du auch ein paar Bilder fürs Fotoforum oder hier für unser Forum?

Spannend!

Ich helfe Dir auch beim hochladen oder Einstellen der Bilder!

Danke im voraus burki
 

Lena

Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2005
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
38
Hallo burki,
ich habe mal ein Bild ins Fotoforum hereingestellt. Wir hatten jedoch nur eine einfache Kamera, so ist alles etwas unscharf.
Gruß
Lena
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.541
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Lena

hmmm...das Fotoforum hat schon fast 5000 Bilder...ich habs nicht gefunden :cry: ; Vielleicht hilft Hartmut mal unser Magier dieses Bereiches... :lol: , danke

Gruß burki
 

Lena

Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2005
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
38
Hallo,
unter: Porec - Landschafts-und Meeresaufnahmen!
Gruß
Lena
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Seltsame Tierwelt Kroatiens

Mit den Tieren in Kroatien ist das so ne Sache :D

Glaubt man einigen Forumsteilnehmern und vor allem den Medien ist Kroatien nach Australien das gefährlichste Reiseland schlechthin :shock:

Hier gibt es schwarze Witwen, weiße Haie, Quallen, Seeigel, Miniscorpione, allerlei exotische Insekten, ein paar noch lebende istrische Rinder, ein dutzend Braunbären bei den Plitvicer Seen wo extra ein Bärenwarnschild aufgestellt wurde, und und und....... angeblich gibt es sogar noch ein paar verwilderte Ziegen!!!

Wie kann man in so einem gefährlichem Land nur Urlaub machen? :shock:

So, Ironie :!: beendet: Es ist genau andersrum:
Nicht die Tiere gefährden den Menschen

- Viele Menschen würden gern mal einen Braunbären in Natura sehen(mein Vater hat in Canada mehrere Petzis von Nahem gesehen), doch die letzten überlebenden Exemplare haben sich in die Berge zurückgezogen, weil sie ihre Ruhe von uns haben wollen
-Schwarze Witwen? Immer ein guter Medientrailer- Mir ist kein Fall bekannt, dass jemals ein Mensch von ihnen in Istrien gebissen worden wäre, wobei sie sowieso nicht tödlich sind, außer bei Allergie wie bei Wespenstich
- Seeigel: Ich freue mich über jeden Seeigel den es noch in der Adria gibt, ich weiß nicht warum es so wenige geworden sind, aber mein Vater erzählte mir, dass sie eine Leibspeiße der Italiener sind(er holte als Jugendlicher ganz stolz einen Seeigel aus dem Wasser, ein Italiener nahm ihn ihm ab, schnitt den Igel mit einer Schere durch und schlürfte ihn aus)
Ich kann mich erinnern, als ich als Kind im Meer badete, war es oft ganz schwarz am Grund, jetzt musss man Seeigel mit der Lupe suchen, oder sehr tief tauchen

- Scorpione: klein, schön, ängstlich, nicht giftiger wie eine Wespe
- Quallen: mussste 2004 in Funtana zuschauen, wie Jugendliche aus Jucks Quallen aus dem Wasser holten, und sie wortwörtlich in der Luft zerrissen :evil:

-Der schlimme weiße Hai: Seit den siebzieger Jahren wurde keine Haiatacke mehr vor der kroatischen Küste registriert, und wieviele Haie landen auf den Tellern der Touristen :?


Bevor man sich über die potentielle Gefärlichkeit der meist vom aussterben bedrohten Tiere gedanken macht, sollte man lieber versuchen, diese zuschützen: Delphine, das vom aussterben bedrohte istrianische Rind(Boscarin?), etc.

Die Tiere sind nicht unsere Feinde, im Gegenteil, aber der Mensch lebt nicht alleine auf diesem Planeten, und durch angemessenes Verhalten, schützt der Mensch sich selbst und auch die Tiere


Ich muss mich für die Länge des Beitrags entschuldigen, und ich will auch niemanden angreifen oder zurechtweisen, ich will nur klarstellen, dass sich jeder ohne Furcht vor schlimmen Bestien in Istrien bewegen kann, Risiken gibt es überall und schwarze Witwen gibt es auch in Italien

Ich mussste diesen Beitrag einfach schreiben, da so viel Panikmache betrieben wird, nicht nur im Forum
Auch mich grußelt der Gedanke an einen weißen Hai, aber ich glaube das dieses faszinierende Wesen etwas besseres zu tun hat, als Touristen vor der Istrischen Küste zu jagen

Ps: Schützt die Gänsegeier Ökoreservat CaputInsulae Beli Cres


Mfg Malin
 
Top Bottom