Seegurke

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Entdeckt man eine Seegurke, erschließt sich einem nicht sofort, dass dieses Tier essbar sein könnte. In Asien gelten gleich mehrere Arten als Delikatesse. Dennoch ist die Seegurke nicht gänzlich wehrlos, wenn Jagd auf sie gemacht wird. Im Enddarm der Seegurke befindet sich nämlich ein ganz spezielles Organ: der Cuviersche Schlauch.
Mittels dieses Schlauchs schleudert die Seegurke bei Gefahr einem Angreifer ihre Eingeweide entgegen.

Nachzulesen auch hier: https://www.burgerszoo.de/nieuws/20...icht,einem Angreifer ihre Eingeweide entgegen.

Pecro

aktives Mitglied
kotzende-smileys-007.gifDie Japaner essen ja auch faule Eier

Julija

erfahrenes Mitglied
Vielleicht hat irgendeiner von euch schon einmal so ne Seegurke fotografiert?! Ich habe mal ausgetrocknete am Strand in Kaštela entdeckt. Diese haben wohl Kinder zum Spielen aus dem Wasser geholt:shifty:

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Soweit mir bekannt ist zum Beispiel die Seegurke in Kroatien geschützt!
Ich habe von einem erfahrenen sehr alten Fischer gehört dass ein paar "Eperten" die Tiere illegal aus dem Meer geholt haben und dann an bestimmte etwas teuere hochpreisige Restaurants verkauft haben,die Typen wurden geschnappt und ab ging es in das Gefängniss ... wie ich finde zu recht!

Ich glaube vor ein paar Jahren habe ich die Tiere auch fotografiert ich muss da mal nachkramen eventuell finde ich die Fotos.

Zuletzt bearbeitet:

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Seegurken habe ich fotografiert als ich mit den Fischern vor Porec auf Jakobs-Muschelfang 2005 war.
Hier der Bildbericht

Hier mal ein Bild aus dem Bildbericht
full

Beim Jakobsmuschelfang wird quasi der Meeresboden geschreddert und alles kommt in das Fangnetz, was auf dem Meeresboden liegt.
Kulinarisch ist mir allerdings die Seegurke noch nie begegnet.
Nach der Aus-Sortierung der Jakobsmuscheln kommt alles wieder ins Meer zurück.
...schwitz und stöhn, ich war beim schippen dabei...

burki

• Like

Milan

erfahrenes Mitglied
IMG_1677.jpeg

Schon ein paar Jährchen alt das Foto.
Und nein - den Seegurken macht es nichts wenn man sie kurzzeitig (!) aus dem Wasser nimmt.

• Like

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Wer sich einmal auf die Insel KRK verirrt sollte nach Stara Baska fahren zum "Seegurken" gucken am besten vor Einbruch der Dunkelheit am kleinen Hafen könnte man bei etwas Glück welche sehen!

Stara Baska ist auch wunderbar zum schwimmen baden wandern und anderen Aktivitäten geeignet!

Hab die Seegurkenfotos gefunden sind aber nicht so toll man möge es mir nachsehen!

Man beachte keine "Senfgurken" sondern Seegurken der Name an sich ist schon lustig!

Seegurken.JPG

Zuletzt bearbeitet:

SheldonSJP

aktives Mitglied
Hätte nicht gedacht dass die geschützt oder "selten" zu finden sind. Die gehören für mich zum Kroatienurlaub wie Seeigel und Garnelen. Auf dem Schnorchevideos sind immer welche drauf.
Allerdings sind die Seeigel weniger geworden. Die mögen wohl dieses aufgeschütten Kiesstrände nicht. Da ist kaum was lebindiges zu finden.
Was man deutlich weniger sieht sind die Wachsrosen. Früher extrem stark verbeitet und man wusste gar nicht wo man hintreten soll. In Ufernähe und Bootsanlegern jede Menge davon. Heute muss man schon genauer gucken oder suchen.

• Like

Julija

erfahrenes Mitglied
Hätte nicht gedacht dass die geschützt oder "selten" zu finden sind. Die gehören für mich zum Kroatienurlaub wie Seeigel und Garnelen. Auf dem Schnorchevideos sind immer welche drauf.
Allerdings sind die Seeigel weniger geworden. Die mögen wohl dieses aufgeschütten Kiesstrände nicht. Da ist kaum was lebindiges zu finden.
Was man deutlich weniger sieht sind die Wachsrosen. Früher extrem stark verbeitet und man wusste gar nicht wo man hintreten soll. In Ufernähe und Bootsanlegern jede Menge davon. Heute muss man schon genauer gucken oder suchen.
Haben andere auch schon bemerkt, aber hier geht es nur um die Seegurke.

Pecro

aktives Mitglied
Sei nicht immer so STRENG Julia:versteck::dance:

• Like

Julija

erfahrenes Mitglied
Bin ich doch gar nicht, aber ruki zuki ist meine Gurke weg, und die Rose da:D

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Pecro
Top Bottom