Schwache Aussichten

  • Ersteller des Themas Franto
  • Erstellungsdatum
F

Franto

Guest
Bei einem Symposium in Opatija nannte der Präsident der Kroatischen Nationalbank,Zeljko Rohatinski, Zahlen über die Entwicklung der kroatischen Wirtschaft in diesem Jahr: Wirtschaftswachstum magere 1 Prozent, 3 Prozent Inflationsrate. Anm.: Um auch nur ein Beschäftigungsgleichgewicht zu erreichen sind mindestens real 2 % BNP Zuwachs erforderlich.
Den durchschnittlichen Kurs der Kuna zum Euro veranschlagte Rohationski heuer mit 7,40...

Zeitgleich alarmierten die 6 (sechs!) Gewerkschaften der Schiffbauindustrie mit der Meldung, wonach in drei bis sieben Monaten der Zusammenbruch der kroatischen Werften drohe, wenn die Regierung nicht Aufträge akquirieren würde. Anm.: Wie und wo denn, ging aus der Meldung ebenso wenig hervor und mit welchen neuen Verschuldungen etwa eine künstliche Binnennachfrage finanziert werden könnte. Kroatische Staatsanleihen notieren derzeit nur knapp über Ramsch-Niveau, Rating bei BBB. D.h. nur zu hohen Zinsen kann sich der Staat weiter verschulden.

Bei einer - der allerdings derzeit recht vielen - Meinungsumfragen erreichte die gegenwärtige Regierung von Jadranka Kosor nur ene magere Zustimmungsrate von 13,7 Prozent; bei einem anderen Poll zeigten sich 56 Prozent der Bevölkerung unzufrieden mit der wirtschaftslichen Entwicklung seit 20 Jahren. Die Unzufriedenheit ist besonders in der (serbisch starken) Lika und im Norden des Staates, zufriedener sind nach dieser Umfrage die Menschen n Slawonien.
 
J

JoJo40

Guest
Hierzu passt auch :

Zagreb (gtai) - Im Jahr 2010 wurden in Kroatien 11,7% weniger Ware bewegt als im Vorjahr. :sad:
Damit hat sich der Abwärtstrend von 2009 (-12,1%) zunächst fortgesetzt. Doch das Adrialand will seine Bedeutung als Logistikdrehkreuz mit Investitionen in See- und Flughäfen sowie in das Bahn- und Straßennetz stärken. In Zagreb soll ein intermodales Logistikterminal entstehen, an dem das österreichische Cargo Center Graz ebenfalls Interesse zeigt. Es gibt auch Pläne für den Bau eines Donau-Save-Kanals.:smile:

oder

Zagreb (gtai) - In Kroatien wurden 2010 knapp 38.600 neue Pkw abgesetzt, 14% weniger als im Vorjahr. :sad:
Im Jahr 2009 hatten sich die Verkäufe nahezu halbiert. Für 2011 ist mit einer Stabilisierung oder einer leichten Erholung zu rechnen. Seit dem 2. Halbjahr 2010 zeigt sich das Nutzfahrzeuggeschäft dynamischer. Kroatiens Kfz-Industrie war bisher auf einige Zulieferer beschränkt. Eine Initiative zur E-Mobilität ist auf den Weg gebracht worden.:)
 
Top Bottom