Schnorcheln und Seeigel

H

hans

Guest
hi, wir fahren anfang august nach porec. natürlich wollen wir auch schnorcheln. deswegen interessiert mich ob ihr schon persönliche erlebnisse mit der unterwasserwelt kroatiens hattet und ob es auch korallen gibt. gibt es eigentlich viele seeigel in kroatien und ist es deswegen ratsam mit badesandalen ins wasser zu gehen?
 
M

Mone

Guest
Hallo Hans,
Badesandalen sind sowieso angebracht. Schon alleine wg. der ganzen Steine. Wir waren letztes Jahr in Porec und haben aber keine Seeigel gesehen. Wir fahren in 5 Tagen wieder mit den Kindern nach Porec und freuen uns schon aufs Schnorcheln.
Mone
 
K

katja

Guest
Hi,
mit Seeigeln mußt Du in der gesamten Adria rechnen. Ihr Vorkommen hängt von Strömungverhältnissen, Wetter, Wasserqualität usw. ab. Dies sind alles faktoren, die sich ändern. Wo heute noch keine SEEIGEL SIND; KÖNEN sie schon morgen stark vertreten sein und umgedreht.
Korallen findest Du auch in der kroatischen Adria. Meistens jedoch in größeren Tiefen, wo ein Schnorchler nicht mehr hinkommt.
Z.B. um die Insel Pag gibt es viele Korallen. Aber wie gesagt, in größeren Tiefen. Herrlich sind hier z.B. die roten Korallen.
Tips über die Unterwasserwelt findest du unter www.Kroatientips.de
Dort gibts auch ein Foto von einer Koralle.
 
B

Bernhard

Guest
:-I
... sind die kroatischen Seeigel genauso essbar wie die französichen?
- dort sind sie allerdings 'geschützt' und dürfen nur in bestimmten Zeiten gesammelt wwerden.
Bernhard
 
F

Filip

Guest
@ Bernhard: So pervers - wie die Franzosen - sind die Kroaten doch nicht. Wer Lust auf Seeigel hat, soll sich doch mal Einen aus der Adria rausholen und in den Kochtopf werfen. Ich sag nur: Guten Appetit und vorsicht, die Stacheln nicht mitessen :))
 
B

Bernhard

Guest
... wer redet hier vom 'Kochtopf' - werden roh gegessen, wie die meisten/viele frische Meeresfrüchte. Schade, dass es nicht mehr kundige Antworten gibt ...
B.
 
A

Achim

Guest
Also zum Seeigel empfehle ich noch einen frischen Seegurkensalat :-}:-}:-}:-}:-}
 
Top Bottom