Schloß Varaždin

C

Christl

Guest
Schloß Varaždin

Es wurde erstmalig im Jahr 1181 unter dem Namen Garestin in einem Dokument des ungarisch-kroatischen Königs Béla III. Erwähnt.
Es ist ein wunderschon gelegenes und auch restauriertes Schloß, das man bei einem Besuch der Stadt unbedingt besuchen sollte.
Ich habs mir allein angeschaut, da mein Mann mit unserer Malie leider draussen bleiben musste.
An der Kasse war ich verwundert, denn sofort begleitete mich der Kassierer durchs Schloß. Wir hatten nur ein wenig Sprachprobleme und eine Schulklasse saß uns im Nacken, darum ging die Führung auch ziemlich schnell durch die Räume.

Das Schloß wurde vor ca 20 Jahren u.a. auch mit EU Geldern renoviert
Varadin_033.jpg


Beim Gang über die Zugbrücke zeigte sich das Schloß bereits von seiner schönsten Seite

Varadin_025.jpg


Varadin_032.jpg


die Torwache

Varadin035.jpg


Varadin_038.jpg
Varadin_049.jpg


Varadin039.jpg


Zuerst gings in die Waffenkammer

Varadin_042.jpg


Varadin_041.jpg


Danach die Apotheke (hab ich leider ein bißchen verwackelt )

Varadin_053.jpg


die Schloßkapelle

Varadin_052.jpg


Varadin_050.jpg
Varadin_051.jpg


von dort in die wunderschönen Wohnräume

Varadin_054.jpg


Varadin_056.jpg


Varadin055.jpg


Varadin_057.jpg


in den Ausstellungsräumen wurden noch wunderbare Schätze ein stolzen Vergangenheit gezeigt

Varadin044.jpg


Varadin_047.jpg
Varadin046.jpg


Varadin_045.jpg


hinterher wanderten wir noch rund um dieses imposante Schloß, das ich sicher nochmals besuchen werde

Varadin_027.jpg


Varadin_028.jpg


Varadin_029.jpg


Varadin_030.jpg
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Schloß Varaždin

Danke Christl,

da hast du uns schöne Einblicke gewährt!! Ein aufschlussreicher Rundgang.

Auffallend ist die wohltuende Zurückhaltung bei den Ausstellungsstücken, ohne jeglichen Kitsch.
Danke nochmal
Helmut
 
E

ELMA

Guest
AW: Schloß Varaždin

:gut: Danke Christl für diesen Beitrag!

Nicht nur die Küstenregion Kroatiens ist interessant - auch das Landesinnere hat Natur- und Kulturschätze zu bieten , wie Du hier eindrucksvoll bewiesen hast.

Gruß,
ELMA
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
AW: Schloß Varaždin

Schöner Bericht.

Ich find aber leider nirgends wo das Schloß steht?

Danke
lg
barsch
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Schloß Varaždin

Danke für den Einblick ins Schloss Varazdin.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast es zu besichtigen und uns anschließend virtuell aufbereitet hast.

Immerhin wurdet Ihr geführt. Ist das dort üblich? Ich kenne es aus anderen Schlössern oder Burgen nicht.
 
C

Christl

Guest
AW: Schloß Varaždin

Hallo Hartmut,

ich war auch überrascht, aber ich denke, das ist dort so üblich, es standen noch einige rum, bzw waren mit Gästen unterwegs.
 
Top Bottom