schlauchboot ohne führerschein mieten?

Rachelle

neues Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2006
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Ich habe lange in eurem schönen Forum gestöbert und habe Lust bekommen, diesen Sommer, wenn wir nach Istrien fahren, auch mal die kleinen etwas abgelegeneren Inseln zu erkunden. Dazu bräuchte man ja ein Boot, keiner von uns hat jedoch einen Bootsführerschein. Gibt es also eine Möglichkeit, ein Schlauchboot zu mieten, dass man ohne Führerschein benutzen darf und sind diese Inseln überhaupt mit so einem schwach motorisierten Boot zu erreichen? Falls ja, wisst ihr in welcher Preislage die Miete von so einem Boot liegt?
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
 
A

Aladin

Guest
Das beste wäre bereits Zuhause einen Führerschein zu machen (falls ihr aus Deutschland kommt SBF See), dauert nur ein paar Wochen (ein Tag pro Woche) und ein paar Fahrstunden. Damit könnt ihr euch auch ein Boot mit mehr PS leihen (mehr macht auch mehr Spaß ;D ).
Noch ein Vorteil den Schein Zuhause zu machen ist auch das euch etwas Praxis vermittelt wird (zumindest ein paar Grundlegende Manöver). Falls ihr in Kroatien einen Schein machen möchtet bedenkt bitte das dieser nur in Kroatien gültig ist und ihr keinerlei Praxiserfahrung habt.

Ohne Führerschein bleibt nur noch ein Ruderboot...

Gruß Carsten
 
L

Lutz

Guest
wobei man in Kroatien durchaus auch Praxisstunden buchen kann, z.B. bei Aquamarin in Medulin...
 
V

Vera

Guest
Jetzt nochmal ne ganz naive Frage: Wenn das jetzt wirklich Gesetz ist, was ich ja nicht anzweifle, dann können doch die ganzen Vermieter der Tuckerbötchen ihren Laden dicht machen. Bis sich das überhaupt rumgesprochen hat, werden sie wohl auch weiter vermieten. Der Otto-Normalverbraucher-Tourist hat doch von diesen Dingen überhaupt keine Ahnung und bekommt sicher von den Vermietern ein Boot... Nun kommt so ein Tourist, der von der Änderung noch nichts gehört hat (was ja nicht schwer ist, denn das wusste bis vor ein paar Wochen ja nicht mal unser Fred), leiht sich so ein Ding guten Gewissens und es passiert was...

Was dann? :shock:

@ Fred

Du hast ja sicher in den nächsten Tagen viel Gelegenheit, dir von den tatsächlichen Gepflogenheiten ein Bild zu machen. :wink:
 
A

Aladin

Guest
Zitat von Lutz:
wobei man in Kroatien durchaus auch Praxisstunden buchen kann, z.B. bei Aquamarin in Medulin...

Wie du schon schreibst, KANN... Aber man muss ja nicht fürs HR Patent...

Mein Tip ist eine Fahrschule suchen und SBF See machen und beim Preis den Kurs für einen SBF Binnen mit raushandeln...
Dann ist man fürs erste bestens versorgt...

Gruß Carsten
 
A

Aladin

Guest
Zitat von Vera:
Jetzt nochmal ne ganz naive Frage: Wenn das jetzt wirklich Gesetz ist, was ich ja nicht anzweifle, dann können doch die ganzen Vermieter der Tuckerbötchen ihren Laden dicht machen. Bis sich das überhaupt rumgesprochen hat, werden sie wohl auch weiter vermieten. Der Otto-Normalverbraucher-Tourist hat doch von diesen Dingen überhaupt keine Ahnung und bekommt sicher von den Vermietern ein Boot... Nun kommt so ein Tourist, der von der Änderung noch nichts gehört hat (was ja nicht schwer ist, denn das wusste bis vor ein paar Wochen ja nicht mal unser Fred), leiht sich so ein Ding guten Gewissens und es passiert was...

Was dann? :shock:

@ Fred

Du hast ja sicher in den nächsten Tagen viel Gelegenheit, dir von den tatsächlichen Gepflogenheiten ein Bild zu machen. :wink:

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...
Im Zweifelsfall wird es wohl als fahren ohne Führerschein ausgelegt...

Gruß Carsten
 
F

Fred

Guest
Zitat von Vera:
@ Fred

Du hast ja sicher in den nächsten Tagen viel Gelegenheit, dir von den tatsächlichen Gepflogenheiten ein Bild zu machen. :wink:
Ich bin ja ab Donnerstag in Medulin und werde mal Mato befragen.(Aquamarin)

Zitat von Vera:
Jetzt nochmal ne ganz naive Frage: Wenn das jetzt wirklich Gesetz ist, was ich ja nicht anzweifle, dann können doch die ganzen Vermieter der Tuckerbötchen ihren Laden dicht machen.
Genau dies hatte ich ja bereits im Kroatien Forum geschrieben.
 
A

Aladin

Guest
Zitat von anä:
Was kostet denn in Deutschland der Schein für die See?

Ich hab vor kurzem gezahlt:
Kurs 145€
Fahrstunde (60min) je 45€
Prüfung ca. 80 oder 90 Euro

Man muss keinen Kurs machen für die Prüfung wenn man jemanden kennt der ein Boot hat und einem die Praxis zeigt und sein Boot für die Prüfung zur Verfügung stellt!!! Dann kostet das nur ca. 70€ für die Prüfung und das wars dann... Wenn man danach noch den Binnenschein macht (sollte man ruhig tun) entfällt die Praktische Prüfung...

Eine sehr gute Seite zum Lernen: http://www.tim.flindt24.de/

Gruß Carsten
 

Rachelle

neues Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2006
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Danke für eure schnellen und informativen Antworten. Ob bei mir die Zeit und das Geld für einen Schein reicht, bezweifle ich, aber danke für den Tipp.
Das mit dem Ruderboot schien nur ein Scherz zu sein, oder gibt es tatsächlich Inseln, die man zu viert in einem Ruderboot erreichen kann, ohne sich völlig zu verausgeben?
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Ja, ist möglich, je nachdem wo du wohnst, gibt es immer wieder Inseln die man auch mit dem Ruderboot ( oder auch Tretboot) erreichen kann.
Besser wäre aber ein Kajak!

Wünsch dir einen schönen Urlaub
Onira
 
F

Fred

Guest
Zitat von Onira:
Ja, ist möglich, je nachdem wo du wohnst, gibt es immer wieder Inseln die man auch mit dem Ruderboot ( oder auch Tretboot) erreichen kann.
Solchen Ratschlägen stehe ich sehr kritisch gegenüber ! :twisted:
Ich habe selbst mal einen Gummibootruderer abgeschleppt, der verzweifel versucht hatte, gegen den Wind von einer Insel an Land zu kommen - das war an der Westküste von Istrien ......


Gerade bei Kroatienneulingen, die nicht wissen, wie schnell sich das Wetter bzw. die Winde ändern können würde ich solche einen Ratschlag nicht geben.
Man kann sich auch bei Entfernungen zu Inselchen recht schnell und leicht verschätzen.
 

DuoSchmal

Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
58
Punkte
0
Alter
75
Webseite
www.duoschmal.de
Zwischen Vrsar und Porec sind etliche kleine Inseln die man durchaus mit einem Tretboot oder Kajak erreichen kann.
Erst gucken wo die Inseln sind und dann in einem Verleih in der Nähe mieten.
Toller Blick auf die Inseln hinter der Kirche oben in Vrsar. weitere Inseln zwischen Funtana und dem Hotel Delfin.

(Vorschlag zu Tretboot/Kajak etc von mir entfernt)

Viel Spaß
Martin 8)

um hier keinen Sturm im Wasserglas (am liebsten Radenska) zu entfachen nehme ich alles zurück und empfehle für Nicht-Bootsführer das Betrachten der Inseln aus der sicheren Ferne :? oder das Mieten eines Taxibootes.

Martin :roll:
 
L

Lutz

Guest
(Eventuell nimmt euch ja auch mal ein Freizeitkapitän mit raus)

eher unwahrscheinlich wg. der Crewliste.......
 
L

Lutz

Guest
was im Übrigen an der Südspitze sehr häufig, meisst gegen Mittag vorkommt....
 
Top Bottom