Schlangen auf Brac?

Fridolin12

Mitglied
Registriert seit
2. Okt. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Wien
wo wenn nicht hier könnt ich fragen und auch noch Antwort kriegen :smile: ?

Als wir auf Brac waren, sind wir auch bischen rumgelaufen, und eine "Einheimische" sagte mir auf meine Frage, ob es Giftschlangen gäbe, kurz und bündig "nein" .

Im Forum hab ich allerdings gelesen, es gäbe sie : also meine Frage, ob denn nicht nur in der Literatur die Existenzmöglichkeit vermerkt ist, sondern ob tatsächlich jemand einer Giftschlange begegnet ist oder allenfalls ein Mitreisender etc ?

Danke für das Stillen meiner Wißbegierde ;)
 

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
Hallo Fridolin12!

Ich selbst war noch nicht auf Brac. Als Biologe kann ich Dir aber eine Liste an Arten geben, die auf Brac vorkommen. Ob Du ihnen aber begegnen wirst, sei dahin gestellt. Schlangen - auch die giftigen, also wehrhaften unter ihnen wie - sind sehr scheue Wesen, weshalb ein Tipp hilft, mit ihnen keine Bekanntschaft zu machen: Erschütterungen lassen sie das Weite suchen. Ob durch Wanderstöcke oder bewusst fester auf den Boden gesetzte Tritte, bleibt Dir überlassen. Solltest Du den Schlangen Aug in Aug begegnen: Giftschlangen (wie Sand- bzw. Hornviper/-otter und Kreuzotter) haben eine senkrechte Pupille! Und zuguterletzt: Ein Scheltopusik sieht nur aus wie eine Schlange (siehe Wikipedia), gehört aber wie die Blindschleiche zu den absolut harmlosen Schleichen.

Hoffe, Dir und anderen mit dieser Info geholfen zu haben!

Beste Grüsse,
ausalzburg


P.S. Bin auch an tatsächlichen Fundmeldungen interessiert.
 
Top Bottom