Sandstrände - achtung - petermännchen = badeschuhe

moser-willi

neues Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2010
Beiträge
9
Punkte
0
Sicher haben wir das Thema scchon einige mal im Forum. DENNOCH ist es WICHTIG!

Petermännchen gehören zu den wohl gefürchtetsten Meerestieren in Kroatien, da sie sehr giftig sind und extrem schmerzhafte Verletzungen herbeiführen können. Petermännchen gehören zu den gefährlichsten Gifttieren in Europa.


Die Tiere sind zwar friedlich und nicht aggressiv, werden sie jedoch aufgeschreckt, können manche Tiere aber angreifen. Kontakte zwischen Menschen und Petermännchen treten in der Regel zufällig auf, z.B. wenn beim Baden aus Versehen auf den Fisch getreten wird, der sich in Ufernähe eingegraben hat, um auf Beute zu warten.

Das Gift wirkt auf den Menschen normalerweise nicht tödlich. Es handelt sich um ein Eiweiß, welches aus verschiedensten Proteinen besteht und auf das Nerven- und Herzkreislaufsystem wirkt. Nicht selten stehen die Opfer unter Schock.

Gute Information unter http://www.kroatien-lexikon.de/Petermännchen

Eurer moser-willi (googelt doch mal ;-)
 

womo1

Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2006
Beiträge
128
Punkte
28
Alter
38
aus Erfahrung - nicht nur Badeschuhe - die Stacheln treffen auch die Waden. Das bedeutet. nur dort ins Wasser, wo schon eine gewisse "Unruhe" herrscht.
 
Top Bottom