Sandmücken in Medulin und Umgebung

Jacki

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2010
Beiträge
10
Punkte
0
hat jemand damit Ehrfahrungen?

Die Biester übertragen diese Leishmaniose auf den Hund. :(

Man liest überall das an Sandstränden im Mittelmeerraum diese kleinen Moster existieren.
Hat jemand damit irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Wir sind ja nun mit Hund unterwegs, darum wollte ich mal hören, was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt.
Möchte gerne meinen Hund dieses doofe "Scalibor-Halsband" ersparen. Das ist angeblich das einzige was diese Viecher abhalten soll. Hat allerdings bei einigen Hunde häftige Nebenwirkingen.

Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 

Vìvidri

neues Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2010
Beiträge
17
Punkte
1
Schau mal hier: Urlaub mit Hund und es gibt noch viele andere Beiträge. Gib einfach mal Advantix oder Urlaub mit Hund in die Suchfunktion des Forums ein.

Gruss Ingrid
 

Mollusca

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2010
Beiträge
17
Punkte
3
Ort
Bayern
Hallo Vividri,

ich bin selber mit Hund unterwegs und schütze ihn auch entsprechend. Sandmücken sind in Kroatien auch verbreitet, deshalb ist ein guter Schutz angebracht. Was noch häufiger vorkommt ist, dass Hunde durch Zecken mit Babesiose infiziert werden. Deshalb müsstest Du den Hund auch gegen diese Parasiten wappnen

Anbei ein Link mit Hinweisen, die wirklich gut zusammengefasst sind. Ich möchte auch noch einfügen, dass milde Mittel - wie z.B. ätherische Öle - dem Hund nicht schaden. Allerdings ist ein richtiger Schutz auch nicht gegeben.
//http://www.parasitus.com/vorlagen/dhund_07_016_019.pdf
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo zusammen,

ich schütze meinen Hund seit Jahren mit dem Scalibor Halsband - im Gegensatz zu Advantix habe ich bei ihm keinerlei Nebenwirkungen festgestellt, (woher hast Du die Info mit den heftigen Nebenwirkungen, und welche?) das Halsband wirkt bis zu einem halben Jahr und da bei uns zuhause auch Zeckengebiet ist, ist das für mich das Mittel erster Wahl. Advantix veträgt er nicht, da ist die Giftdosis wohl noch stärker, meiner hat mit Apathie und Speicheln darauf reagiert, -nie wieder! - deshalb nehm ich lieber das Scalibor, das verträgt er prima. Das muss man halt ausprobieren was der Hund besser wegsteckt. Das Halsband finde ich auch praktisch, weil ich da nicht jeden Monat wieder diese Tropfen applizieren muss.

Homöopathische Mittel sind allerdings nicht so unbedenklich wie viele denken, diese ätherischen Öle Z.B. können auch die Schleimhäute (Augen, Nase) reizen, da wäre ich vorsichtig, ich könnte mir auch vorstellen, daß dieser permanente intensive Geruch dieser Öle den feinen Hundenasen nicht angenehm ist - außerdem nützen sie auch nicht wirklich ;-). Scalibor und Advantix sind geruchsneutral.
 

Jacki

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich schütze meinen Hund seit Jahren mit dem Scalibor Halsband - im Gegensatz zu Advantix habe ich bei ihm keinerlei Nebenwirkungen festgestellt, (woher hast Du die Info mit den heftigen Nebenwirkungen, und welche?) das Halsband wirkt bis zu einem halben Jahr und da bei uns zuhause auch Zeckengebiet ist, ist das für mich das Mittel erster Wahl. Advantix veträgt er nicht, da ist die Giftdosis wohl noch stärker, meiner hat mit Apathie und Speicheln darauf reagiert, -nie wieder! - deshalb nehm ich lieber das Scalibor, das verträgt er prima. Das muss man halt ausprobieren was der Hund besser wegsteckt. Das Halsband finde ich auch praktisch, weil ich da nicht jeden Monat wieder diese Tropfen applizieren muss.

Homöopathische Mittel sind allerdings nicht so unbedenklich wie viele denken, diese ätherischen Öle Z.B. können auch die Schleimhäute (Augen, Nase) reizen, da wäre ich vorsichtig, ich könnte mir auch vorstellen, daß dieser permanente intensive Geruch dieser Öle den feinen Hundenasen nicht angenehm ist - außerdem nützen sie auch nicht wirklich ;-). Scalibor und Advantix sind geruchsneutral.

Hallöchen,

die Info hab ich im Internet gelesen...wenn Du googelst nach: Scalibor + Nebenwirkungen
Da gibts so einige ...
Hunde mit starkem Fellausfall am Halsbandbereich; extremes Kratzen bis zu Lethargie..
Da hab ich echt Angst bekommen.
Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als es auszuprobieren, gibt ja auch Hunde die das einfach wegstecken.

Zu den anderen Mitteln wie : Spot On, Atvantix usw.
Das hätte ich meinem Hund eh nie zumuten wollen....ist eh schon "gaga" das wäre zu viel. ;-)

Ich Danke Dir für Deine Antwort und Deine Erfahrungen

LG Jacki
 

Mollusca

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2010
Beiträge
17
Punkte
3
Ort
Bayern
Hallo Jacki,

meine haben z.B. die normalen Zeckenhalsbänder nicht vertragen, da haben sie sich die ersten Tage übergeben - damals gab es die neuen Mittel noch nicht. Aber da mussten sie durch, denn besser das bzw. Haarausfall als Leishmaniose. Scalibor ist das Mittel der Wahl. Und den Hund in der Dämmerung nicht draußen laufen lassen, da fliegen die Biester am liebsten

Gegen Zecken habe ich mal Knoblauch ausprobiert - und es hat wirklich funktioniert.
 

Vìvidri

neues Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2010
Beiträge
17
Punkte
1
Tja Jacki und wie sorgst Du nun gegen diese Sandmücken vor, wenn Du die Spot-On´s und Scalibor nicht gut findest? Wenn Du eine Alternative gefunden hast, wäre das schon interessant!

Gruss Ingrid
 

Jacki

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2010
Beiträge
10
Punkte
0
ich werde das Scalibor-Band jetzt testen...und hoffe der Hund verträgt es. *Drückt mir mal die Daumen* Da das angeblich das einzige sein soll was die Sandmücken abhält. Gegen Zecken und der gleichen hab ich aus dem "Animal-Center" ein Öl, das funktioniert bei unserem Hund ganz gut...besteht aus irgendwelchen Zitrusölen (riecht auch so).
Eine Kollegin und Hundenarrin von mir hat gute Erfahrungen mit Teebaumöl (verdünnt ;-) ) gemacht. Das habe ich allerdings noch nicht getestet.
Aber bei diesen blöden Sandmücken bringt das natürlich nichts.
Beängstigend finde ich auch die Verbreitung dieser Viecher...sind wohl ursprünglich aus dem afrikanischen Bereich gekommen....Mittelmeerraum ....und nun schon vereinzelt in der Schweiz und Belgien aufgetreten.
 

Vìvidri

neues Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2010
Beiträge
17
Punkte
1
Also gerade bei Teebaumöl wäre ich vorsichtig, denn durch den Gehalt an Terpenen und Phenolen ist Teebaumöl, neben vielen anderen ätherische Ölen (Thymian -, Oregano- und Zimtöle) zum Beispiel für Katzen giftig.

Ingrid
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Jacki,

ich drück mal feste die Daumen ;-), er wird's schon vertragen ! Allderdings kannst Du Dir dann ja eigentlich dieses Zitronenöl sparen, das Scalibor hilft auch gegen Zecken, und der Hund muss nicht diesem permanenten Geruch ausgesetzt werden, die haben ja eine wesentlich empfindlichere Nase als wir.

Ich habe jetzt auch das Problem: wir fahren am 20.8. nochmal nach Kroatien und haben einen jetzt 9 Wochen alten Welpen, der ist dann knapp 11 Wochen alt und muss natürlich auch gegen diese Viecher geschützt werden. Unser großer Hund trägt ja eh das Scalibor und dem Kleinen (Golden Retriever, ist der Sohn des Großen ;-) ) muss ich das ja wohl auch noch besorgen - man kann das bei Welpen ab 7 Wochen anwenden, und der Tierarzt hat keine Bedenken - ich bin da ja bei so kleinen Hunden auch eher vorsichtig, aber ich denke mal, das ist das kleinere Übel, auch ich hoffe, der Kleine verträgt das genau so gut wie der große - die Spot ons möchte ich bei dem überhaupt nicht gerne nehmen, weils der Große ja auch schon nicht verträgt, und auch weil die sich gegenseitig abschlecken...Also, kannst mir auch gerne die Daumen drücken ;-)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Also gerade bei Teebaumöl wäre ich vorsichtig, denn durch den Gehalt an Terpenen und Phenolen ist Teebaumöl, neben vielen anderen ätherische Ölen (Thymian -, Oregano- und Zimtöle) zum Beispiel für Katzen giftig.

Ingrid

Ingrid, Deine Meinung teile ich! Man sollte nicht "homöopathisch = unbedenklich" oder "wird schon nicht schaden, ist ja natürlich" denken. Da kann man einigen Schaden anrichten ohne Rat des Tierarztes!
 

Jacki

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo Toska,

na dann....

*GAAAAAANZ DOLLE DAUMENDRÜCK* für Euren "kleinen"

Das andere "Zeugs" (ÖL) lass ich dann klar weg.....hatte bisher eh keine einzige Zecke, trotz Garten und Wald, vermutlich war denen während der Hitzewelle zu heiß...Keine Ahnung :rolleyes:
(vielleicht haben auch die Umleitungs-Schilder in meinem Garten geholfen :lol: )
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo,

musste vorzeitig zur TÄ - auf meine Frage wegen der Borreliose-Impfung sagte sie mir, daß es nun einen neuen Impfstoff gäbe, der wohl auch gegen 2 meist verbreiteten Arten wirken solle. Allerdings gibt es noch keine zuverlässigen Langzeitstudien. Sie empfiehlt diese Imfpung vorerst mal noch nicht, sie möchte erst mal abwarten, wie sich das entwickelt. Auf Wunsch der Tierbesitzer macht sie das aber natürlich.
Beim Hund sei das Risiko eh sehr gering an Borrelien zu erkranken, selbst bei denjenigen die einen Titer positiv haben, erkranken kaum Tiere. (ich bin nicht mehr sicher, ob sie 0,2 % von den Tieren die pos.Titer haben gesagt hat - also die Anzahl der Hunde mit positivem Titer, is t schon mal sehr gering, und von dieser geringen Anzahl erkranken eine verschwindend geringe Anzahl an Hunden an Borreliose)
Sie hat noch mit einigen Zahlen "um sich geworfen" aber das konnte ich mir dann doch nicht alles merken ;-)

Also, ich werde dann meine Hunde mal nicht impfen lassen, wenn das Risiko einer Erkrankung so gering ist.
 
M

Marius

Guest
Von Tieren habe ich nciht sooo viel Ahnung, im Gegensatz zu homöopathischen Mitteln, von denen ich generell dringend abraten würde.
Außer der Hund hat Migräne oder fühlt sich einfach nur unwohl. Dann kann man spaßeshalber auch was Homöopathisches verwenden.
Als Schutz gegen allerlei Getier ist alles Homöopathische aber per definitionem denkbar ungeeignet (einfach mal schauen, wie homöopathische Wässerchen hergestellt werden, ist so etwas wie mittelalterliche Hexerei), auch wenn die Vertreiber naturgemäß etwas anderes behaupten. ;-)

Da kann man genauso gut den lieben Gott bitten, den Hund doch vor Zecken und Mücken zu verschonen, schadet ja auch nciht... ;-)
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo,
und wie sieht es mit einem Schutz gegen Herzwürmern aus ? Ist ja auch so ein Problem.

Gruß
Balou
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
A

Anita-Elisabeth

Guest
Hallo Tosca,

das Scalibor soll doch gegen Mücken (also auch Sandmücken) wirken und somit vor Herzwürmern schützen, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

LG
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
A

Anita-Elisabeth

Guest
Dann bin ich doch beruhigt.

Falls Du das noch liest: Gute Fahrt, schönen Urlaub.
 
Top Bottom