Saison 2024

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Der Ursprungsbeitrag, der das ganze hier wieder zu politischen Auseinandersetzungen führte, ist nun ebenfalls gelöscht.
Nun bitte wieder wirklich zurück zum Thema!
Danke Euch

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Glas Istre nennt aktuelle Zahlen für gewerbliche Vermietungen für den Monat Juli.

"4,4 Millionen Touristen übernachteten im Juli in gewerblichen Unterkünften, das sind zwei Prozent weniger als im Vorjahresmonat, sie erzielten aber leichte 0,5 Prozent mehr Übernachtungen oder insgesamt 25,2 Millionen, wovon sogar 93,1 Prozent ausländische Touristen waren, so die Daten stammen vom Bundesamt für Statistik (DZS)... Daten des CBS zeigen auch, dass die ersten sieben Monate des Jahres 2024 mit Zuwächsen bei gewerblichen Beherbergungsbetrieben endeten: 11,3 Millionen Touristen kamen in diese Einrichtungen, das sind vier Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres im Jahr 2023 und mit fast 50 Millionen Übernachtungen oder zwei Prozent mehr."

grüsse

jürgen

Deutscher

erfahrenes Mitglied
man beachte beitrag 287...abgerechnet wird zum schluss!

und meine ganz persönliche meinung...die saison 2024 geht noch ein paar wochen!

Durran

erfahrenes Mitglied
Ich glaube in Anbetracht des kommenden schlechten Wetters dürfte die Saison zumindest oberhalb Dalmatiens so ziemlich vorbei sein.

Ich fahre morgen in 2 Wochen in den Urlaub wie immer nach Tucepi und hoffe auf angenehmes und entspanntes Wetter.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Deutscher

erfahrenes Mitglied
na dann schönen urlaub,und hoffentlich schönes urlaubswetter,und grüße mir mein "leipzig".

frank2.0

erfahrenes Mitglied
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Oha, da habe ich mich wohl vertan. War ein Versehen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

gaula

erfahrenes Mitglied
Supersaison in und um Zadar, meldet Kroatien Nachrichten....

Heute sind hier in Zadar 2 große Kreuzfahrtschiffe zu sehen, eins davon soweit ich aus der Ferne erkennen konnte, ist wohl eine AIDA.

In der Altstadt war es heute Nachmittag ganz entspannt. Wenn ich die aber die Zahlen in dem Beitrag lese, wird mir ganz klar, dass ich während der Sommersaison ganz sicher nicht in Zadar sein möchte. ;)

Julija

erfahrenes Mitglied
Wir waren ja im Juli in dieser Gegend. Da konnte man kaum atmen, wie man so schön sagt.
Mir waren es dieses Jahr etwas zu viel Touris. Das war im letzten Jahr in Split angenehmer.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Eigentlich ist es ja egal, ob mehr oder weniger Touristen im Jahr 2024 im Land waren. Hauptsache, die Kasse stimmt und tatsächlich scheint die zu stimmen.

"Nach Angaben der kroatischen Nationalbank (HNB) beliefen sich die Einnahmen durch ausländische Touristen im ersten Halbjahr auf 4,13 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 7,5 % oder 288,3 Millionen Euro gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2023 entspricht, berichtete das Ministerium für Tourismus und Sport am Montag."

grüsse

jürgen

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Möglicherweise noch ein Unterschied zum Vorjahr, 2023 war das Wetter bis Ende Oktober/Anfang November spätsommerlich warm, das scheint dieses Jahr nicht so zu sein!?!

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Deutscher

erfahrenes Mitglied
im beitrag 353 ging oder geht es ja um den zeitraum des ersten halbjahres 2024,und sollten die zahlen so stimmen,dann ist dies für kroatien den tourismus und die wirtschaft gut!

abgerechnet wird am saison oder jahresende!

das wetter ist dann egal hauptsache die einnahmen stimmen!

Mick

erfahrenes Mitglied
Radio Centar Porec meldet auf Facebook:

Ausländische Touristen in Pore č erreichten im August 779 Tausend Übernachtungen, wobei die meisten Übernachtungen von Touristen aus Deutschland erzielt wurden

Im August 2024 5,8% mehr Anreise und 1,1% mehr touristische Übernachtungen als im August 2023

Mehr als ein Viertel der ausländischen Übernachtungen wurden von Touristen aus Deutschland generiert

Im August 2024 wurden 4,7 Millionen Anreise und 27,2 Millionen touristische Übernachtungen in Gewerbeunterkünften erzielt, was ein Anstieg der Anreise um 5,8% und ein Anstieg der Übernachtungen um 1,1% gegenüber August 2023 bedeutet

Inländische Touristen erwirtschafteten 447 000 Anreise und 2,3 Millionen Übernachtungen, was einem Anstieg um 19,9 % bei den Ankünften und 11,6 % bei den Übernachtungen gegenüber August 2023 entspricht. Im Durchschnitt erreichten sie

Ausländische Touristen erwirtschafteten 4,2 Millionen Anreise und 24,9 Millionen Übernachtungen, was ein Anstieg der Anreise um 4,5% und ein Anstieg der Übernachtungen um 0,2% im Vergleich zum August 2023 bedeutet. Im Durchschnitt erreichten sie bei der Ankunft 5,9 Über

Auf den meisten Übernachtungen ausländischer Touristen aus Deutschland folgen Übernachtungen von Touristen aus Polen, Slowenien, Österreich und Italien

Im August 2024 haben Touristen aus Deutschland die meisten ausländischen Touristen- und Übernachtungen erzielt, nämlich 876 000 Anreise und 6,8 Millionen Übernachtungen, was 20,6 % der gesamten erreichten Anreise und 27,4 % der gesamten realisierten Übernachtungen ausländischer Touristen in Kroatien ausmachen.
Folgende Übernachtungen von Touristen aus Polen (8,4%), Slowenien (8,0%), Österreich (7,8%), Italien (7,0%), Ungarn (5,5%), Tschechien (5,4%), den Niederlanden (4,4%) und der Slowakei (4,

Inländische Touristen verbrachten die meisten Nächte in Crikvenica und im Ausland in Rovinj

Inlandstouristen sind die meisten Übernachtungen im August 2024 erreichten 83.000 Übernachtungen in Crikvenica. Als nächstes folgen die Übernachtungen von einheimischen Touristen in Biograd na Mor (81 Tausend), Vodice (80 Tausend), Mala Lo šinj (74 Tausend) und Šibenik (73 Tausend).
Ausländer sind die meisten Übernachtungenstouristen im August 2024 erreichten 1,0 Millionen Übernachtungen in Rovinj, gefolgt von Übernachtungen ausländischer Touristen in Medulin (875 000), Pore č (779 000), Umag und Dubrovnik (je 749 000) und Split (664

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Top Bottom