RUNDREISE > Bis an die Grenze Montenegros

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
736
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
In Funktion des Mods habe ich die Überschrift nach Klärung des Reisezieles geändert! mlini83

Ich habe im September eine Rundreise vor und möchte dabei die Gegend im Süden Kroatiens Erkunden.

Unsere erste Woche Urlaub wird uns auf einen Campingplatz , wo man diese Gebetsroither Wohnwagen mieten kann in der Nähe von Sibenik führen , von wo auf man bequem die umliegenden Nationalparks ( Krka ,Paklenica...etc ) erkunden kann.

Wir möchten dann aber gerne noch ganz runten bis über die Grenze Mazedoniens.

Kann mir jemand ein paar Tips geben , z.B.

Eine Pension in der Nähe von Dubrovnik , Korcula , Peljesac ( das wäre am besten ).

Wir haben ein kleines Kind dabei ( 1 Jahr ) , deshalb versuche ich die Rundreise gut zu planen, den es wird sicher ein wenig stressig
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
71
Also die untere Grenze von Kroatien ist Montenegro (Crna Gora). Wenn Du nach Makedonien willst, dann entweder durch Serbien oder durch den Kosovo (über Bosnien oder Montenegro).
Das letzte gute Hotel ist in Cavtat (Croatia mit 5 Sternen). Unterhalb von Dubrovnik ist relativ tote Hose. Obwohl kurz vor der Grenze nach Montenegro ist ein Super Lokal (aber auch nicht billig).
Mein Tip lieber die Herzegovina und Bosnien erkunden. Die Preise dort sind wesentlich günstiger als in Kroatien. Z. B. Medugorje oder Mostar.

Gruß

Wolfgang
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
736
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Öhm , tut mir total leid , ich habe MAZEDONIEN mit MONTENEGRO verwechselt. Wir wollen natürlich an die Grenze nach Montenegro ( NOVI-Hercegovin ).

1 Ausflug nach Bosnien sind auch geplant ( Busko See ).

Danke für den Tip mit den Mobilheimen. Das super Lokal würde mich inetressieren, wie heisst das denn ?? Wundert mich, das Montenegro so teuer sein soll :idea:
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Wenn Du Station in Sibenik machst, schafft man am nächsten tag problemlos den Weg bis Montenegro.

Dieser Tage wird irgendwann die Autobahn bis Sestanovac eröffnet. (Zur Zeit geht es nur bis Dugopolje östlich von Split)

Von Sestanovac fährt man über Gornja Brela zur Küste und dann auf der Küstenstraße "Jadranska magistrale" südlich. Das sind ab Sibenik etwa 350 km bis zur Grenze Montenegros.

In Cavtat gibt es außer dem 5-Sterne Hotels auch noch weitere Gute Hotels. Dazu gehören das Albatros und das Epidauros. Auf alle Fälle ist ein Abstecher nach Cavtat einzuplanen.

In Montenegro solltet Ihr zwingend die Altstädte Budva und Kotor und die Kulisse der Bucht von Kotor besichtigen. Für wie viel mehr es Euch reicht, muss Euch euer Zeitplan sagen.

Wir waren 2003 in Petrovac na moru. Schöner Ort mit super Kiselstränden.
 
S

Suzi

Guest
Hallo Carmencita!

Bin gerade vor Ort in Dalmatien und bin letzte Woche einen Tag von Dubrovnik aus nach Montenegro (Kotor) gefahren! Die Stadt und die Landschaft auf dem Weg dorthin sind echt sehr schoen!

LG aus Hvar,

Suzi. :-D
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
736
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Also war hatten geplant :


Tag 1 - 2 ( 2 Übernachtungen in Senj ( 1050 KM bis dahin ). Dort kann man sicher ein paar schöne Wanderungen machen und auch der Velebit Nationalpark ist nicht weit von dort.

Tag 3 - 9 Weiterfahrt nach Dvernik , von dort aus mit der Autofähre nach Korcula.
Unterkunft in einer Pension

Von Korcula aus 2 Tagesausflüge nach Dubrobnik , Cavtat und nach Montenegro ( Hercegnovi und Kotor dann natürlich auch , evtl mit einer Zwischenübernachtung ).

Mich würde zwar auch mal ein kurzer Abstecher nach Albanien interessieren doch weis ich nicht ob das so eine gute Idee ist.


Tag 10 - 17 Campingplatz Solaris bei Sibenik ( Mobilheim ) , von da aus Krka Wasserfälle , Paklenica , Busko See in Bosnien Herzegovina , Kornaten.

ZUm Abschluss noch 3 Tage auf einen Bio-Bauernhof in Östererreichs Nationalpark Kalkalpen.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von carmencita:
Also war hatten geplant :

Tag 1 - 2 ( 2 Übernachtungen in Senj ( 1050 KM bis dahin ). Dort kann man sicher ein paar schöne Wanderungen machen und auch der Velebit Nationalpark ist nicht weit von dort.

Der Zugang zum Nationalpark Nördlicher Velebit ist in der Nähe von Krasno.

Zitat von carmencita:
Tag 3 - 9 Weiterfahrt nach Dvernik , von dort aus mit der Autofähre nach Korcula.
Unterkunft in einer Pension

Von Drvenik aus nach Korcula. Wisst Ihr wie häufig die fährt? Alternative wäre von Ploce aus nach Trpanj auf der Halbinsel Pelsesac und dann von Orebic hinüber zur Insel Korcula.

Zitat von carmencita:
Von Korcula aus 2 Tagesausflüge nach Dubrobnik , Cavtat und nach Montenegro ( Hercegnovi und Kotor dann natürlich auch , evtl mit einer Zwischenübernachtung ).

Tagesausflüge von der Insel Korcula nach Dubrovnik bzw. noch weiter an die Bucht von Kotor sind stressig.

Die Fähre von Korcula direkt nach Dubrovnik schippert etwa 4 Stunden, wenn sie zwischendurch in Mljet anlegt. Alternativ setzt man bei Korcula nach Orebic über und fährt erst einmal die Halbinsel entlang bis Ston, bevor es südwärts geht.

Empfehle Euch dann weniger Tage auf Korcula zu bleiben und ein Quartier dann zwischen Ston und Dubrovnik (eventuell bei Slano) zu suchen um die Ausflüge an die Bucht von Kotor und Dubrovnik (event. auch Cavtat mitnehmen) einigermaßen genussvoll zu erleben.


Zitat von carmencita:
Mich würde zwar auch mal ein kurzer Abstecher nach Albanien interessieren doch weis ich nicht ob das so eine gute Idee ist.

Eine Zwischenübernachtung benötigt Ihr in Montenegro (eventuell in Petrovac na moru oder Budva-Becici) wenn Ihr auch nach Albanien wollt und sei es nur an den albanischen Teil vom Skutari-See. Das ist durchaus machbar. Elma war schon dort und hat darüber in einem anderen Forum einen Reisebericht verfasst. Teil 1 von Zweien: http://www.schoener-reisen.at/phpBB2/viewtopic.php?t=1616


Zitat von carmencita:
Tag 10 - 17 Campingplatz Solaris bei Sibenik ( Mobilheim ) , von da aus Krka Wasserfälle , Paklenica , Busko See in Bosnien Herzegovina , Kornaten.

Auf dem Weg nach Sibenik oder von einem Quartier im Raum Slano aus kann man auch einen Ausflug nach Mostar (UNESCO-Welterbestätte) mit einbinden und dann auch die Kravica-Wasserfälle bei Studenci auf BIH-Staatsgebiet in Grenznähe besuchen. Die Wasserfälle sind einen Besuch wert.
u2005-0855_Kravica.jpg

oder hier http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-252.htm


Zitat von carmencita:
ZUm Abschluss noch 3 Tage auf einen Bio-Bauernhof in Östererreichs Nationalpark Kalkalpen.

Ich wünsche Euch viel Spaß und schöne Erlebnisse auf Eurer Reise.
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
736
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Vielen Dank für die tollen Tipps. Ich werde mich nochmal nach einer Unterkunft auf dem Festland umsehen, um vielleicht von dort aus mal einen Ausflug nach Korcula zu machen.

Es gibt wirklich so viel zu sehen, da ist es dumm, wenn man auf einer Insel festhängt
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Hallo Carmencita,
auf diesen Ausflug kannst du dich echt freuen. Budva ist nach wie vor traumhaft. Und ohne zu verallgemeinern, einen kleinen Tipp: Wir waren ja vor einem Jahr mit Kurzflug in Dubrovnik. Die Stadt ist nach der Belagerung 91/92 wieder schnell in den Tritt gekommen. Heute noch sind Mitglieder der KVOr, heißen jetzt wieder anders, (UVOR ?) das wechselt, vor Ort. Hab selber welche kennengelernt, die im Auftrag große Investoren für Hotels zum Wiederaufbau suchen. Das schnelle Wachstum zieht auch wieder viele Scharlatane nach sich.
Bitte gib auch in etwas guten Lokalen Acht auf die dort unten besonders bevorzugte Masche, Fische nach kg Preis anzubieten.
Finger drauf, Eis drauf, usw. , es gibt überall Ausnahmen ich weiß, aber wenn einem etwas besonders Schlechtes widerfahren ist, soll man darauf aufmerksam machen. Schadet ja nicht.
Damits ein sorgenloser Urlaub wird.
Schönen Urlaub , wallbergler
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
736
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Mlini , du schreibst , eine Übernachtung in petovac wäre ratsam.

Ich habe hier eine Website mit Hotels gefunden :

http://www.budvanska-rivijera.co.yu/nemacki/cene.html

ansonsten leider nix.

Hast du einen Tip , wo man dort übernachten kann oder ist es kein Problem vor Ort ein Zimmer zu suchen ??

Ich denke wir werden dort Station machen.


......@ wallberger : Für solche Ratschläge bin ich immer dankbar. Ich werde ihn auf jeden Fall beherzigen !
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von carmencita:
Mlini , du schreibst , eine Übernachtung in petovac wäre ratsam.

Ich habe hier eine Website mit Hotels gefunden :

http://www.budvanska-rivijera.co.yu/nemacki/cene.html

ansonsten leider nix.

Hast du einen Tip , wo man dort übernachten kann oder ist es kein Problem vor Ort ein Zimmer zu suchen ??

Ich denke wir werden dort Station machen.

Ich habe den Ort Petrovac na moru gemeint. Er liegt zwischen Budva und Bar.

Es gibt nördlich von Budva auch einen Strand mit Autocamp Jac.


Ich würde meinen, dass Montenegro nicht komplett ausgebucht sein wird. Der Tourismus kommt dort zwar wieder in Schwung aber viele Urlauber reisen nicht so weit an der Adria hinunter.

PS
Seit Mitte letzter Woche sind auch zwei Arbietskollegen in Süddalmatien bzw an der Bucht von Kotor. hatte Ihnen geraten Ihr erstes Quartier zwischen Dubrovnik und Cavtat (Eventuell in Kupari) anzufahren. Sie fahren dann etappenweise nördlich und wenn die Zeit vorbei ist, ist der Heimweg nicht mehr so lang.
Habe Ihnen eine Reiseroute mit lohnenswerten Zielen mitgegeben und die Rückreise ab Split über Sinj, Perucko jezero oder ab Sibenik bzw. Zadar mit Streckenverlauf vorbereitet.
Mal sehen, ob sie zufrieden wieder heim kommen?
 

patt01

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2007
Beiträge
60
Punkte
6
Alter
52
Hallo wenn Du eine Unterkunft suchst in der Nähe von Dubrovnik kan ich dir Die Villa Palma in Mlini 10 KM südlich von Dubrovnik empfehlen .
Du findest die Villa Palma und noch ander schöne Unterkünfte auf der Seite
www.dubrovnik-kroatien.com/ wenn du auf der Seite bist einfach auf Mlini klicken . Es sind auch Unterkünfte genau in Dubrovnik .
In der villa Palma gibt es Zimmer mit Frühstück oder Studio oder ein Appartment , Sehr nette Vermitter . Das Haus liegt genau am Meer nur eine Zufahrtstraße Sackasse trennt es vom Wasser . Von dort aus kann man mit kleinen Taxi Booten nach Dubrovnik , Cavtat und Lorkrum (kleine Insel ) fahren . Vom Hafen Dubrovnik könnt Ihr auch mit der Fähre nach Korcula fahren und noch zu einigen anderren Inseln . Die Orte Mlini und Srebreno gehen ineinander über sind nur durch einen kleinen Park getrennt wo sich ein neuer Spielplatz befindet .wenn ihr nach dem Park noch ein Stück weitergeht kommt ihr dan an eine Strand wo am Land zwar etwas Kies ist aber im Wasse ist Sandboden und es wird langsam tiefer gut für kleine Kinder . Es sind ein paar kleine Cafes an der Promenade .

Andrea :D
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
736
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Zitat von patt01:
Hallo wenn Du eine Unterkunft suchst in der Nähe von Dubrovnik kan ich dir Die Villa Palma in Mlini 10 KM südlich von Dubrovnik empfehlen .
Du findest die Villa Palma und noch ander schöne Unterkünfte auf der Seite
www.dubrovnik-kroatien.com/ wenn du auf der Seite bist einfach auf Mlini klicken . Es sind auch Unterkünfte genau in Dubrovnik .
In der villa Palma gibt es Zimmer mit Frühstück oder Studio oder ein Appartment , Sehr nette Vermitter . Das Haus liegt genau am Meer nur eine Zufahrtstraße Sackasse trennt es vom Wasser . Von dort aus kann man mit kleinen Taxi Booten nach Dubrovnik , Cavtat und Lorkrum (kleine Insel ) fahren . Vom Hafen Dubrovnik könnt Ihr auch mit der Fähre nach Korcula fahren und noch zu einigen anderren Inseln . Die Orte Mlini und Srebreno gehen ineinander über sind nur durch einen kleinen Park getrennt wo sich ein neuer Spielplatz befindet .wenn ihr nach dem Park noch ein Stück weitergeht kommt ihr dan an eine Strand wo am Land zwar etwas Kies ist aber im Wasse ist Sandboden und es wird langsam tiefer gut für kleine Kinder . Es sind ein paar kleine Cafes an der Promenade .

Andrea :D

Sehr gut Info :

Das habe ich mir schon mal notiert. Ich werde diese Möglichkeit auf jeden Fall in Betracht ziehen !!!

Sprechen die VErmieter zufällig ein wenig deutsch oder englisch ?? So könnte man direkt ein Zimmer von zu Hause aus buchen
 

Berghamer

neues Mitglied
Registriert seit
7. Apr. 2007
Beiträge
19
Punkte
3
Alter
38
Hallo

Wir waren inden letzten Jahren zweimal in Montenegro auf Urlaub. Melde dich beim Montenegroforum unter www.montenegroforum.de an. Hier findest du alle Infos die es gibt (Anreise, Unterkunft, Verpflegung).
Übrigends ist Montenegro dzt noch immer eines der billigsten Urlaubsländer Europas.
Beispiel gefällig: Nächtigung mit Wohnmobil, 2 Personen, Strom kostet in Kroatien (Plitvicer Seen) 28.- Euro in Montenegro (Ulicinj) 9.- Euro.

Gruß Berghamer
 
Top Bottom