Rundflug von Medulin nach Rabac

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute ist mal wieder ein typisch trüber regnerischer Novembertag wo man keinen Hund vor die Tür jagt. Deshalb vielleicht ein paar Bilder der Ostküste Istriens von oben.

Vor gut einem Monat haben wir einen Aufenthalt in unserer zweiten Heimat Liznjan dazu genützt, mal wieder einen Rundflug von Medulin aus zu unternehmen. Dort gibt es einen kleinen Privatflugplatz, wo im Sommer von 09.00 bis 20.00 Rundflüge gebucht werden können. Es war ein windstiller sonniger Tag mit sagenhaftem Weitblick.

Schon von weitem ist der Flugplatz durch dieses Flugzeugmodell erkennbar.





Fast alle wollen einen Rundflug über die Halbinsel Kamenjak, Pula und die Brioni Inseln machen. Hier noch mal zur Erinnerung mein damaliger Bericht über diesen Rundflug.

http://www.adriaforum.com/kroatien/...r-medulin-liznjan-und-pula.77447/#post-778636

Da wir die Region bereits vor ein paar Jahren von oben betrachtet haben, sollte es dieses Mal die weniger bekannte Ostküste entlang bis Rabac gehen. Viel gibt es ja in diesem Bericht nicht zu erklären. Somit kann ich mich meist mit der Nennung der Örtlichkeiten begnügen.

Der Küstenabschnitt zwischen Liznjan und Sisan. Rechts die Kuje Bucht. Dahinter die Marlera Halbinsel.





In der Budava Bucht werden immer mehr Fische in Netzkäfigen gezüchtet. Vor allem Doraden werden hier gehalten.





Hier kann man gut erkennen, daß sich die Bucht ähnlich wie auch der Limfjord weit ins Landesinnere fortsetzt. Der hellgrüne Fleck links sind die Ruinen der alten Stadt Nesactium, wo die Römer die Histrier um 177 v. Chr. geschlagen haben.





Der folgende Küstenabschnitt gehört zu Kavran und ist kaum vom Festland aus zu erreichen.








die Hotelanlage Duga Uvala





Zur Abwechslung blicken wir mal nach Süden und erkennen links die Inseln Cres und rechts von der Mitte Losinj.


rundflug_medulin_2016_10.jpg



das Zementwerks Koromacno





Der Kalksteinbruch des Zementwerks frisst sich immer weiter in den Berg hinein.





Ravni und Drenje gehören zur Gemeinde Rasa.





Etwas rechts von der Mitte sehen wir die Einfahrt zur Bucht von Plomin. Dahinter der Sisol und der Ucka, links die letzten Häuser von Rabac.





das Girandella Hotel. Rechts ist die Bounty Bucht erkennbar.


rundflug_medulin_2016_14.jpg



Rabac





die Blumenhotels mit dem Campingplatz Oliva





Labin





Es geht zurück über Duga Luka





Es gibt sie noch, die einsamen Buchten an Istriens Ostküste die nur zu Fuß mit dem Buschmesser oder dem Boot erreichbar sind.





der Campingplatz Sveta Marina





Die Halbinsel Ubac schiebt sich wie ein Riegel vor den Rasa Kanal. Rechts das offene Meer, links der Rasa Kanal. Das was rechts der Mitte aussieht wie ein kleiner See ist der Hafen des Campingplatzes Tunarica.





die Bucht von Krnica Luka





Dieser Küstenabschnitt befindet sich zwischen der Budava Bucht und Liznjan.











die Kale Bucht unterhalb von Sisan





Rechts geht es hinein in die Kuje Bucht. Vor uns die Strände östlich des Palera Strandes mit der Kalahari Bar.





die Kuje Bucht mit der Marlera Halbinsel


rundflug_medulin_2016_27.jpg



Unser Pilot Marko hat uns sicher wieder nach Medulin zurück gebracht. So ein halbstündiger Flug kostet im Übrigen für zwei Personen 900 Kuna. Ein dritter Passagier hat auch noch im Flieger Platz. Allerdings wird es hinten dann etwas eng. Es werden auch Rundflüge von einer Viertel Stunde Dauer zum Preis von 250 Kuna pro Person angeboten.





Wem meine Bilder noch zu wenig sind, dem darf ich diesen neunminütigen Film über einen Rundflug im Raum Pula ans Herz legen.

http://www.delicair.hr/

Ich hoffe meine Bilder haben euch trotz der Tatsache, daß ich durch die zerkratzte Plexiglasscheibe fotografieren musste gefallen.

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen von Oben schaut diese Küste noch schöner aus als vom Boot.Wunderschöne Aufnahmen von dieser Seite Istriens,die eigentlich nicht so bekannt ist, mir persönlich aber sehr gut gefällt,dort kann man es aushalten. Gruß Traudl
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Jürgen,

so ein Rundflug ist immer was Besonderes. Deine schönen Bilder erinneren mich an meinen Rundflug von Medulin aus, allerdings sind wir in die andere richtung zum Kap Kamenjak-Pula -Brijoni geflogen was auch sehr schön war. Hier der Link zum Bericht für diejenigen, die es interessiert

http://www.adriaforum.com/kroatien/...k-brijuni-inseln-und-pula-reisebericht.64847/


Danke für Mitnehmen Jürgen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
klasse Jürgen,

mit einem Hochdecker hast du natürlich klasse Sichten zum Boden.

Jadran
 
M

Marius

Guest
Sehr cool. Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie detailliert die Zusatzinfos zu deinen Berichten und Bildern immer sind. Das macht schon viel Arbeit, kann ich mir vorstellen. :)
 
H

Harry1958

Guest
Interessanter Rundflug.
Mach nicht soviel Reklame für "unsere" Ostküste, sonst wollen da alle hin. ;)

Wegen Zuordnung des Ucka (als Gebirge) hast eine PN.

Gruß
Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Sehr cool. Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie detailliert die Zusatzinfos zu deinen Berichten und Bildern immer sind. Das macht schon viel Arbeit, kann ich mir vorstellen. :)

hallo Marius,

ich hatte es ja leicht, weil ich die Gegend von vielen Ausflügen in der Region der letzten Jahre zumindest vom Boden aus kannte. Mit Auto, Motorrad, dem Fahrrad und zu Fuß habe ich so manches schon erkundet.

Unser Pilot Marko hat sich auch über meine Erläuterungen gefreut weil dieser Küstenabschnitt praktisch nie abgeflogen wird. Die Gäste wollen alle woanders hin. Ich will auch noch mal woanders hin. Es gibt ja da noch Küstenabschnitte, die ich noch nicht aus der Luft kenne. Mal sehen, wann wir erneut fliegen werden. Ihr wiederum werdet es danach zeitnah erfahren.

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Marius,

Du lernst dank der "Ausländer" so ganz allmählich Deine "Zweite Heimat" - nämlich Istrien - kennen......
Jedoch - die Sprache hast Du uns voraus...!!!

schmunzelnde Grüße
vom Crveni vrag
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Marius,

Du lernst dank der "Ausländer" so ganz allmählich Deine "Zweite Heimat" - nämlich Istrien - kennen......Jedoch - die Sprache hast Du uns voraus...!!!

hallo Klaus,

es gibt Bekannte und Freunde, die meinen, daß meine zweite Heimat irgendwo zwischen Augsburg und dem Allgäu liegt, weil ich angeblich nie daheim sein soll. Ganz so ist es nicht. Istrien ist nach Tagen der Anwesenheit gerechnet tatsächlich die zweite Heimat. ;)

grüsse

jürgen
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Danke für die tolle Bilder...diese Gegend erkunde ich normalerweise mit dem Boot und man findet auch in der Hochsaison immer eine ruhige Bucht. Die "Vogelperspektive" ist nochmal was besonderes....
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom